Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Analyse!

flavor

Recommended Posts

Moin,

nach jetzt einem halben Jahr intensiver Arbeit mit Veyton, muss ich sagen das ich bis auf einige Ungereimtheiten sehr zufrieden mit der Shop-Software bin.

Heute möchte ich jedoch einige Fragen in den Raum werfen.

1. Welche Website/Programm kann man empfehlen um seine Homepage zu analysieren bzw. auf Geschwindigkeit, Fehler, Backlinks, Verbesserung zu Testen?

2. Ist eine Artikelbildgröße von unter 20kb pro Bild gut?

3. Hat jemand Erfahrung mit dem V-Server S von Strato und seiner Geschwindigkeit mit Veyton? Bei mir ist die durchschnittliche Ansprechzeit 1,67 Sek., bei meinem Mitbewerben der auch mit Veyton arbeitet nur 0,54 Sek. (Server nicht bekannt).

4. Warum ladet der Shop im Firefox manchmal den Shop neu, wenn ich gerade ein Text (Artikelbeschreibung) schreibe und die BACK Taste benutze? Nicht oft, aber auf Dauer nervig, da neu geladen werden muss!

5. Warum verschwindet der Shop bei Fireforx, wenn ich Artikelbilder hochgeladen habe? Es wird dann nur ein Text mit "Upload erfolgreich" auf einem weißen Hintergrund angezeigt. Nicht oft, aber auf Dauer nervig, da neu geladen werden muss!

6.Gehe ich richtig in der Annahme, das im Ordner media/images/org die Originalen Bilder sitzen und ich die auch dort bearbeiten kann?

7. Warum kann Veyton im Admin die Artikel nicht richtig nach Namen, Artikelnummer, deaktivierte Artikel usw. sortieren? Nur pro Seite mit 25 Artikeln möglich!

8 Warum hängt die Beschreibung der Artikel auf der Startseite (Neuste Artikel), mit der Beschreibung der neusten Artikel in den Kategorien zusammen? Das ist ein Problem, da ich nicht unbedingt Artikel auf der Startseite haben möchte die gerade neu sind, sondern die ich fördern möchte. Eine gemeinsame Beschreibung ist mir noch nicht eingefallen.

Wünsche allen noch frohe Osterntage...

Claudia

Hallo Claudia,

Moin,

1. Welche Website/Programm kann man empfehlen um seine Homepage zu analysieren bzw. auf Geschwindigkeit, Fehler, Backlinks, Verbesserung zu Testen?

Du könntest Google Analytics verwenden, dazu bitte die Hilfe von Google benutzen. Der Veyton-Shop enthalt bereits ein Plugin für Google Analytics, dass du dann nur aktivieren und konfigurieren musst.

Des Weiteren kannst du dir das Firebug Add-On für deinen Firefox holen. Dazu lädst du dir noch das PageSpeed Add-On und bekommst eine Analyse darüber, wie schnell deine Seite geladen wird und was du optimieren kannst.

2. Ist eine Artikelbildgröße von unter 20kb pro Bild gut?

In der heutigen Zeit ist das sehr gut, aber die Qualität der Bilder sollte eigentlich schon erhalten bleiben! Wenn du sehen möchtest, ob 20kb Grafiken gut sind, kannst du das von mir erwähnte Firebug Add-On "Pagespeed" verwenden. Das gibt darüber Aufschluss wie schnell deine Grafiken geladen werden und ob du sie noch weiter Verlustfrei reduzieren kannst.

3. Hat jemand Erfahrung mit dem V-Server S von Strato und seiner Geschwindigkeit mit Veyton? Bei mir ist die durchschnittliche Ansprechzeit 1,67 Sek., bei meinem Mitbewerben der auch mit Veyton arbeitet nur 0,54 Sek. (Server nicht bekannt).

Strato ist definitiv nicht ganz so gut, da sie doch einige Kunden haben, die mit auf einem Server sitzen. Du musst einfach mal schauen, mit wievielen Leuten du dir einen Server teilst.

4. Warum ladet der Shop im Firefox manchmal den Shop neu, wenn ich gerade ein Text (Artikelbeschreibung) schreibe und die BACK Taste benutze? Nicht oft, aber auf Dauer nervig, da neu geladen werden muss!

Eigentlich kann das nur ein Bedienungsfehler sein. Arbeitest du vielleicht an einem Laptop und kommst ab und zu auf das Touch-Pad, während der Mauszeiger außerhalb des Textfeldes ist? Oder passiert es in solchen Momenten, dass der Mauszeiger außerhalb des Textfeldes ist?

5. Warum verschwindet der Shop bei Fireforx, wenn ich Artikelbilder hochgeladen habe? Es wird dann nur ein Text mit "Upload erfolgreich" auf einem weißen Hintergrund angezeigt. Nicht oft, aber auf Dauer nervig, da neu geladen werden muss!

Welche Version von Firefox verwendest du bitte? Um das herauszufinden, einfach mal oben in der Menüleiste auf Hilfe und dann auf Über Mozilla Firefox klicken.

6.Gehe ich richtig in der Annahme, das im Ordner media/images/org die Originalen Bilder sitzen und ich die auch dort bearbeiten kann?

Wozu willst du das machen? Die Bilder werden im Normalfall angepasst und abgelegt, sobald sie mit Image Processing bearbeitet werden. Wenn du sie bearbeiten willst, kannst du sie aus deiner Gallerie löschen/austauschen etc.

7. Warum kann Veyton im Admin die Artikel nicht richtig nach Namen, Artikelnummer, deaktivierte Artikel usw. sortieren? Nur pro Seite mit 25 Artikeln möglich!

Verwendest du bereits die aktuelle Veyton Version? 4.0.12? Leider ist auf Grund der Überhäufung an JavaScripts vielleicht deine Datenbank nicht schnell genug.

8 Warum hängt die Beschreibung der Artikel auf der Startseite (Neuste Artikel), mit der Beschreibung der neusten Artikel in den Kategorien zusammen? Das ist ein Problem, da ich nicht unbedingt Artikel auf der Startseite haben möchte die gerade neu sind, sondern die ich fördern möchte. Eine gemeinsame Beschreibung ist mir noch nicht eingefallen.

Verstehe ich nicht richtig? Wenn du Artikel auf der Startseite anzeigen lassen möchtest, wählst du das Häkchen "Auf der Startseite anzeigen".

Wünsche allen noch frohe Osterntage...

Claudia

Ich hoffe du hattest frohe Ostertage!

Hallo Claudia,

Du könntest Google Analytics verwenden, dazu bitte die Hilfe von Google benutzen. Der Veyton-Shop enthalt bereits ein Plugin für Google Analytics, dass du dann nur aktivieren und konfigurieren musst.

Des Weiteren kannst du dir das Firebug Add-On für deinen Firefox holen. Dazu lädst du dir noch das PageSpeed Add-On und bekommst eine Analyse darüber, wie schnell deine Seite geladen wird und was du optimieren kannst.

Ich hoffe du hattest frohe Ostertage!

Vielen Danke erst mal für die Zeit die du dir genommen hast, um auf meine Fragen zu antworten.

Ich habe mir die Ladezeiten der Seite mal angeschaut, und es sieht ganz danach aus als ob "warten" bzw. "connected" auf Server die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Habe hierzu zwei Bilder hochgeladen. Kann mir einer genaueres sagen?

Liebe Grüße

P.S. Ostertage waren gut. Hätten noch weitere vier Tage sein können:p

post-90820-14337915036981_thumb.jpg

post-90820-14337915037366_thumb.jpg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...