Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Gutscheincodes Am Laufenden Band

papab?rchen

Recommended Posts

Hi.

Ich m?chte mir Flyer drucken (lassen), so etwa 500 St?ck. Auf jedem der Flayer m?chte ich einen Gutscheincode draufdrucken lassen den man nat?rlich auch einl?sen kann. Jetzt habe ich das Problem das

1. es keine Funktion im Shop gibt das ich 500 Codes auf einmal bekomme. ICh m?sste mir jeden einzeln per Email zuschicken lassen :stupid:

2. w?re es einfach wenn man das ganze als serienfunktion machen kann. Bisher habe ich noch keinen logischen zusammenhang zwischen den einzelnen codes gefnden.

Ich habe mir ?berlegt das die Gutscheincods doch irgendwo in der Datenbank sein m?ssen (habe sie noch nicht gefunden, suche aber weiter) dann m?sste man doch die codes auch per hand/php script eintragen k?nnen, dann kann ich auch eine serienfunktion schreiben......Leider ist dass nur die Idee, wei? noch nicht mal ob sie so geht.

Habt Ihr ne IDee wie ich das umsetzten kann?

OK, ich habe jetzt bemerkt und ausprobiert das ich in die Tabelle coupons die gutscheine samt Code und nat?rlich Betrag per hand eintragen kann. Nur wie mache ich das jetzt das mir ein script 500 eintr?gt und mir danach die Codes rauswirft.....und vielleicht nicht nur ne nummer hochz?hlt (code 1: 111111 code2: 111112 usw.) sondern auch nen buchstaben oder andere stellen hochz?hlt. (code1: 111a11 code2:112b12)

Falls es jemand intresiert ich bin beim schaffen eines solchen Scriptes.

Man kann einstellen wieviele Codes erzeugt werden und welche Stellen der Zahl ge?ndert werden. Das ganze ist dann Linear und man kann z.B. die Seriendruckm?glichkeit von Word benutzen um sich flyer zu drucken.

Wenn ich fertig bin poste ich es mal....sofern sich daf?r jemand intressiert weil in die Luft brauche ich nicht reden :wall:

Ok, fangen wir mal an. Hier ist mal der Code wie die nummern erstellt werden:

<?php

mysql_connect("localhost",

"benutzername","passwort") or die

("Keine Verbindung moeglich");

mysql_select_db("datenbank") or die

("Die Datenbank existiert nicht");

$zahl=2;

$count=0;

$variable=123456;

while ($count < $zahl)

{

$count++;

$variable= $variable + 101010;

$sql = "INSERT INTO coupons ( coupon_id , coupon_type , coupon_code , coupon_amount ) VALUES ( '', 'G' , '$variable' , '3' )";

$result = mysql_query($sql);

echo $variable. "<br>";

}

?>

Soll ich da noch gro? was erkl?ren?

Also, oben wird erst mal verbindung mit der datenbank aufgebaut.

$zahl=2; bedeutet das 2 gutscheincods angelegt werde....man kann da auch 500 hinschreiben.

$count=0; setzt nur die varable count auf 0....das einfach so lassen.

$variable=123456; ausgangszahl, ist beliebig.

while ($count < $zahl) { $count++; ?ffnet eine schleife, schaut ob count kleiner ist als zahl und wenn ja wird count um 1 hochgez?hlt.

$variable= $variable + 101010; addiert zu der ausgangszahl eben 101010 man kann auch jede beliebige andere nehmen.

$sql = "INSERT INTO coupons ( coupon_id , coupon_type , coupon_code , coupon_amount ) VALUES ( '', 'G' , '$variable' , '3' )";

$result = mysql_query($sql); Alles wir in die Datenbank geschrieben. Man kann auch die anderen Felder benutzen wie erstelldatum und so, da ich das aber nicht brauche habe ich es erst gar nicht rein. Kann man aber noch reinschreiben.

echo $variable. "

"; Die Gutsheincodes werden zur kontrolle nochmal angezeigt ALLE!!!!

So das w?re der erste teil. Ich code flei?ig weiter um das Comfortabler zu gestalten.

Mfg

Aber das ist doch noch ziemlich einfach nachvollziehbar, wenn man 2 aufeinander folgende Gutscheine zu Gesicht bekommt, kann man ja alle 500 knacken.

Ich bin noch nicht so der PHP-pro, aber k?nntest du nicht z.B. ?ber eine Zufallsfunktion einzelne Buchstaben bzw. Zahlen ermitteln und die dann zu einer Variable (also dem Gutscheincode) zusammensetzen?

Ja man kann die logische Reihenfolge rausfinden. Das mit der Zufallversion w?rde auch gehen, alldings bin ich mir dann nicht mehr sicher ob ich die seriendruckfunktion von manchen Programm benutzen kann.

Aber Ok, der Einwand ist nicht ohne, also wenn du eine zufallszahl haben willst dann schreibe

$variable=rand(1,999999);

statt

$variable=123456;

dann nimmt er statt der Zahl 123456 irgendeine zahl zwischen 1 und 999999.

Ob du sie dann noch addieren willst ($variable= $variable + 101010;) ist egal, nicht n?tig aber m?glich.

Die ganzen Zahlen werden dann wieder per echo $variable; angezeigt....denn wenn Sie zuf?llig sind brauchst du die Liste.

Also, Script ist fertig es seiden euch f?llt noch was ein. Es ist sehr einfach aufgebaut und sollte Problemlos zum ?ndern sein. Eine Demo seht ihr hier: hier das Script das die coupons in die Datenbank eintr?gt. Man kann sagen wieviel Codes man haben will, in welcher Zahlenfolge Sie sich befinden sollen und nat?rlich welchen wert. Wenn du auf erstellen klickst werden sie in die Datenbank eingetragen und die Codes werden aufgezeigt da sie zuf?llig generiert werden. Jetzt kannst du Sie rauskopieren und die Seriendruckfunktion von Word benutzen um dir Flayer zu drucken. (ihr k?nnt soviele Codes wie irh wollt in diesem Beispiel erstellen, es lauft auf einer anderen Datenbank und es sind auch nur demo codes, soll hei?en sie gehen nicht echt.

Ich habe auch ein neues AuswertScript geschrieben, sieht so aus. Hier wird eben gezeigt wann die codes erstellt worden sind und wann sie eingel?st wurden. Es werden aber nur die "Flyer"-Gutscheine angezeigt, nicht die, die im Shop gekauft werden. Auch werden im Admin des Shops nicht die Flyer-Gutscheine angezeigt weil man bei 500 gutscheinen den ?berblick verliert. Man k?nnte diese Auswertung vielleicht noch in den Shopadmin schreiben, wei? aber nicht wie das geht und brauche ich auch nicht.

Hier gibt es die ganzen Scripte zum runterladen, du musst nur noch in der Datei bank.php deine Datenbank eintragen.

Nat?rlich kann ich keine Garantie auf das Script geben und ich hafte auch nicht f?r sch?den durch das anwenden dieses Scriptes

Wenn Fragen kommen einfach Fragen.

Viel Spass.

Sch?n das euch mein Script gef?llt und Ihr mitlerweile ?ber 50000 Gutscheincodes erstellt habt. Ich habe die listen geleehrt und nun k?nnt Ihr wieder von vorn meine Datenbank zum?llen.

?brigens habe ich noch ein script angef?gt wo man die gutscheine einl?sen kann. Ist aber wirklich nur zu testzwecken.

• 1 month later...

Originally posted by papab?rchen@Feb 27 2005, 15:25 PM

Sch?n das euch mein Script gef?llt und Ihr mitlerweile ?ber 50000 Gutscheincodes erstellt habt. Ich habe die listen geleehrt und nun k?nnt Ihr wieder von vorn meine Datenbank zum?llen.

?brigens habe ich noch ein script angef?gt wo man die gutscheine einl?sen kann. Ist aber wirklich nur zu testzwecken.

Hi ,

hat einer das Script noch , ? konnte es nicht runterladen error 404

W?re echt nett wenn es mir einer schicken k?nnte, oder link posten wo man es saugen kann.

stg

• 3 months later...

Um Codes zu erzeugen, die nicht nachvollziehbar sind w?rde ich folgende Methode verwenden:

//edge

function GSCode() {

$Code = md5(time());

return $Code;

}

//-- edge

Als Ausgabe dann einfach z.B. "echo GSCode();"

Gru?

edge

• 2 months later...

um WIRKLICH sichere codes zu erzeugen k?nnt ihr auch die Code-generiermaschine von xtC verwenden...

einfach in der eintragen.php folgenden Code am Anfang einf?gen:

include('includes/application_top.php');

require_once(DIR_FS_INC . 'create_coupon_code.inc.php');

und dann folgende Zeile:

$variable=rand($hier1,$hier2);

?ndern in:

$variable=create_coupon_code();

damit k?nnten auch die beiden Felder f?r die Zahlen "von..." "bis...."

entfallen...

die Files m?ssen dann im root-Verzeichnis eures Shops liegen, da er sonst das includes-Verzeichnis nicht findet. Also Achtung auf die "Index.php"! ;-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...