Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestellnummer

olli-surfer

Recommended Posts

Hallo @ll,

ich hab ein kleines Problem mit der Bestellnummer. Bis jetzt wird sie von 1 auf hoch gez?hlt.

Wie bekomme ich es hin dass, die Bestellnummer nicht nur aus dieser Zahl besteht, sondern wie folgt:

"Jahr/4 Ziffern als Bestellnr." --> zb: "04/0001"

leider konnte ich bisher nix dazu finden.

Wo und wie kann ich diese ?nderung vornehmen? :stupid:

Vielen Dank im Voraus -

Olli-Surfer

Guest HHGAG

Die Bestellnummern sind Autowerte Deiner Datenbank, Du kannst die nat?rlich Hochsetzen, aber mit dem Slash wird es nicht hinhauen. :)

Die Bestellnummern sind Autowerte Deiner Datenbank, Du kannst die nat?rlich Hochsetzen, aber mit dem Slash wird es nicht hinhauen.

Leider hilft mir das auch nicht so richtig. Denn wenn ich die Bestellnummer hochsetze hab ich immer das Problem, nur so viele Ziffern zuhaben, wie die Zahl auch hat:

zB: 22 --> nur zwei Ziffern oder 132 --> nur drei Ziffern!

mir geht es darum dass ich immer vier Ziffern haben m?chte.

Also dass wenn Bestellung 132 reinkommt, der Kunde dann eine Bestellnummer von:

0132 zugewiesen bekommt.

M?sste mann f?r jede Ziffer nun eine Extra Schleife Programmieren oder gibts da auch ne andere L?sung #Evt. den int-Wert auf eine andere Wertzuweisung ?ndern.

Das mit dem Slash: k?nnte man das nicht im PHP-Script einf?gen, wo dann noch das Jahr davor eingef?gt wird??

Ich muss dazu schreiben, dass ich nur sehr wenig Ahnung habe vom Programmieren. :stupid:

Guest HHGAG

Warum machst Du es so kompliziert?

Setze anstatt f?hrender Nullen z.B. die Jahreszahl ein (wolltest Du ja) z.B.

2004000001 oder einfach eine eins, dann kannst von mir aus Tausend nullen dahinter h?ngen :)

F?r eine Null am Anfang muss eine Schleife geschrieben werden, aber was willst nach der 999'sten Bestellung machen? Dann wird es auch 5-stellig

F?r eine Null am Anfang muss eine Schleife geschrieben werden, aber was willst nach der 999'sten Bestellung machen? Dann wird es auch 5-stellig

Das w?r sch?n, aber mein Shop muss erstmal anlaufen. :)

Deine Idee ist garnicht mal so schlecht, danke - so w?re mein Problem wohl f?rs erste gel?st.

Und mit der Jahreswende m?sste ich die Bestellnummer erstmal manuell umstellen. Es sei denn ich bin dann so weit, das ich dies mit `nem kleinem Script l?sen k?nnte.

Denn wozu programmiert man? Nicht etwa um dann weiter alles von hand zusteuern :i:

#muss ich mich halt richtig reinknien #

Hi,

... wieso so kompliziert? Wenn die Kunden 2004/0001 sehen sollen... dann ?nder das in der Template... daf?r is die template schlie?lich da :stupid:

Das aknnst du dir aber auch so per template anpassen... also dass du das auch so siehst :)

Hi,

ganz einfach :)

Du gehst in dein offline XT-Commerce verzeichnis...

templates/xyz/mail/german/ und im Verzeichnis german is die datei

"order_mail.htm" in der Datei kannst du oben wo

{/if} Bestellung Nr: {$oID}

steht dann z.B. ersetzen in

{/if} Bestellung Nr: 2004/{$oID}

draus machen... das w?rde dann so aussehen...

Bestellung Nr. 2004/1 (vortlaufend)

:?:

cYa

ToXiC

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...