Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sperrigkeitszuschl?ge

rossi256

Recommended Posts

Hi,

Gibts schon irgendwelche L?sungen f?r Sperrigkeitszuschl?ge?? Oder vielleicht die M?glichkeit bei einem bestehenden Modul ein Zeichen mitzuliefern das dann den Sperrigkeitszuschlag ausl?st?

habs schon versucht,...aber bei Produkten kann man nur Zahlen als Gewicht angeben...ist ja auch irgenwie logisch :pst:

danke im voraus

mfg

Rossi

• 2 weeks later...

hoi,

vielleicht hat jemand eine geniale idee...

brauche wirklich eine l?sung wie automatisch zum beispiel bei bestellung artikel X (sperrig1) die versandoption 1 ausw?hlt bei dir pro st?ck und nach land ausgew?hlt wird

dann bei bestellung artikelx2 (sperrig 2) .............................

keine ahnung wie ich das anstellen soll....

hab schon versucht pauschale versandkosten einzugeben die man dann manuell ausw?hlen mu?...ist aber auch irgendwie nicht der hit...vor allem weil ich da keine st?ckzahlen verwenden kann,...ausserdem, wenn 2 sperrige und 5 nicht sperrige artikel bestellt werden dann...kann nur entweder 1xpauschal oder 7x (pro st?ck) versandkosten kassiert werden..wobei 2x kassiert werden sollte....

hmmm :grml:

hey, ok...nachdem ich hier selbstgespr?che f?hre stell ich mal eine konkretere frage...

kann ich bei einer bestellung auch die kategorie_id checken lassen und je nachdem ob eine der von mir gew?hlten kategorien dabei ist, die produkte mit bestimmtem shipping modul versenden??!!

ok, frage trotzdem...brauche ja nicht unbedingt code, sondern a paar informationen...ist so schwierig alles da rauszulesen...vor allem wenn man noch nicht alle befehle kennt...

z.b.

k?nnte ich da wo in dem shipping-modul

if ( ($this->enabled == true) && ((int)MODULE_SHIPPING_FLAT_ZONE > 0)) {

abgefragt wird, auch noch abfragen ob in der bestellung(den produkten) eine gewisse kategorie vorkommt und dann entscheiden ob ich dieses Modul verwenden m?chte...ist zwar nicht so elegant aber vielleicht funktioniert es doch...

m?sste deshalb nur wissen ob die kategorie irgendwo bei der bestellung angegeben wird und ob es da eine variable daf?r gibt...

ansonsten hab ich gedacht, in products ein neues feld wo ein string steht oder eine zahl und dann diesen bei der bestellung abfragen...

mfg

Rossi

Hey, danke f?r die info...

frage: versuche schon die ganze zeit, zumindest die kategoie_id auszugeben auf der shipping-seite oder im warenkorb..

w?rde im warenkorb eine variable mit den infos f?r shipping best?cken,

dazu mu? ich aber abfragen welches produkt welche kategorie-id hat..

versuchte es so (in order_details_cart.php)

$current_category_query = xtc_db_query("select categories_id from " . TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES . " where products_id = '" . $products[$i]['id'] . "'");

$current_category=  xtc_db_fetch_array($current_category_query);

und wollte das mal in den warenkorb zur produktinfo zumindest dazuausgeben..

wenn ich dann aber

mit {$module_data_................}

das ausgeb, erhalte ich immer nur Array oder (wenn ich (int) davorsetze), 1

gibts eine variable oder so die mich das einfacher als damit, zum beispiel mit $products[$i]['category'] erledigen l?sst, wo ist $products array definiert bzw. wo wird der ausgelesen, dann k?nnte ich einen category-teil dazuf?gen..????

bitte danke....ihr wisst das sicher gleich und ich muss ewig suchen....

bis dann

mfg

Rossi

danke,

und wie kann ich eine, in order_details_cart.php

definierte variable, so weitergeben bzw. speichern dass sie in den Shipping-modulen zur abfrage zur verf?gung steht??!!

hab versucht eine andere solche variable rauszufinden und schaun wie das l?uft, aber bei meinen php kentnissen ist mir checkout_shipping.php und vor allem checkout_confirmation.php noch zu fast hoch...dachte daran m?sste doch irgendwas davon weitergegeben worden sein....

hab versucht mit

$smarty->assign('shipping_prod',$shipping_prod);

und dann wie in dem Shipping modul selbst gibts eine Zeile

if ( ($this->enabled == true) && ((int)MODULE_SHIPPING_FLATA2_ZONE > 0) ) {

dachte das w?r die abfrage der Zonen...aber anscheinend doch nicht, wenn ich diese Zeile auf gesamt FALSE setze, bekomm ich das modul trotzdem angezeigt...

forste jetzt mal die checkout_shipping.php durch...dann muss es wohl dort schon eine abfrage geben ob das modul f?r die Kunden-Zone benutzt wird (angezeigt) oder nicht..

danke f?r die Hilfe

Rossi

im modul selbst kann ich nicht bestimmen ob das modul angezeigt wird oder nicht?? oder zumindest es nicht zur auswahl stehen zu lassen??

Wenn ich nur in der modules class das abfragen kann dann ist es alles viel aufwendiger, da da ja die module der reihe nach aufgerufen werden, dann m?sst ich ja wieder einen datenbankeintrag f?r MODULE_XXXX_SHIPPING_ALLOWED_CATEGORIE oder so erstellen.....

sonst k?nnt ich einfach shipping_xxxx als variable irgendwie weitergeben und im Modul selbst eine abfrage machen, wenn die kategorie, dann anzeigen, sonst nicht...

mfg

Rossi

guck doch einfach mal das system mit den zonen bei den modulen an, das wurde relativ einfach programmiert.

die kategorien k?nntest du einfach bei jedem modul hinzuschreiben, und der classe dann abfragen in ein array sprengen und checken ob ne cat_id im array ist, und dann demensprechend handeln.

ok, probier ich...

kann ich in der shipping class auf die einzelnen produkte zugreifen,...denn ich mu? ja schaun welches der produkte sperrig ist und dann damit ausw?hlen...

oder wenn ich in order_details_cart.php die kategorien abfrage und wenn eine auftaucht die sperrige produkte beinhaltet, dann eine variable setzen

ach egal..

aber eigentlich mu? ich nur noch wissen ob/wie ich am einfachsten variablen bzw. das array von order_details_cart.php bis in shipping class weitergebe...

mit den smarty assign(.....) ???

oder bleibt das dann sowieso definiert?? normal doch nur wenn global definiert.?

danke nochmal!

• 2 weeks later...

seas nochmal,

hey mario, hab gelesen du bist aus der n?he von Ibk...ist mir schon irgendwie bekannt vorgekommen...hast du irgendwie was mit der HTL anichstra?e zu tun?? bin aus dem stubai

ok,

bin soweit dass ich ein wenig in der shipping class verstanden hab..werde gleich dort alles abfragen...und m?chte auch dort die kategorien der jeweiligen produkte mit:

for ($i=0, $n=sizeof($products); $i<$n; $i++) {

$current_category_query = xtc_db_query("select categories_id from " . TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES . " where products_id = '" . $products[$i]['id'] . "'");

$current_category=  xtc_db_fetch_array($current_category_query);

abfragen, danach f?r jedes produkt, falls es die sperrige kategorie enth?lt, eine variable raufz?hlen...

also in order_details_cart.php hat das funktioniert...leider kann ich nicht von dort aus in die shipping class die werte der abgefragten variablen ?bergeben... also entweder ich m?sste wissen wie ich das anstellen mu?...

oder ich mu? in shipping.class, mit der oberen schleife die produkte durchgehen und damit die kategorien rauslesen...dazu m?sste aber $products definiert sein...oder $order....?? da blick ich nicht ganz durch....

bis dann

hast du irgendwie was mit der HTL anichstra?e zu tun

gott bewahre, ne.

studiere medizinische informatik auf der umit in innsbruck.

for ($i=0, $n=sizeof($products); $i<$n; $i++) {

$current_category= xtc_db_fetch_array($current_category_query);

m?sste $order->products sein, musst testen, kann sein das die klasse dort erst initialisiert werden muss.

hey,

sorry dass ich immer wieder fragen mu?...

versuche jetzt schon die ganze zeit so

$order = new order($order_id); 

$products = $_SESSION['cart']->get_products();

aber ich hab $order_id nicht definiert...ich brauch ja die produkte der jetztigen bestellung...

bei new order('') erh?lt man ja alles leere arrays...

da ist jetzt noch die frage, entweder, wie komme ich an die jetzige $order_id oder, wieso funktioniert das mit $_SESSION nicht so wie ich das will...

• 3 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...