Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Provisionssystem

_future

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu in der eCommerce Welt und habe eine Frage:

Grundsätzlich möchte ich ein Shopsystem aufbauen in welchem ich Untershops an Händler vermiete. Ich möchte jedoch keine Fixkosten verrechnen

für Server, Shop, Wartung etc. sondern sondern eine gewisse Umsatzbeteiligung für die Leistung beanspruchen.

Wenn etwas über einen Shop verkauft wird möchte ich eine gewisse Provision dafür bekommen,

welche für jeden Händler und für verschiedene Kundengruppen (Endkunde, Großkunde, Stammkunde) einzugeben ist - d.h. ein Prozentsatz ist konfigurierbar.

Nun sollte es eine Provisionstabelle im Adminbereich geben, wo ich alle Provisionsrechnungen einsehen kann,

und der Shopbetreiber jeweils seine. Wenn eine Provision bezahlt wurde wäre diese einfach abzuhaken.

Wenn nun z.B. 2 Mal keine Provision gezahlt wurde (d.h. 2 Monate lang) so sollte sein Shop gesperrt werden,

und vom Adminbereich aus wieder freizugeben sein (entweder automatisch wenn die Provisionen gezahlt wurden, oder manuell nach Absprache)

Von Vorteil wäre es auch wenn am Ende eines Monats eine Provisionsabrechnung per Mail an den Shopbetreiber geschickt wird.

Wird eine Bestellung storniert, so markiert dies der Shopbetreiber, ich sehe die Markierung und kann die Provisionsrechnung löschen.

Sie sollte nicht vom Shopbetreiber löschbar sein, denn dann würde er ja unter Umständen einfach jede löschen.

Ist so etwas mit xtCommerce realisierbar?

Liebe Grüße

_future

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...