Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Prdukt Konfigurator ;-)

loesungsfabrik

Recommended Posts

Hallo Mario,

ein Beispiel:

Du m?chtest ein eine Kaffetasse ?ber den Webshop kaufen. :pint:

F?r die Kaffeetasse gibt es die Optionen Farbe, Material und Anzahl der Henkel. :grml:

Angezeigt wird eine Standard-Tasse :eye: . Wenn Du jetzt als Option 2 Henkel und Farbe blau angibts, wir ein anderes Bild (2 Henkel und Farbe blau angezeigt) :eek: .

Schau Dir doch mal unter www.porsche.de :lupe: den Konfigurator an.

Viele Gr??e,

Stig

Ja. Aber es gibt Produkte, da ist sowas sehr viel angenehmer, als sich durch Seiten von Produktoptionen zu bl?ttern um dann festzustellen, da? man doch was ?bersehen hat. Wie es z. B. auf der IBM-Shopseite f?r Thinkpads ist. Ich habe einen Tag gebraucht um mich durch die Optionen zu w?hlen. Den Porsche h?tte ich in 10 Minuten besellt :bounce:

k?nnte man auch einfach ?ber ein Java-Script machen, das bei ver?ndern der Optionen das Bild wechselt...dann wird nix neu geladen.

Wenn keine Optionen gegeben sind, m?sste einfach ein Button erscheinen, mit denen man die Bilder durchknipsen kann. Hab ich selber so gemacht, weil es die elegantere L?sung ist und die Seite nciht neu laden muss.

Die Bilddateieien m?ssen aber dementsprechend einheitlich benannt sein, ansonsten muss man mehr im Admin Bereich umcoden und die Templaten dynamisch anpassen lassen...

...bei deaktiviertem JS m?sste man dann entscheiden ob man die Neu-laden l?sung macht, oder einfach amazon-like, alle bilder als Thumnail ausgibt..

Originally posted by Chrysler@Sep 8 2003, 23:13 PM

k?nnte man auch einfach ?ber ein Java-Script machen, das bei ver?ndern der Optionen das Bild wechselt...dann wird nix neu geladen.

Wenn keine Optionen gegeben sind, m?sste einfach ein Button erscheinen, mit denen man die Bilder durchknipsen kann. Hab ich selber so gemacht, weil es die elegantere L?sung ist und die Seite nciht neu laden muss.

Die Bilddateieien m?ssen aber dementsprechend einheitlich benannt sein, ansonsten muss man mehr im Admin Bereich umcoden und die Templaten dynamisch anpassen lassen...

...bei deaktiviertem JS m?sste man dann entscheiden ob man die Neu-laden l?sung macht, oder einfach amazon-like, alle bilder als Thumnail ausgibt..

ja javascript ist eine alternative f?r solche sachen,aber nur f?r statische seiten, aber bei templates kannst du das knicken.

bei uns wird an allen enden und zipfeln gecached und gezipt was das zeugs hergibt, l?stige javascripts machen die template erstellung nur unangenehm und unzumutbar.

die l?sung von porsche, das sind so einzelschicksale, damit kann die masse leider nichts anfangen, denn das sind systeme die auf spezielle produkte und spezielle zielgruppe zugeschnitten sind.

ist zwar ein nettes feature, aber imho fehlplaziert,

f?r einen "autoshop" gibt es eigene opensource l?sungen die speziell darauf ausgerichtet sind, die einzige branche die so ein ?hnliches system nutzen k?nnte, w?re die PC branche, jedoch w?rde das system von porsche hier zum klick horror ausarten wenn man sich nen pc configurieren will, da finde ich das herk?mmliche options system ?bersichtlicher und einfacher, aber dar?ber kann man diskutieren.

mfg,

mario

Hi,

ich denke es ver?lt sich eher anders.

Viele w?rden diese Option verwenden, weil es dem K?ufer die Moglichkeit gibt SEIN Produkt zu sehen.

Sagt mal einem Kunden, da? er eine Kaffeetasse auch mit 3 Henkeln vorstellen soll. Die Antwort wird sich da wohl auf "h?" :grml: beschr?nken.

Ich habe ein halbes Jahr lang nach den kritischen Erfolgsfaktoren von E-Commerce Shopping Portalen geforscht.

Die Umfragen bei den Anbietern waren da sehr eindeutig.

Viele Gr??e

Stig

Ich hatte ja schonmal mit Mzanier ?ber ein ?hnliches Thema diskutiert mit dem Resultat, da? die L?sung ebenfalls zu speziell oder nicht umfassend genug w?re, um dieses perfekt zu l?sen. Daher sollte sie nicht Bestandteil des Shopsystems werden.

Wie weit soll den die Shopentwicklung getrieben werden? So wie der Shop jetzt ist, kann man sicherlich noch vieles implementieren, aber um eine allgemeine Shopplattform aufzubauen, die die Funktioanlit?t bereitstellt, das auch wirklich die meisten Artikel ansprechend damit verkauft werden k?nnen, muss man wohl auch mal dar?ber nachdenken, inwiefern man Kompromisse eingehen und solche Funktionalit?ten -seien sie auch nicht f?r jeden perfekt - doch implementiert sollte.

Die bisherige Haltung demgegen?ber war ein klares nein. Vielleicht sollten wir mal ?ber Sinn-und-Unsinn einer solchen Haltung in Hinblick auf die Entwicklung eines allgemeinen Shopsystems diskutieren. Das w?rde sicherlich noch die ein oder andere Featureidee aufkommen und diskutieren lassen....

#-----

Bei mir ging es um das sogenannte "faq-system" (wo die Begriffswahl wohl falsch sei). Der Gedanke, der dahinter stand, war der folgende:

Viele verkaufen Artikel aus Produktfamilien, welche gleiche Charakteristika aufweisen und daher nur schwer zu unterscheiden sind. Diese Charakteristika sind oftmals (z.B bei Hifi-Produkten, PC-Komponenten, Fahrr?dern...) dazu Fachausdr?cke, die einer Erl?uterung bed?rfen. Werden diese nicht erl?utert sind die Produkte nicht gen?gend erkl?rt und die Unterschiede zwischen diesen (die vielleicht auch von solchen Fachausdr?cken begr?ndet werden) sind nicht klar.

Diese Erl?uterungen sind aber aus Marketingsicht, einmal wegen der ?bersicht und zum anderen wegen des Aufwandes nicht direkt mit in die Produktbeschreibung mit einzuschreiben (weil die dadruch nur unn?tig aufgebl?ht wird).

In ?hnlichem Zusammenhang steht ja die Sache mit der dynamischen Bildgenerierung - diese Produkte lassen sich einfach durch ein Bild beschreiben.

Eine M?glichkeit w?re, diese Fachbegriffe dynamisch durch entsprechende Java-Script-Fensterchen ersetzen zu lassen (f?hrt man mitm Cursor r?ber geht das Fenster auf). Das ist aber wegen der Templatengeschichte und dem Caching zu aufwendig und wird dem Nutzer auf Dauer auch nervig, will er die doch vielleicht nur einmal lesen...

Die andere L?sung w?re es - und so habe ich es gemacht - Begriffe und deren Erkl?rungen in der DB festzuhalten (F:Was ist ein Time-Base Corrector? A: Blablabla). Diese habe ich dann zu Gruppen verkn?pft (zb eine Gruppe f?r die Kategorie Mainboards in der alle F&A zu den Fachbegriffen in dieser Kategorie stehen). Diese F&A Sammlung (in der DB zb Sammlung 1 besteht auf F&A NR. 1-12) wird in einem Link auf der Produktseite als Pop-up angeboten. Wenn der Kunde fragen hat klickt er rauf, die DB wird abgefragt und in dem POP-Up stehen diese...sowas ist recht schnell realisiert, und kostet auch nicht ?berm??ig Rechenzeit; ist aber nicht besonders gut anwendbar, wenn man viele tausend Produkte hat, die alle unterschiedliche und doch sich ?berschneidene FAQs haben. Das d?rfte aber, denke ich mal der absolute Ausnahmefall sein.

- Dies wieder als bsp f?r eine Funktion, die man perfekt l?sen k?nnte, was mit einem enormen Aufwand verbunden w?re - die aber wohl auch nur Speziall?sungen f?r bestimmte Shopsysteme sind wie Mzanier treffend meinte, oder die man rudiment?r und recht einfach einbauen k?nnte, was sicherlich nicht perfekt w?re, aber auch in der rudiment?ren Ausf?hrung ein unverzichtbares Feature eines Shopsystems f?r viele Betreiber w?re.

Hallo Chrysler,

:eek:

nur keine Panik! Du klingst wie ein Software-Projektmanager, dem man aufgetragen hat das Rad neu zu erfinden. Und das mit einer Zeitvorgabe von einer Woche und einem Budged von 50 ?. :bounce:

Wir sind hier im Bereich "W?nsche und Vorschl?ge" und nicht im Bereich Pflichten- und Lastenheft.

Ich habe das geschrieben, weil ich (f?r eine Vielzahl von Produkten) Verwendung f?r ein solches Modul h?tte.

Ich m?chte auch keinesfalls die Philosophie, die hinter XT-C steckt, in Frage stellen. :keks:

Wenn es f?r mich zwingend erforderlich w?re, w?rde ich mir einen Programierer schnappen, ihm 1000 ? in die Hand dr?cken und ich h?tte mein Modul :rock: .

Dies ist, meiner Ansicht nach, ein Gemeinschaftsprojekt aus dem viele gro?en Nutzen ziehen k?nnen wenn jeder seinen Beitrag leistet. :dafuer:

So long

Stig

ja, das stellt ja auch niemand in Frage. Daher sagte ich ja, sollte man eine Diskussion des Themas anregen und sich solchen Sachen widmen, die wesentlich f?r ein Shopsystem sind - also W?nsche an ein Shopsystem.. :lupe:

Ob das nun im speziellen ein Javascript oder sonstige Erg?nzung ist sei dahingestellt.

Andererseits frage ich mich, was kann man denn noch erg?nzen, wenn schon die generierung eines links mehr auf der Produktseite so m?chtige Perforamzeinbu?en wie prognostiziert bewirken? Und gerade die Produktseite ist so klar eine der wichtigsten in einem Shop. Und der mangelt es bisher noch um einiges an zus?tzlicher Funktionalit?t

Sicherlich, wer unbedingt eine L?sung ben?tigt, die nicht standardm?ssig in XTC enthalten ist, kann die sich selber irgendwie beschaffen. Aber es geht auch mehr um die Grundsatzdiskussion, was sollte in ein Shopsystem rein, das Kundenfreundlich ist..

w?re f?r mich auch die m?glichkeit das kunden ihre bestellungen l?schen oder ?ndern k?nnnen, solange die keinen neuen status angenommen hat..

Hi Chrysler

da muss ich loesungsfabrik recht geben, es h?rt sich wirklich so an, als wenn du mit dem Finger auf die Jungs zeigst mit den Worten da will man mal was, was alle wollen, und dann wollen die nicht.

Ich Denke so ein Shop sollte auch ?berschaubar bleiben.

Ein sauberes Grundger?st das man dann mit Modulen in Hinsicht auf eigene Vorstellungen erweitern kann.

Der Gedanke mit der M?glichkeit das der Kunde sein Bestellung l?schen oder ?ndern kann, solange der Status noch nicht ge?ndert wurde find ich gut.(Kannst du ja mal in den Bugtrack setzen.)

Nur was letztendlich in dem Shop Implantiert wird liegt im ermessen des XT-Commerce Teams. Da das ja nur noch Mario Zanier und Guido Winger sind wird es auch schwer die gegeneinander auszuspielen.

Meiner Meinung nach haben Mario Zanier und Guido Winger schon ein genaues Bild vor den Augen wie der Shop einmal aussehen soll, und ich bin bis jetzt jedes mal ?berrascht was sich da von Version zu Version ge?ndert hat. Oder besser gesagt was da alles mit eingebunden wurde was noch nicht einmal ansatzwei?e in W?nsche und Vorschl?ge zu lesen war.

Mit freundlichen Gr??en

hheimann

nun gut, also scheint niemand hier dar?ber diskutieren zu wollen, was wesentliche funktionen eines shopsystems sein sollten. Das Beispiel war so ausf?hrlich, um zu beschreiben, da? mehr zu einem Shop geh?rt als bislang in Planung ist, was aber wesentlich ist. :hammer:

All die Kommentare "wie jemanden gegeneinander ausspielen" sind ?u?erungen, die hier willk?rlich reinsuggeriert werden....entgegen eines produktiven Gedankenaustausches lieber freundlich nicken und warten, was die beiden programmieren (was ne tolle leistung ist), ist leider nicht besonders produktiv..

Nicht umsonst gibt es das Forum und den Bugtrack um Vorschl?ge zu machen...

Wir sind hier immer noch im Diskussionsforum und niemand stellt Forderungen nach einer bestimmten Funktion, das liegt immer noch ganz im Erliegen der Programmierer..Die von mir beschriebene Funktion ist, da sie als eigenst?ndiges add-on zu dem auf xtc basierenden Shopsystem erstellt wurde, mit wenig aufwand anzupassen (da es im wensetlichen nur aus zwei DB und eine DB-Abfrage sind). Ist in einer Stunde erledigt. Ich poche daher nicht auf die Implementierung dieser, es geht mehr um die Grunds?tzliche Debatte, was f?r das Shopsystem angestrebt wird und was anstrebenswert w?re...aber man muss ja nicht gleich mit dem kopf durch die wand wollen :wall:

@chrysler, bitte unterstelle mir hier nicht sturheit oder sonstirgendwelche charaktereigenschaften.

ich habe dir das genau erkl?rt, und ich habe dir auch einen vorschlag gemacht, aber dies hast du hier nicht geschrieben, warum nur..

wie gesagt, die hier genannten funktionen haben f?r uns derzeit eine sehr niedrige priorit?t, es gibt noch vieles an wichtigen essenziellen funktionen zu implentieren und umzustellen im shop, wir sind keine agentur mit xx codern, sondern 2 leute die das so nebenbei machen.

80% der shopbenutzer kommen auch ohne diese 2 features aus, deshalb steht sowas einmal ganz hinter in der pipe, wir wollen in erster linie keine eierlegendevollmilchsau, sondern einen shop der einfach zu bedienen ist, generell f?r alle sparten anwendbar ist, und nat?rlich einfach im aussehen ver?nderbar ist, und das ist uns bis dato eigentlich recht gut gelungen.

dein vorschlag mit den faq und javascript:

wie du siehst kann man das als l?sung nicht gebrauchen, da an jeder ecke ein js f?r irgendwas reinsoll, produktbilder,word replacing, usw, dann ist es unm?glich ein einfaches templatehandling zu haben, und es ist nichtmehr m?glich f?r die otto-normal zielgruppe ein template ohne tieferes wissen zu erstellen.

zu deiner grundsatzdiskusion und haltung, dies ist ein opensourceprojekt, kein selbstbedienungsladen mit wunschzettel. ich habe dir den vorschlag gemacht ein solches addon zu programmieren und zur verf?gung zu stellen, aber das ist wohl in dem grundsatz nicht drinnen ?

Die von mir beschriebene Funktion ist, da sie als eigenst?ndiges add-on zu dem auf xtc basierenden Shopsystem erstellt wurde, mit wenig aufwand anzupassen (da es im wensetlichen nur aus zwei DB und eine DB-Abfrage sind). Ist in einer Stunde erledigt.

dann stelle diese doch zur freien verf?gung, falls es eine brauchbare l?sung ist (das entscheiden die user) kann es auch ins cvs ?bernommen werden, keine debatte.

mfg,

mario

ja nat?rlich Deine Aussage war, das das nicht von eurer seite vorgesehen ist und daher nicht implementiert wird (abgesehen von dem ganzen code schnickschnack drumherum).

Weiterhin war Deine Aussage, da? ich das gerne selber erstellen k?nnte (was f?r meine Anspr?che schnell erledigt ist, wie ich bereits geschrieben hab), aber auch da? ihr nicht f?r solche halbgaren L?sungen zu haben seit, da ihr der Auffassung seit, da? man lieber etwas komplett machen sollte, als nur Ansatzweise - und genau bei diesem Punkt hatte ich Thread aufgegriffen und versucht in eine Diskussion ?ber die Notwendigkeiten eines Shopsystems zu starten.

Das wird anscheinend leider von keiner Seite als notwendig angesehen. Solch eine Diskussion setzt sicherlich an dem Gedanken eines Selbstbedienungsladens an, sondern soll f?rderlich f?r ein Fortkommen sein und neue Impulse liefern.

Inwiefern die Integration einer halbgaren L?sung in den XT-Code zu der Einstellung steht sowas doch besser nicht zu machen sollte, ist wohl damit zu begr?nden, das eine Contribution niemanden weh tut..

Ich denke mal, da? du mit Deiner Anspielung meintest, da? ich nicht ausdr?cklich geschrieben habe, da? Du mir vorgeschlagen hast, das ich das selber programmieren kann. Diese Anmerkung war schon fr?h gefallen und die meisten der Dinge ich ich jetzt schreibe wiederholen auch nur meine Aussagen, die ich schonmal gemacht hatte. Ich habe bei keinem meiner Threads im speziellen auf das faq-system im Speziellen abgezielt. Dieser Anregung zu einer Diskussion ist aus dem Konsens unserers Gespr?ches entstanden, bei dem auch Du zugestimmt hast, das solch ein Feature ein wesentliches Feature f?r ein Shopsystem sein muss.

Und ich wiederhole meine Aussage gerne noch einmal, ich versuche hier nur im W?nsche und Vorschl?ge Board eine konstruktive Diskussion ?ber die wesentlichen Features eines Shopsystemes zu starten..leider wurde das wohl entweder missverstanden oder :abgelehnt:

aber auch da? ihr nicht f?r solche halbgaren L?sungen zu haben seit, da ihr der Auffassung seit, da? man lieber etwas komplett machen sollte, als nur Ansatzweise - und genau bei diesem Punkt hatte ich Thread aufgegriffen und versucht in eine Diskussion ?ber die Notwendigkeiten eines Shopsystems zu starten.

hier haben wir uns glaub ich missverstanden ;)

meine meinung war dazu: das ich/wir das so nicht selbstcoden (da ich selbst immer alles komplett machen muss :) ), aber als contribution ist sowas nat?rlich immer gerne gesehen.

grundsatzdiksusion hin oder her, wenn du/andere solch ein feature wichtig findet und du das machen willst, dann lasst uns nicht ?ber sinn/unsinn diskutieren, sondern wirklich konstruktiv brainstormen wie man das technisch umsetzen kann/k?nnte. ;)

mfg,

mario

Hi Leute,

bevor Ihr hier alle zu kompliziert werdet, schlage ich mal eine coole simpel strukturierte und damit nat?rlich extrem performante L?sung vor:

Man nehme 1 Kategorie, die jedoch nicht auf aktiv gestellt wird.

Man teilt der Produktinfo mit, da? sie das Template " Computer Creator" oder "Auto Konfigurator" verwenden soll.

Dieses Template includet ein neues PHP Module aus dem /modules/ Ordner.

Dieses Modul Listet in einer Schleife alle Subkategorie-Produkte der einzelnen Subkategorien der Versteckten Gruppe auf.

ZB:

"Versteckte Kategorie"

--#Sub_CPU

--#Sub_Mainboards

--#Sub_Cases

etc....

Dann stehen in dem Spezialtemplate jeweils Auswahlmen?s oder Popups f?r die ganzen CPU'S und Mainboards etc zur Auswahl bereit.

eine upgedatete bzw erweiterte Funktion um den Summenpreis zu ermitteln wird herangezogen um den Endpreis des "individuellen Produktes" zu ermitteln.

Als Eingabe in den Warenkorb wird dann "Konfigurationsprodukt nr xyz eingetragen.

So in der Art ist eine solche Funktionalit?t realisierbar, wenn Ihr auf die Templates wartet.

Danach gibt es eine Menge Sachen, die viel einfacher werden, als es jetzt m?glich ist.

So, ich hab mich mal ausgetobt und Sachen in den Bugtracker aufgeschrieben, die ich denke, da? sie noch Mehrwert schaffen. Die PDF-Sachen sind sicherlich weiter hinten in der Pipe...

Wenn man sich das alles zusammendenkt, und die Smarty-Templaten fertig sind...:rock: ...d?rfte das ziemlich genial darherkommen.

Nett w?re auch eine Funktion (gabs mal als Addon f?r ihr weisst schon was), die neben der Who's Online IP eine FLagge des Lands des Benutzer anzeigt. Ok, ist nur ne Spielerei (aber interessant). :bounce:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...