Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Riesige Onlineshops

dorschhai

Recommended Posts

Hallo,

ich habe beobachtet das einige Onlineshops sehr viele Artikel im Sortiment haben. Wie machen die das (wenn es nicht unbedingt H?ndler sind, die bereits ?ber einen riesigen Bestand verf?gen, ?ber Jahrzehnte aufgebaut)? Mit Kommissionslager oder bestellen die erst wenn die Bestellung vom Kunden kommt beim Gro?h?ndler?

Wie schnell versenden Gro?h?ndler denn im Durchschnitt? Es soll ja einige geben mit denen man das so machen kann weil sie einfach verdammt fix sind. Bei Herstellern kann man das ja kaum so machen, die sind ja oft nicht so schnell. Wie viele Hersteller bieten denn die Option des Kommissionslagers an? Habe mich in diese Richtung noch nicht informiert.

Wie schnell versenden Gro?h?ndler denn im Durchschnitt?

Das kommt doch ganz darauf an, was Du verkaufst.

Da gibt es branchenbedingt sicher viele Unterschiede.

ich habe beobachtet das einige Onlineshops sehr viele Artikel im Sortiment haben. Wie machen die das (wenn es nicht unbedingt H?ndler sind, die bereits ?ber einen riesigen Bestand verf?gen, ?ber Jahrzehnte aufgebaut)? Mit Kommissionslager oder bestellen die erst wenn die Bestellung vom Kunden kommt beim Gro?h?ndler?

Ich habe alle g?ngigen/h?ufig gekauften Artikel am Lager. Das kann ich, da die meisten der von mir angebotenen Produkte nicht besonders viel Platz wegnehmen und deshalb das Lager nicht so riesig sein muss.

Seltener gekaufte Ware bestelle ich dann bei meinen Gro?h?ndlern, wenn ich sie brauche. Das hat mit Kommissionslager nichts zu tun.

Die Gro?h?ndler sind in der Lage, am Tag der Bestellung bzw. am Folgetag zu liefern. Der Rest ist vom Versandunternehmen abh?ngig.

Sollte ein Gro?h?ndler bestimmte Artikel auch nicht liefern k?nnen, muss man seine Kunden halt separat informieren, dass es l?nger dauert, bzw. man muss Alternativen vorschlagen k?nnen.

Artikel, die ich direkt bei verschiedenen Herstellern z.B. Ma?anfertigen lasse, dauern halt l?nger. Darauf werden meine Kunden bereits vor der Bestellung hingewiesen.

Kommt auch immer darauf an, wie ein Gro?h?ndler liefert und wie weit er entfernt ist (nat?rlich auch auf das Produkt). Wenn der Gro?h?ndler das Produkt selber vorr?tig hat, sollte es maximal 3 Tage (1. Tag Bestellungseingang beim Gro?h?ndler 2. Tag Transportweg 3. Tag Auslieferung) dauern, bis es bei dir ist. Wenn der Gro?h?ndler selber liefert sollte es aber meistens schneller gehen.

Und dann brauchst du halt noch ein schnelles Versandunternehmen. GLS z.B. hat eine Regellaufzeit von 24h, bei DHL musst du so um die 48h rechnen. UPS ist auch relativ schnell, aber auch relativ teuer, wenn man nicht in einem Versandverbund ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...