Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Warning: session_save_path(): SAFE MODE....

Recommended Posts

Hallo!

Nach dem der Shop einige Tage ohne Fehler lief, traten pl?tzlich folgende Fehlermeldungen auf:

Warning: session_save_path(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 719 is not allowed to access owned by uid 0 in /home/www/webXXX/html/shop/includes/application_top.php on line 250

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/webXXX/html/shop/includes/application_top.php:250) in /home/www/webXXX/html/shop/inc/xtc_setcookie.inc.php on line 19

Da ich nichts an der Konfiguration des Shops ge?ndert hatte, schrieb ich eine Email an den Support meines Webspace und bekam folgende Antwort:

Ausgel?st wird das Problem durch die sicherheitsrelevante Aktualisierung der PHP Installation. Die aktuelle Version 4.4.1 erm?glicht es aus Sicherheitsgr?nden nicht mehr tempor?re Session-Dateien unter /tmp abzulegen. Die Session-Dateien Ihres webs werden jetzt im Verzeichnis /home/www/webXXX/phptmp abgelegt. Diesen Umstand haben wir dahingehend ber?cksichtigt, als das wir die Konfiguration Ihres vhost der ge?nderten Situation angepasst haben.

Das Problem liegt jetzt jedoch darin, das Ihre Shopsoftware weiterhin versucht auf die Sessiondateien unter /tmp zuzugreifen. Zur L?sung des Problems ?ndern Sie bitte die Konfiguration Ihres Shops.

Vermutlich gibt es einen Konfigurationspunkt "SESSION_WRITE_DIRECTORY" der jetzt den Wert "/tmp" enth?lt. Bitte ?ndern Sie diesen Wert auf "/home/www/webXXX/phptmp"

Wo finde ich nun diese angaben? Um den Wert zu ?ndern!

Ich kann mich durch diesen Fehler leider nicht als Admin einlogen.

mfg

Gorbi

Da er nicht mehr in den ADmin-Bereich kommt hilft das warhscheinlich nicht viel... bei mir ist es diese SQL-Query in der Datenbank um den Session-Speicherort zu ?ndern:

UPDATE `configuration` SET `configuration_value` = '/home/www/webXXX/phptmp',

`last_modified` = NULL ,

`use_function` = NULL ,

`set_function` = NULL WHERE `configuration_id` =186 LIMIT 1;

Gru?,

Nov

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...