Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Infos/Hilfe zu (MySQL)Cache-Handling

dr.mawuse

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich benötige dringend Hilfe und Infos zur Cache-Funktionalität.

Besser gesagt zum MySQL-Caching.

Voraussetzung sei ein Shop mit sehr hohen Zugriffszahlen, so dass ein Deaktivieren des Caches nur dazu führen würde, dass nix mehr geht. ;)

(too many connections bla).

Aufgrund der hohen Zugriffe würde es auch immens auf die Performance gehen, wenn ich die Lebenszeit der Cache-Dateien reduzieren würde.

Angenommen ich möchte in solch einem Shop zu einem spezifischen Zeitpunkt einen bereits vorhandenen Artikel jedoch mit reduziertem Preis einstellen, erscheint dieser Preis nicht sofort, sondern erst nachdem die Zeit in Sekunden (Konfiguration Backend) abgelaufen ist und die Cache-Datei erneuert/ersetzt wird.

Meine Fragen hierzu:

1. Gibt es einen Weg, dies zu umgehen?

2. Kann ich das Cachen von wenigen, speziellen Artikeln, oder gar Kategorien irgendwie unterbinden?

2. Gibt es eine Möglichkeit, alte Cache-Dateien automatisch entfernen zu lassen, außer einen Cron Job zu bemühen?

3. Gibt es kommerzielle oder nicht-kommerzielle Module/AddOns/PlugIns, über die man die Cache-Funktionalitäten beeinflussen kann?

4. Gibt es überhaupt irgendwelche Cache-Module? (außer dass man im Backend die Cache-Dateien manuell löschen kann)

5. Kennt jemand Anleitungen/Schemata wie der Cache genau funktioniert?

6. Was steht genau in den Cache-Dateien und wann wird was ausgelesen und geschrieben?

7. Irgendwelche anderen Tipps und Tricks zum Thema Cache?

Besten Dank im Voraus für jeden noch so kleinen Tipp.

Irgendwie muß diesem Datenbank-Cache doch beizukommen sein... ;)

• 7 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...