Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Overlay Als *.png


sodiummd

Recommended Posts

Hi,

hab folgendes Problem,

w?rd gern als overlay eine png datei nehmen, allerdings legt er zu dem bild auch noch graue und wei?e k?stchen ?ber das bild. ich hab dann auch schon die transparent colour on merge image rausgenommen, er macht es aber trotzdem. Es sind auch alle drei merge angelegt... also daran kan es auch nicht liegen, hat vielleicht jemand eine idee.

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Habe ein änhliches Problem. Wenn ich mein Logo als overlay.gif einfüge, bekommen die Konturen run um das Logo weisse hässliche Pixelränder.

Lege ich das GIF im Photoshop auf schwarzen Hintergrund, wird das Logo total scharf und ohne weisse Pixelkanten dargestellt.

Wo liegt da der Fehler ? Am GIF ja anscheinend nicht. (GD v2)

Link to comment
Share on other sites

Animationsshop von z.B. Psp 9 oder 8 oder 7 wie auch immer.

Ich mache es damit.

Ein transparentes 1 Pixel gif und schon ist das Wasserzeichen weg oder ich erstelle eins, passend zum Shop Logo.

Oder mach doch einfach unter Bildoptionen das overlay.gif raus aus den desinitionen der Bilder, dann ist es auch weg.

die änderung ist dann aber auch nur bei bildern die neu hochgeladen werden, die anderen sind ja alle schon mit dem waserzeichen belegt.

vg

micha

Link to comment
Share on other sites

@webproga: Du meinst sicher Paint Shop Pro :confused: Der traxxus hat aber Photoshop, da gibbet kein "Anishop", da gibt's nur ImageReady... :rolleyes:

Am einfachsten ist tatsächlich die Variante, die der Wibros vorschlägt - man macht das alles schön zuhaus und lädt die fertigen Bilder inklusive Wasserzeichen direkt in den vorgesehenen Ordner im Shop.

@traxxus:

SObald ich das scharfe *.eps" File als Gif (transparent) speichere, wird es verfranst

Kein Wunder - EPS ist ein Vektorformat, das ist immer scharf. GIF ist ein Pixelformat, was darüber hinaus auch nur binäre Transparenz hat. Was heisst das? Nun, wenn in Deinem EPS Kurven und Rundungen sind, werden die bei der Anzeige geglättet (Antialiasing). Hierzu werden Pixel an den Kanten eingefügt, die von der Kantenfarbe bis zur Transparenz "ausbleichen" (also einfach gesagt: halbtransparente Pixel).

GIF kennt aber keine Halbtransparenzen - ein Pixel ist dort entweder deckend oder komplett transparent. Antialiasing ist so nur äusserst begrenzt möglich. Ein Workaround wäre hier, die sog. Matte-Farbe ("Unterlegfarbe" für die Kantenglättung) auf eine ähnliche Farbe zu stellen, wie sie das Motiv hat, auf das Du das GIF setzen willst. Dann hätte man einen Pixelrand, der zumindest farblich passt und so nicht auffält.

Das ist im Shop aber sehr schwer möglich, da verschiedene Artikelbilder ja meistens auch verschiedene Farben haben... Und die Matte-Farbe wird im GIF fest mit abgespeichert, da kann das ImageProcessing im Shop auch nix machen. ;)

Soviel zum GIF, ist halt so. Warum beim PNG dann Kästchen ums Bild kommen, kann ich leider nicht beantworten.

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

@webprogra

damit dann auch die "alten" Bilder mit dem richtigen Wasserzeichen versehen sind - dafür gibt es das imageprocessing - einfach durchlaufen lassen und alle Bilder werden neu berechnet (sofern die Original-Pics noch vorhanden sind).

Hierbei wird dann nicht nur das Wasserzeichen korrigiert, sondern auch gleich die Größen entsprechend Deinen (eventuell zwischendurch) neuen Angaben, sowie Ränder und Schatten neu gesetzt

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...