Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kunden Account Erstellung

sw22121978

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe unseren Großhandelsshop nun soweit fertig das wir damit online gehen können, ich habe da nur ein großes Problem welches ich selber nicht bewerkstelligt bekomme und zwar:

Im Moment kann sich in unserem Shop jeder einen Account erstellen, was aber da wir GRoßhändler sind und nur an den Handel liefern sehr fatal auswirken kann :cool: Meine Frage ist, ob man diese Accounterstellung abstellen kann, bzw. so umändenr kann das der "Neue" Kunde sich bei uns per Mail meldet und wir ihm eine Formular zuschicken wo er sich gleich registrieren kann. Wir haben diese Methode bei unserem alten Shop, aber leider haben wir da keinerlei Zugriff mehr auf die Dateien usw. Kann mir wer dabei helfen? Oder Tipps geben zur Umsetzung? Hier ist unser alter Shop: http://www.webjongens.de/oscom/catalog/

Danke allen!!!:D

Hallo,

ich setze zwar den Shop von Gambio ein; dieser basiert jedoch auf xtc und so müsste das in dieser Beziehung identisch sein:

Du kannst ja in Deinem Shop mehrere Kundengruppen anlegen, für die Du unterschiedliche Berechtigungen festlegen kannst (z.B. Preisdarstellung, Zahlungsmodalitäten, Darstellung etc.). In Deinem Fall legst Du einfach eine neue Kundengruppe (z.B. "Großhändler") an.

Ein Erstbetrachter (nicht eingeloggt) erhält automatisch die Kundengruppe "Gast". Nach Eingabe seiner Anmeldungs-Daten wechselt der Status auf "Neuer Kunde". In Deinem Fall müssten die o.g. Berechtigungen identisch sein (also keine Preisdarstellung).

Eine Neu-Anmeldung bekommst Du ja jedesmal per Mail mit. Nach geprüfter Anmeldung weist Du dem Kunden nach Deiner erfolgten Prüfung die angelegte Kundengruppe zu und informierst ihn (per Mail). Sobald er sich dann das nächste Mal mit seinen Zugangsdaten einloggt, sieht er den Shop mit den von Dir vorgegebenen Einstellungen dieser Kundengruppe.

Auch wir hatten vor dem Umstieg einen alten Shop und konnten die Kunden-Daten nicht übernehmen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das rechtlich ok wäre.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß

Jürgen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...