Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Physisches und Downloadprodukt

abeats

Recommended Posts

Hallo miteinander !

Ich stehe heute vor der Aufgabe Bücher, die als physische Produkte bereits in unserem Verlagsshop angeboten werden, parallel als Downloadartikel zu platzieren.

Nun habe ich bereits die Downloadoptionen aktiviert und die entsprechenden Artikelmerkmale ( PDF, EPub ) angelegt. Füge ich nun dem physikalischen Produkt das Artikelmerkmal "Downloads" hinzu, werden die Optionen (PDF, ePub) im Dropdown dargestellt. Was aber gänzlich fehlt ist die Möglichkeit zu wählen, ob ich das physische oder das elektronische Produkt haben möchte.

Was ich in der Preisgestaltung wiederspiegelt. Der Preis für die elektronische Variante wird aus der Differenz des Betrages für das physische Produkt und der Differenz zum Betrag für den Preis der elektronischen Variante gebildet. D.H. der angezeigte Endpreis ist der der elektronischen Variante.

Muss ich ein weiteres Artikelmerkmal z.B. "Buch" anlegen ??

Des Weiteren hatte ich ein Problem mit der Versandart. Wenn ich elektronisch bestelle, dann gibt es keine Versandkosten ! Leider springt die Routne aber immer auf die Versandauswahl !

Ich würde mich über eure Anregungen freuen !

Mit bestem Dank

Abeats

• 1 month later...

Hallo!

Hast du das Problem mittlerweile lösen können? Ich hatte vielmehr das Problem, dass er die ePub-Dateien nicht nehmen wollte - so dass ich den Umweg über eine gezippte ePub-Datei gehen musste.

Also bei mir klappt es mit der Versandart, allerdings nur, wenn die Lieferadresse in Deutschland liegt. Liegt diese im Ausland, dann berechnet er die Versandkosten fürs Ausland.

Übrigens, teste mal, ob wirklich ein kostenpflichtiger Download hinterlegt ist, wenn der Haken versehentlich nicht mehr gesetzt ist, dann berechnet er grundsätzlich die Versandkosten - die Berechnung der Versandkosten sind also nicht abhängig vom Haken beim Feld "digitales Produkt".

Wir haben übrigens einmal einen Master-Artikel für die digitalen Produkte angelegt, so dass wir jetzt vier Produktdatensätze haben: 1. das nicht digitale Buch, 2. Master-Artikel für die digitalen, 3. Artikel für die PDF-Version und 4. Artikel für die ePub-Version.

Du kannst natürlich auch hingehen und alle drei "Ausstattungsarten" Buch, PDF und EPUB als Slave anlegen - finde ich auch interessant.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

Gruß

Timo

• 2 weeks later...

Hallo!

Stimmt, du hast recht. Aber wenn die Lieferadresse im Ausland liegt, dann werden dir plötzlich Versandkosten berechnet und du kannst dir auch eine Versandart aussuchen. Zumindestens ist es bei mir so. Du musst dir testweise mal eine Lieferadresse zum Beispiel in Österreich anlegen, wenn du auf die umstellst, dann springt er zurück auf die Frage nach der Versandart.

Gruß

Timo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...