Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Afilliatemodule?

thedome

Recommended Posts

Originally posted by thedome@Oct 4 2003, 15:22 PM

Hallo,

Wollt mal nachfragen ob ein Partnerprogrammodul in Planung ist oder ob das von Oscommerce funktioniert eventuell?

Gru?, thedome

hi,

?ber ein partnermodul ab der final k?nnte man sicher einmal brainstormen, das oscommerce teil kann man nicht einbauen, und ist auch nicht wirklich ne l?sung f?r wat anst?ndiges.

mfg,

mario

Was wichtig w?re, ist wenn der Partner selbst eine Vorlage des Shops bekommt und einfach ein anderes Logo einf?gt. Nat?rlich eine L?sung mit Banner oder Textlink sollte auch m?glich sein, soll der Partner bei Anmeldung selbst entscheiden was er machen will. Auch eine Angabe ?ber den Auszahlungspreis sollte er selber entscheiden k?nnen.

PS: Thx f?r die schnelle Antwort. Ach ja wann soll so en Modul fertig sein?

gru? Sascha

Originally posted by thedome@Oct 4 2003, 15:47 PM

Was wichtig w?re, ist wenn der Partner selbst eine Vorlage des Shops bekommt und einfach ein anderes Logo einf?gt. Nat?rlich eine L?sung mit Banner oder Textlink sollte auch m?glich sein, soll der Partner bei Anmeldung selbst entscheiden was er machen will. Auch eine Angabe ?ber den Auszahlungspreis sollte er selber entscheiden k?nnen.

PS: Thx f?r die schnelle Antwort. Ach ja wann soll so en Modul fertig sein?

gru? Sascha

zuerst m?ssen wir erstmal eine final version releasen, dann kann man erst mal so ein modul planen, als individuelle l?sung k?nnte man nat?rlich soetwas auf basis des template systems sofort entwickeln, dies ist dann jedoch nicht gratis.

ob und wann so ein modul von uns gecoded wird kann ich dir eigentlich nicht sagen.

mfg,

mario

Hi!

Also, von dem Modul in OSC halte ich auch nicht besonders viel. Greift vor allen Dingen tief in OSC ein und hat den Nachteil, dass man den Shop nicht auf die Webseite des Partners bringen kann.

Hab ich viel geschickter gel?st (hoffe ich) und d?rfte mit dem Templaten-System von XTC noch um vieles einfacher sein:

1. Bei Aufruf des Webshops ?bergibt man hinter der Seite ein PartnerID (z.B. index.php?affiliate=xyz)

2. Diese PartnerID wird in index.php eingelesen. Gibt es sie nicht, hat der Kunde den Shop direkt angew?hlt, dann setze ich in die PartnerID einfach "Standard" ein

3. In den Pfad f?r das Templete selber und die Stylesheets hab ich noch als zus?tzliches Verzeichnis die PartnerID zwischengeschaltet. So kann der Shop mit den individuellen Einstellungen des Partners voll in eine Webseite eingebunden werden, ohne dass ersichtlich ist, wo der Shop eigentlich beheimatet ist

4. Beim Erstellen eines neuen Kundenkontos wird einfach die PartnerID mit in ein entsprechend neues Feld in der Tabelle mit abgelegt (erscheint aber nicht auf der Maske!). Der Benutzer kann sich also unter derselben Mail-Adresse unter verschiedenen Partner anmelden.

5. Das es bei XTC Kundengruppen gibt, denen Nachl?sse zugewiesen werden k?nnen, sollte man vor oder hinter der eigentlichen Kundengruppe bein Er?ffnen des Konto die PartnerID mit ablegen. So k?nnen mit einem Partner indivuelle Preisnachl?sse oder Preise vereinbart werden, die sofort ziehen. Diese Anpassung braucht man nur beim Anlegen eines neuen Kontos zu programmieren.

6. Man m?sste dann nur noch eine Art Provisionsabrechnung im Admin-Modul programmieren mit indivuellen %-S?tzen und einer Auswertung alternativ nach den Kriterien Bestellausl?sung, Auslieferung oder Zahlungseingang.

Fertig ist der Lack. Hat mich ohne den Punkt 6 (den hab ich noch nicht realisiert) bei OSC ca. 2 Tage Programmieraufwand gekostet, da ich auch die weiteren Informationsmasken wie Impressum, Kontakt, AGB's, etc. entsprechend aus einem Partnerverzeichnis anziehe, damit im Text die individuellen Auspr?gungen und W?nsche des Partner umgesetzt werden k?nnen.

Wenn Ihr also da Know-How braucht, kann ich Euch mit Rat und auch Tat zur Seite stehen.

Gruss

Reinhard

ja, das w?re ne art dies zu l?sen, auch templates k?nnen da easy integriert werden, im admin m?sste man zus?tzlich ne ?bersichtpage und statistiken usw einbauen f?r reseller, reseller zugriff auf einzelne admin berreiche ist ja bereits jetzt m?glich, ein problem ist jedoch die partner ID speicehrung, die m?sste man in nem langzeitcooki absetzen, denn der partner soll/muss ja auch erkannt werden bevor der kunde wieder einloggt.

wenn die final da ist k?nnen wir ja mal quatschen ;))

mfg,

mario

Hey Mario!

Von der Speicherung in'nem Langzeit-Cookie halt ich mal schier garnix. Und zwar aus folgendem Grund:

Der Kunde weiss nicht, wer hinter dem Shop wirklich steckt, da er ja in die Website des Affiliates eingebunden ist.

Daraus resultiert: der Kunde kann sich durchaus von verschiedenen Affiliates kommend am selben Shop anmelden (und zwar auch in relativ kurzem Zeitabstand). Daher erwarte ich bei meiner L?sung immer, dass eine Affiliate-ID bei Aufruf der Indexseite des Shops als Parameter (z.B. affiliateid=4711) mit vom Partner ?bergeben wird. Diesen Parameter lese ich inder index.php ein und speichere sie als globale Variable. Kommt kein derartiger Parameter ist es mein eigener Shop und ich setze "Standard" als Wert ein.

Wenn ein Kunde sich neu registrieren l?sst, wird immer die affiliateid mit in dem Datensatz gespeichert.

Beim Anmelden lese ich den Datensatz immer zus?tzlich in der where-Klausel mit einer affiliateid-Abfrage.

Mit dieser L?sung kann sich ein Kunde mehrfach von verschiedenen Partnern kommend registrieren lassen und bekommt eigentlich nicht mit, dass im Hintergrund derselbe Shop f?r ihn arbeitet.

Ziemlich easy alles. Ist in Nullkommanix realisiert. Aufwendiger wird es da schon mit der Partner-Abrechnung. Aber auch dat sollte l?sbar sein. Und die individ?lle Preisgestaltung w?rde ich wie bereits schon angemerkt ?ber Kundengruppen, die die affiliateid mit beinhaltet l?sen.

Gruss

Reinhard

• 3 years later...

Hallo Reinhard (und natürlich auch der Rest hier!),

ist es mit Reinhard's Idee möglich, dass die übergebene ID später in der Bestell-Mail mit eufgeführt wird?

Abrechnung, etc... benötige ich gar nicht.

Mir geht es im Grunde nur um folgendes Szenario:

- Kunde gelangt über Affiliate ID 123 auf den Shop.

- Kunde bestellt im Shop

- Shopbetreiber erhält die normale Mail, die ihn über die Bestellung informiert mit einem Zusatz "Affiliate: 123"

Meint ihr das ist machbar?

Danke!

Oliver

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...