Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Im-/Export

Recommended Posts

Hallo,

ich schaff?s einfach nicht, den Im-/Export ans Laufen zu bringen.

Wenn ich meine Artikel exportiere, kann ich die CSV-Datei in Excel ?ffnen.

Zu Testzwecken habe ich einfach eine Zeile in der Datei kopiert und ein wenig abge?ndert (anderer Preis etc.).

Folgende Probleme treten auf:

Meine Artikelnummer sollten nach dem Schema **.**** sein (z.B. 01.1501). Dieses wird aber nicht beim exportieren ?bernommen (die Null wird weggenommen). Ensprechende Formatierungen in Excel mit vorangestelltem ' haben keinen Erfolg gebracht.

Die ?bernahme des MwSt.-Satzes klappt auch nicht. Im Admin sind als Dezimalstellen 2 angegeben. Auch hier half eine Formatierung in Excel nicht weiter.

Hat jemand von Euch einen Tip bzw. eine funktionierende Vorlage, so da? ich problemlos meine Artikel in eine Exceltabelle eingeben kann, die ich dann als CSV abspeichere und auf den Server werfe ?

Sch?ne Dank schonmal

Bernd

Ja, das hatte ich hier im Forum an anderer Stelle schon so ?hnlich gelesen.

Ist es denn wichtig, da? es "16.0000" ist. Oder erkennt XTC auch "16,0000" ?

Und hast Du event. auch eine L?sung f?r meine Artikelnummern ?

Ich br?uchte ja z.B. 01.1501, 03.2401, 05.1009 etc.

Wenn ich in Excel in eine Zelle '01.1501 eingebe, steht dort dann auch 01.1501. Gebe ich nur 01.1501 ein, steht dann dort ja 11.501. Okay, ich k?nnte in Excel die Zelle mit 0#"."#### formatieren. Aber diese Formatierung ?bernimmt XTC nicht.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine und kannst mir da weiterhelfen.

Gibt es daf?r vielleicht eine einfache externe L?sung oder auch?n Plugin f?r XTC ?

An anderer Stelle war die Rede von FileMaker, aber das befindet sich nicht in meinem Besitz :sad:

Sch?ne Gr??e

Bernd

hi

wenn du das eh schon gelesen hast mit der mwst dan sit es ja gut .

aber das der eintrag in der DB funzt musst du du als trenn zeichen den PUNKT verwenden. (16.0000) ok

zu deinem artikelnummernproblem:

wie wars wenn du f?r deinen import ne access db verwendest, da kannst du das feld als TEXT feld behandeln.

da ist dann die schreibweise WURSCHT.

lg

Nun ja, mit Access...das h?rt sich ja recht gut an.

Aber leider habe vor ca. 8 Jahren das letzte Mal damit etwas rumgebastelt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lege ich eine DB an. Das habe ich mal gemacht und habe dort eine Tabelle namens PRODUKTE angelegt. Dort habe ich die Daten reinkopiert, die ich im Admin-Bereich als CSV-Datei exportiert habe.

http://www.junior-spielplatzgeraete.de/Access/db1.mdb

Sieh Dir doch mal bitte die DB an.

M?ssen die Feldnamen die gleichen Namen haben wie beim Export als CSV ?

z.B. p_model, p_stock etc. (das habe ich n?mlich nicht ge?ndert)

Mu? ich die dann wieder als CSV exportieren ?

Bei "Speichern unter/Exportieren...", "In eine externe Datei..." habe ich als Dateityp nichts mit CSV stehen.

Sehe ich vor lauter B?umen keinen Wald mehr ? :hit:

M?ssen die Feldnamen die gleichen Namen haben wie beim Export als CSV ?

z.B. p_model, p_stock etc. (das habe ich n?mlich nicht ge?ndert)

Ja sicher m?ssen diese gleich sein, sonst funktioniert ein Import niemals. Woher soll sonst xtc wissen wo was hingeh?rt.

Gru? Jens

Okay, ich k?nnte mir jetzt die "Arbeit" machen, die Feldnamen entsprechend zu ?ndern. Aber da stellen sich mir dann immer noch 2 Fragen:

1. Wie bekommen ich dann aus der Access-Datei bzw. deren Tabelle eine CSV-Datei (habe ja nichts mit CSV-Export in Access gefunden) ?

2. Nehme ich als Felddatentyp immer "Text" (wie von reszler f?r meine Art.-Nr. empfohlen) oder kann ich auch Memo nehmen ? Bei "Text" habe ich ja die Begrenzung auf 255 Zeichen. Und das ist f?r eine Artikelbeschreibung im Shop etwas d?rftig.

Es gr??t wieder

Bernd

Originally posted by Junior Spielplatzger?te@Aug 10 2005, 04:29 PM

1. Wie bekommen ich dann aus der Access-Datei bzw. deren Tabelle eine CSV-Datei (habe ja nichts mit CSV-Export in Access gefunden) ?

Tabelle anklicken

Datei -> Exportieren -> bei Dateityp "Textdateien" aussuchen

Im folgenden Dialog kann man den Rest Detailliert einstellen - detaillierter als bei Excel.

Das Ganze funzt ?brigens auch super mit Abfragen - f?r Leute, die tats?chlich ihre Produkte in einer Access DB gespeichert haben sollten :hit:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...