vinc Posted December 29, 2005 Report Share Posted December 29, 2005 Hallo, kann ich eine html Datei in den Header einf?gen statt dem Headerbild? Ich w?rde damit eine Kategorieleiste einsetzen mit der ich durch die Hauptkategorien klicken kann. Wenn m?glich sollten dann die Untekategorien als Puldownmen? ausklappbar (erzeugt mit Fireworks>costumer_popup) oder in der Kategorieleiste links im xtc standardtemplate erscheinen. Geeeeht daaas? :closedeyes: Dank meiner extremen Unkenntnise in html usw. weiss ich nicht wo ich ansetzten muss auch wen ich es zig mal versucht habe in der Index.html (tpl). Irgendwie muss man doch ne Men?leiste hinkriegen ohne Progammierkenntnisse. gruss vinc Link to comment Share on other sites More sharing options...
bmg4ever Posted January 3, 2006 Report Share Posted January 3, 2006 Originally posted by vinc@Dec 29 2005, 09:00 PM Dank meiner extremen Unkenntnise in html usw. weiss ich nicht wo ich ansetzten muss auch wen ich es zig mal versucht habe in der Index.html (tpl). Irgendwie muss man doch ne Men?leiste hinkriegen ohne Progammierkenntnisse. tut mir leid, aber wenn ich das lese, dann versteh ich warum hier niemand antwortet. fakt ist: Was du vorhast ist nicht Standard. Daf?r muss zumindest die aktuelle Men?bildung umgebastelt werden (und das im PHP-Teil). Eine Extra-HTML-Datei einzubinden ist hingegen realtiv einfach. Es gibt daf?r eine Smarty-Funktion: {include file='page_header.html'} Das m?sste man einfach in die index.html einbinden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vinc Posted January 4, 2006 Author Report Share Posted January 4, 2006 hey danke f?r den tip ich habe die Navigation der Kategoriene mit Fireworks gemacht, den code in die index.html eingef?gt und es klappt. der tip von dir ist eleganter da ich den header dann zuhause bearbeiten kann um ihn dann hochzuladen - aber wo muss ich denn die Angabe von Dir mit Smarty-TE einf?gen und kann ich smaty benutzen ohne Programmierkennntnise? Mit etwas M?he bekomme ich es schon hin wenn mir jemand sagt wie und wo es geht. thx vinc Link to comment Share on other sites More sharing options...
vinc Posted January 4, 2006 Author Report Share Posted January 4, 2006 also, smarty kann ich vergessen... das krig ich nicht mehr ins hirn wenn du mir sagen k?nntest wie ich es einf?ge bin ich mit dem header auch schon fertig das gen?gt f?r meinen shop ersma. thx vinc Link to comment Share on other sites More sharing options...
reuter Posted January 5, 2006 Report Share Posted January 5, 2006 smarty ist shlicht und einfach die engine die hinter den template-dateien des shops steckt. ein solches tag wie das hier: {include file='page_header.html'} f?gst du einfach in irgendeine .html-templatedatei des shops ein, was dann im regelfall die index.html sein d?rfte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vinc Posted January 5, 2006 Author Report Share Posted January 5, 2006 so? {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="index"} {include file='page_header.html'} <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr> <td><table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr> <td style="border-top: 0px solid; border-bottom: 0px solid; border-color: #E9DCD1;"><table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tr> <td class="main">{$navtrail}</td> <td align="right" class="main">{if $account}{php} if (isset($_SESSION['customer_id'])) { {/php}{#link_logoff#} | {php} } {/php}{/if}{if $account}{#link_account#} | {/if}{#link_cart#} | {#link_checkout#}</td> </tr> </table></td> </tr> <tr> ___________________________________- Dan kommt folgendes: Warning: Smarty error: unable to read resource: "page_header.html" in C:\apache\htdocs\xtCommerce_3.0.3\includes\classes\Smarty_2.6.6\Smarty.class.php on line 1088 Link to comment Share on other sites More sharing options...
reuter Posted January 6, 2006 Report Share Posted January 6, 2006 naja die fehlermeldung hei?t, dass er die datei nicht findne kann. Eine Datei namens page_header.html muss auch exisiteren. Bedenke dabei, dass es sich hier um eine relative Pfadangabe handelt. Bei {include file='page_header.html'} muss sich die Datei page_header.html im gleichen Verzeichnis wie die index.html datei befinden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vinc Posted January 6, 2006 Author Report Share Posted January 6, 2006 danke f?r den Tip ich werde es heute Abend angehen - jetzt klappt es bestimmt. Das bedeutet doch das ich belibige html einf?gen kann! wo find ich denn weitere anweisungen? Ich denke da an Zeitgesteuerten Grafigaustausch im html. Geht das mit dem Befehl Random vor dem IMG, oder? thx Vinc Link to comment Share on other sites More sharing options...
bmg4ever Posted January 6, 2006 Report Share Posted January 6, 2006 ein zeitgesteuerter bildwechsel geht nur ?ber javascript. einfach einschl?gige Javascript tutorials im INET lesen bzw. direkt eine passende beispielfunktion suchen. --------------------------------------------------------- Das bedeutet doch das ich belibige html einf?gen kann! wo find ich denn weitere anweisungen? --------------------------------------------------------- weitere templateinterne anweisungen von smarty? Die gibts unter http://smarty.php.net in der Dokumentation Link to comment Share on other sites More sharing options...
vinc Posted January 6, 2006 Author Report Share Posted January 6, 2006 Habe ich gemacht aber die Fehlermeldung kommt immer wieder. Was hat den Smarty damit zutun? Was mache ich blos noch falsch? Darf meine besagte page_header.html auf ander Imagegverzeichnisse verweisen oder m?ssen sich alle Dateien im Vereichniss der /template/Index.html befinden? Ich weiss nicht weiter... vinc :sad: Link to comment Share on other sites More sharing options...
bmg4ever Posted January 9, 2006 Report Share Posted January 9, 2006 Originally posted by vinc@Jan 6 2006, 09:03 PM Darf meine besagte page_header.html auf ander Imagegverzeichnisse verweisen oder m?ssen sich alle Dateien im Vereichniss der /template/Index.html befinden? Bei absoluten Pfadangaben sollte das kein Problem sein. Also: Zu dem include-Problem. Also hier kann wei? ich leider auch nicht weiter, da es sonst einwandfrei funktioniert. Ich kann nur nochmal sagen, dass die Fehlermeldung darauf hinweist, dass sich die gesuchte Datei nicht an der Stelle befindet, wo sie laut include-anweisung sein sollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vinc Posted January 9, 2006 Author Report Share Posted January 9, 2006 ok hab jetzt den htmlcode in die index copiert. Passt auch. thx vinc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.