Jump to content
xt:Commerce Community Forum

AGB + Widerrufsbelehrung im Ckeckout_payment

car_driver

Recommended Posts

Hallo,

ist es eigentlich erlaubt wenn ich auf der Seite wo der Kunde auf das Kästchen klicken muss um die AGB zu bestätigen folgendes mache:

Ändere den Text wie folgt um:

Ich akzeptiere Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Widerrufsbelehrung

Der Kunde setzt davor sein Häckchen und kann die Bestellung abschließen.

Die AGB und Widerrufsbelehrung kann er sich ja auf der Seite anschauen.

Ist das rechtlich erlaubt?

Danke schon mal.

Peter

Hallo Peter,

ich würde davon abraten, denn ohne diesen Klick kannst Du schlecht nachweisen, dass dem Kunden die AGBs vor dem Kauf schon bekannt waren. Das heißt, Du kannst gleich auf Sie verzichten.

Und dann könnte ich mir vorstellen, dass Deine erwogene Änderung Angriffsfläche für Abmahnungen bietet. Um sicherzugehen kannst Du die Anwalthotline anrufen. Dann hast Du eine sichere Antwort für ein paar Euro.

Beste Grüße

Christian

Hallo,

also der Kunde muss schon klicken damit er die Bestellung fortsetzen kann.

Ich wollte nur den Text ändern, von (Ich akzeptiere Ihre allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen) in den Text was ich oben Beschrieben hab.

Das hat sich aber mittlerweile gelegt. Ich mache es jetzt wie folgt:

Am Ende der Bestellung wird angezeigt dass die Bestellung erfolgreich übermittelt worden ist und dass der Kunde zur Kontrolle eine Bestätigung-Mail mit den Bestelldaten bekommen hat. Unteranderem weise ich den Kunden auch noch auf sein Widerrufsrecht hin, das mit der EMail ein Text-Dateianhang mit der Widerrufsbelehrung mitgeschicht wurde.

In der E-Mail ist dann diese Textdatei enthalten mit der Widerrufsbelehrung.

Im E-Mail Text wird mitgeteilt das die Bestellung erfolgreich übermittelt worden ist und dass der Kunde mit einer gesonderten Mail den Bearbeitungsstatus erfährt. Dann wird nochmal auf die Widerrufsbelehrung hingewiesen die als Text-datei mitgeschickt wurde.

Der Bearbeitungsstatus ist ja in diesem Moment noch auf "offen"

Erst wenn ich die Bestellung annehme, dann ändert sich der Status auf z.B. "in Bearbeitung" usw...

Soweit ich weis sollte das reichen..., da ich ja zu diesem Zeitpunkt die Bestellung noch nicht angenommen habe (sie wurde nur erfolgreich übermittelt). Darin ist auch die Widerrufsbelehrung enthalten, die der Kunde lesen kann. Es dürfen nur HTML oder Text-Dateien mitgeschickt werden. PDF Dokument würde dann nicht mehr zählen, da die Richter davon ausgehen, dass nicht jeder einen Acrobat Reader installiert hat.

Wollte eigentlich eine Checkbox intergrieren (gibts im Forum), so wie das mit der AGB Bestätigung ist, nur leider hat das nicht geklappt. Man kann die Bestellung auch ohne den "Klick" für die Widerrufsbelehrung fortsetzen.

Naja jetzt mache ich es so wie oben beschrieben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...