Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bilder Upload Fehler

Leex

Recommended Posts

Bekomme diese Fehler:

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open '/www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/media/images//category/thumb/Arbeitshandschuhe_LatexUH.jpg' for writing: Permission denied in /www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/xtFramework/classes/class.image.php on line 153

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open '/www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/media/images//category/info/Arbeitshandschuhe_LatexUH.jpg' for writing: Permission denied in /www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/xtFramework/classes/class.image.php on line 153

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open '/www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/media/images//category/popup/Arbeitshandschuhe_LatexUH.jpg' for writing: Permission denied in /www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/xtFramework/classes/class.image.php on line 153

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open '/www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/media/images//category/icon/Arbeitshandschuhe_LatexUH.jpg' for writing: Permission denied in /www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/xtFramework/classes/class.image.php on line 153

Warning: mkdir() [function.mkdir]: Permission denied in /www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/xtFramework/classes/class.MediaImages.php on line 72

Warning: chmod() [function.chmod]: No such file or directory in /www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/xtFramework/classes/class.MediaImages.php on line 73

Warning: copy(/www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/media/images/WindWasserKaelte/Arbeitshandschuhe_LatexUH.jpg) [function.copy]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/xtFramework/classes/class.MediaImages.php on line 389

Upload erfolgreich

Woran liegts?

Hallo Leex,

mir fällt beim Überschauen 2 Sachen auf:

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open '/www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/media/images//category/thumb/Arbeitshandschuhe_LatexUH.jpg' for writing: Permission denied in /www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/xtFramework/classes/class.image.php on line 153

1. Ist der Pfad denn richtig? Doppelte Slash beim Pfad aufruf sind eher unüblich.

2. Hast du denn die Schreibrechte zu deinem gunsten gesetzt?

MfG

Schwarz

• 2 years later...
  • 11 months later...

Hallo xtCommerce-Team,

wir hatten auch das Problem mit der ImageProcessing in Version 4.1.10

Wie P.Schwarz geschrieben hatte, ist mir auch der Doppelte Slash im Pfad zwischen images und category aufgefallen:

/www/htdocs/w00d116a/asx-veyton/media/images//category/icon/Arbeitshandschuhe_LatexUH.jpg'[/PHP]

Das Problem schein im PHP-Skript zu liegen:

/shop/xtFramework/classes/class.image.php

[b]Schritt 1)[/b]

Ab Code-Zeile 156 in der Datei habe ich die IF-Anweisung im Else-Block abgeändert:

[PHP] if ($this->extension=='.png') {
imagesavealpha($image_thumbnail, true);
imagepng($image_thumbnail,$this->target_dir.$this->image_name,9);
} else {
// Alter Aufruf:
//imagejpeg($image_thumbnail,$this->target_dir.$this->image_name,$this->compression);

// zwei neue Zeilen:
$tsc_neu = str_replace("//","/",$this->target_dir.$this->image_name);
imagejpeg($image_thumbnail,$tsc_neu,$this->compression);
}[/PHP]

Hier wird etwas notdürftig mit der str_replace-Funktion der doppelte Slash // mit einem einfachen / ersetzt.

Achtung, das ist wirklich ein hässlicher Workaround, ich bin mir aber sicher ein xtCommerce-Entwickler kann das Problem an der Wurzel packen. Bin auch verwundert warum so wenig über diesen Bug bekannt ist. Vermutlich tritt er nur in seltenen Konfigurationen auf?!

Ach ja, vermutlich kommt der Fehler weiterhin, wenn man noch PNG-Dateien verarbeitet. Bei JPG-Dateien hat dies, sowie die manuelle Änderung (in Schritt 2) der Dateirechte geholfen. Nachdem Ihr die PHP-Datei geändert habt, wieder in das Verzeichnis hochladen. Die Dateirechte des Skripts (644) musste ich danach nicht ändern.

[b]Schritt 2)[/b]

Ich hab alle Verzeichnisse/Dateien im Ordner "shop/media/images/" mit der Dateiberechtigung 777 belegt.

Vielleicht kann hier noch ein xtCommercler oder PHP-Guru etwas dazu sagen. War vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, hat aber geklappt. Ging mit Filezilla gut, der kann alle Dateien/Verzeichnisse auf einmal abändern.

Das wars. Hoffentlich fließt die Info in die nächste Version mit ein.

Grüße

SandraWN

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...