Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Content Suchmaschinen freundlicher

ollitello

Wie wichtig ist euch Suchmaschinenfreundlichkeit bei Content und im Allgemeinen  

22 members have voted

1. 1. Wie wichtig ist euch Suchmaschinenfreundlichkeit bei Content und im Allgemeinen

• Sehr wichtig
    • Geht so
      0
    • Keine Probleme
      0
    • Muss nicht sein
    • Was soll die Fr

Recommended Posts

Moin.

Ich arbeite im Shop aktiv mit Inhalten die ?ber den Content Manager eingestellt sind: Branchenkataloge, Branchenspezifische Erkl?rungen etc. Dar?ber hinaus versuche ich gerade den Shop wirklich f?r Suchmaschinen interessant zumachen. Das geschieht immer nur bei einzelnen Segmenten, da ich die Auswirkungen checken m?chte. Ist ja bei so komplexen Systemen nicht ganz so einfach. Google Sitemap ist ebenfalls im Einsatz und wird nach jeder ?nderung aktualisiert und hochgeladen.

Das neueste ist die Einbindung direkter Branchenspezifischer Rss Feeds (aktuell von www.pr-inside.com/de - geile Sache, da man ddort seine eigenen Pressemeldungen hochschiebt. Neu auch unter www.helloarticle.com/de Beste Eigenwerbung)

Jetzt habe ich nach ?berpr?fung der Suchmaschinen Tauglichkeit festgestellt, dass diese gar nicht erfasst werden. Ein Grund hierf?r ist z.B. das in den Contents die Descriptions Seitentitel und Keywords der Shopogrundeinstellungen ?bernommen werden und aus diesem Grund von Suchmaschinen nachrangig behandelt, wenn nicht sogar ignoriert werden. Google ist dabei besonders scharf.

Da es bei den Artikeln m?glich war, je Artikel eigene Keywords und Descriptions einzuf?gen w?re dies bei den Contents die ja bei weitem mehr Fressfutter f?r Google beinhalten k?nnen doch auch m?glich sein. Hat hierf?r jemand einen Vorschlag?

Weiter w?re es sehr sinnvoll, wenn die Artikelbilder, die ja nicht aus dem Image Manager kommen ebenfalls mit Alt. Texten versehen werden k?nnten. Immerhin steht das Artikelbild so ziemlich am Anfang der Erfassung der Spider.

Wei? jemand Rat oder vielleicht macht eine eigene Rubrik die sich mit der Optimierung befasst ja auch Sinn.

Gr??e

Olli

Es freut mich sehr, das sich einige f?r die Problematik interessieren. Schade ist, dass keine L?sungsvorschl?ge eingehen.

Im Resultat hei?t das, das wenn ich contents ordentlich erfast haben m?chte, dass ich Content Manager nicht nutzen kann sondern auf Shopexterne Seiten auf dem gleichen Server verlinken muss bei denen ich die Tags separiert beeinflussen kann.

Das kann aber meines Erachtens nicht der Sinn und Zweck einens eingebundenen CMS sein.

Oder...?

Hallo Olli,

meine Erfahrung ist das Go**gle sehr wohl auch die extremsten Suchphrasen erfasst. Auch wenn sie nicht von dir gesteuert werden.

Suche doch mal nach einem Begriff aus deinem Shop und schaue.

Wenn du aber noch gar nicht gelistet bist ... na dann hilft nur warten.

Hast du aber schon einen PR, dann bist du mit XTC bestens bedient.

Ich kenne kein Shopsystem das besser von Go**le erfasst wird.

Das Geheimnis ist von Go**le als Futter erkannt zu werden und dann frisst es ;-)

Kleine Hilfen kann man geben, wie z.B. http://www.shopstat.com]ShopStat.

Das erzeugt (auf fast allen Servern) Suma freundliche URLs.

Gru? HarryBoo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...