Chrysler Posted February 29, 2004 Report Share Posted February 29, 2004 Unterst?tzt und Beschleunigt die Entwicklung bestimmter Funktionalit?ten und helft mit die Entwicklung von XTC voranzutreiben. Ihr profitiert davon also unterst?tzt die Entwicklung indem ihr Euch zusammenfindet und einen Spendenpool bildet. Bei 3000 Forum-Nutzern sollten wenigstens 10-20 f?r eine Funktion finden. Hier sind einige Eckpunkte die zur Diskussion stehen. Erweitere B2B-Funktionalit?ten ############################### * Anzeige Wiederverk?uferpreis und Endkundenpreis * Generierung eines Schnell-Order Formulars auf dem nur Produktbezeichnung, Kurzbeschreibung und Mengenfeld angegeben sind (M?gliche Produktattribut(kombinationen) nat?rlich mit einem eigenen Eintrag) * Generierung von ?bersichtlichen aktuellen Preis/Mengenlisten, die der H?ndler zum Ausdruck runterladen kann. * EU-Auslandsh?ndler m?ssen in ihren Daten eine UST-ID angeben k?nnen. Frei Konfigurabel: * Einhaltung von Mindestbestellmengen (z.B. Definition einer Palettenmenge (Mindest Menge x =5 muss abgenommen werden). Evtl. auch variabel f?r bestimmte Kundengruppen). * H?ndler m?ssen einen bestimmten Mindestbestellwert einhalten (immer oder nur bei ihrer Ersten Bestellung). Gerade f?r die erste Bestellung ist es wichtig, da viele nur einmal privat was f?r sich kaufen wollen und dann nie wieder bestellen. So h?lt man Schmarotzer fern, die nur Arbeit verursachen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted March 2, 2004 Author Report Share Posted March 2, 2004 Hat denn irgendwer von den Spendenwilligen (und der Rest nat?rlich auch) noch Anmerkungen oder besondere Vorschl?ge zu den vorgestellten Funktionen zu machen? Sollte noch im Besonderen etwas beachtet werden, was erscheint noch sinnvoll? Das sollte vielleicht noch erg?nzt bzw. durchdiskutiert werden, also meldet Euch zu Wort. Diejenigen die klar die Umstzung der Funktionen unterst?tzen sollten dann N?gel mit K?pfen machen und das Spenden, was ihnen die Umsetzung der Funktionen wert sind - je mehr, desto schneller werden diese sicherlich auch verf?gbar sein. Jeder sollte soviel Spenden wie nach seinem Ermessen machbar ist, das ist nur fair. Und nicht dr?ngeln die Entwickler haben alle H?nde voll zu tun.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted March 3, 2004 Author Report Share Posted March 3, 2004 Ich hab das ganze nochmal etwas konkreter formuliert. Bitte gibt Anregungen, Kritik und eigene Anforderungen dazu ab. 1) Kundengruppe z.B. "H?ndler" m?ssen in der Template zus?tzlich auch die Preise einer anderen Kundengruppe angezeigt bekommen "Endkunden", damit Sie einen Vergleich dieser Preise haben. (Also zus?tzliche DB-Abfrage nach deren Preisen). Diese sollten idealerweise in der Staffelpreisansicht als eigene Spalte gegen?bergestellt werden (wenn nur ein Preis beim Endkunden vorhanden ist, dann X-mal den einen). - man m?sste im Admin also festlegen k?nnen welcher Kundengruppe X auch die Preise der Kundengruppe Y angezeigt werden sollen (brutto oder netto muss sich nat?rlich nach den Einstellungen der Kundengruppe X richten, damit die einheitlich sind). 2) Ein Produkt A (Attribute oder Varianten des Produkts sind immer als ein eigenes zu behandeln) muss f?r eine Kundengruppe Mindestabnahmemengen zugewiesen werden k?nnen. - Man muss im Admin f?r jedes Produkt (und Produktattribute als eigene Produkte) Palettengr?ssen festlegen k?nnen. D.h. ein Feld in dem die Mindestabnahmemenge festgelegt wird (z.B. 5). "Problem" ist das die Palettengr??en (5/10/15 zb) als Vorgabe und Einschr?nkung f?r die Staffelpreismengen gelten. Vielleicht sollte man das idealerweise verbinden oder man sieht die Staffelpreise in Bezug auf Palettenmengen und nicht Einzelprodukte an. Ich glaube die erste Variante ist aber sinnvoller. 3) H?ndler m?ssen einen Mindestbestellwert einhalten. - f?r die Kundengruppe H?ndler soll es die M?glichkeit geben zus?tzlich einen Mindestbestellwert einzugeben. Der Warenkorb m?sste also gegen diese Summe gecheckt werden und wenn sie nicht erreicht ist und der H?ndler ausschecken will, eine entsprechende Meldung ausgegeben werden. Es sollte zus?tzlich die M?glichkeit a) die Einhaltung dieser Grenze nur bei Erstbestellern zu kontrollieren und danach wegfallen zu lassen immer aktiv zu lassen c) Nur bei Erstbestellern in einer bestimmten H?he zu haben und danach in einer anderen H?he (z.B Erstbesteller 1000 EUR, danach 500 EUR). Das k?nnte man sicherlich manuell ?ber die Zuweisung einer anderen Kundengruppe regeln, das ist in der Praxis aber zu aufwenig immer nachzustellen, in einem Modul muss man also die oben gemachten Einstellungen eingeben k?nnen und einem bestimmten Kunden oder gleich einer ganzen Kundengruppe zuweisen k?nnen. 4) In einem Schnell-Order-Formular sollen alle Produkte, (Produktoptionen als eigener Produkteintrag mit dem entsprechenden Vermerkt) und ein Mengenfeld ausgeben (ob noch Kurzbeschreibung oder ?hnliches kann sich ja jeder selber ?ber die Template anpassen), in dem der H?ndler schnell die Mengen eintragen und dann durch dr?cken eines Knopfes alles in den Warenkorb legen kann. Im Prinzip ist es also eine Warenkorbansicht mit allen Produkten und allen Produktoptionen drin, in der alle Mengen erstmal 0 sind und die dann angepasst werden k?nnen. 5) Wiederverk?uferpreislisten sollen (idealerweise als Men?punkt in der eigenen Accountverwaltung) erzeugt und runterladbar sein. Enthalten sein m?ssen wie gehabt alle Produkte mit den entsprechenden Staffelpreisen und ggf. Lagerbestand und/oder Lieferzeit. Als Header w?ren Angaben zum Unternehmen (adresse, logo etc.) und auch die Angabe von Mindestbestellwert gut. 6) H?ndler m?ssen ihre UST-ID eingeben k?nnen. (Wenns irgendwann ne Liste mit denen gibt, k?nnte man die nat?rlich auch abgleichen und wenn sie verifiziert ist auch netto-Preise f?r H?ndler im EU-Ausland angeben. Aber das ist Zukunfsmusik..). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted March 4, 2004 Author Report Share Posted March 4, 2004 F?r diesen Poll gillt dasselbe, wie f?r die anderen Polls, also bitte melden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 10, 2004 Report Share Posted March 10, 2004 so. also die abstimmung ?ber die 3 polls l?uft bis ende des monats, bei monatsende werden die funktionen dann nach stimmen programmiert. d.h. jenes von den 3 mit den meistens stimmen als erstes. wenn es fertig prorgammiert wurde, gibt es hier ne meldung, und einer wird zum spendensammeln beauftragt =) sobald dann genug zusammen ist, wird das packet an die spender verschickt. in der offiziellen version wird dieses feature dann jedoch erst monate sp?ter enthalten sein, damit auch die spender einen vorteil haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rodent Posted March 23, 2004 Report Share Posted March 23, 2004 habe mal mit "JA, Ich ben?tige die Funktionen und will die Entwicklung auch gerne finanziell unterst?tzen." gestimmt was stellt ihr Euch unter einer "Spende" vor? danke alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted March 23, 2004 Author Report Share Posted March 23, 2004 Geld, Verm?genswerte, S?dseereisen... :i: Ich denke mal die meisten werden Geld spenden... warten wir einfach mal bis ende des Monats ab, dann wird Mario sicherlich weitere Instruktionen geben... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted May 1, 2004 Author Report Share Posted May 1, 2004 Auch hier - mehr brauchen diese Funktionen nicht? Und die die sie wollen, leert die Taschen... :z: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted May 6, 2004 Author Report Share Posted May 6, 2004 Die beschriebenen Funktionen werden erst programmiert, wenn der gesch?tzte Aufwand und die damit verbundenen Kosten durch ein ausreichendes Spendenvolumen gedeckt sind. Also alle die hier mit ja gestimmt haben jetzt ist die Zeit zusammenzulegen, damit diese Funktionen, die wir ben?tigen, auch in die engere Wahl kommen programmiert zu werden (bzw. ausscheiden, weil nicht gen?gend Gelder zusammenkommen). Programmiert wird wenn es in den Terminkalender der Programmierer passt. Ich w?rde vorschlagen das hier jeder f?r den jeweiligen Poll mal einen Betrag nennt, den er zu spenden bereit ist - alternativ k?nnen wir das auch "anonymisiert machen, indem mir jeder ne Mail schickt mit dem Betrag den er Spenden m?chte. Poll 1: Erweiterte Bestellverwaltung Poll 2: PDF-isation Poll 3: B2B-Funktionalit?t Wer eine Funktion unbedingt braucht sollte vielleicht auch noch in Klammern angeben, wieviel er im Notfall spenden w?rde. (Ich w?rd z.B. mehr f?r B2B spenden, falls nicht gen?gend zusammenkommt, damit es doch noch implementiert wird).. Also, welches System ist Euch lieber ?ffentlich hier oder per Mail an mich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.