bara.munchies Posted March 3, 2006 Report Share Posted March 3, 2006 ich w?rde dem mediamarkt androhen mit der ganzen geschichte an die presse zu gehen wenn die die forderungen nicht zur?cknehmen. k?nnte mir vorstellen, das es f?r ein paar koelner privatsender ne nette story w?re und ob der imageverlust die paar tausend euro wert ist? auf der anderen seite: welcher sender will es sich schon mit metro versauen, d?rfte zu den gr??ten Werbekunden Deutschlands geh?ren. Ist doch echt zum heulen, wie m?chtig das kapital ist. W?re noch das ?ffentich rechtliche fernsehen, Monitor, usw. Trotzdem, wenn nichts mehr hilft dann droh den ne deutschlandweite protestaktion vor allen shops gleichzeitig an. Es gibt noch gewisse guerillia taktiken gegen die megakonzerne, musste man die richtigen leute mobilisieren. Ein f?llt mir noch ein, aber dies ist keine rechtsberatung: Grosse Konzerne m?ssen d?rfen nicht unbedingt einen externen Anwalt einschalten, wenn sie ?ber eine eigene Rechtsabteilung verf?gen: http://www.intern.de/news/7248.html Auch gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung Link to comment Share on other sites More sharing options...
stp69 Posted March 3, 2006 Report Share Posted March 3, 2006 Moin zusammen, diese ganzen Vorschl?ge... glaubt mir ich habe das im detail hinter mir, zwar nicht gegen MM, sondern gegen einen kleinen Spieleshop Betreiber der nicht mal im Internet anbietet. Ich hab nun den Laden aufgegeben und nen haufen Schulden am Arsch... Fasst Euch zusammen und geht gemeinsam mit einem Anwalt gegen MM vor. Wie bereits in meinen obigen Post angesprochen ist die Zeitung computerpartner an der Sache drann und Spendierte in seiner aktuellen Ausgabe dem Thema eine halbe Seite, auf der die GF von MM eine Stellungsnahme abgab. Der Chefredakteur, Damian Sicking, ist f?r seine Spitze Feder bekannt und gef?rchtet... sprecht/schreibt ihn doch mal an. Ihr schafft es nur gemeinsam einzeln habt ihr nicht den schimmer einer Hoffnung. Gru Link to comment Share on other sites More sharing options...
today104 Posted March 6, 2006 Report Share Posted March 6, 2006 Hallo also bei mir sind jetzt beide Abmahnungen durch mit Verf?gung vom Landgericht Hamburg, mit wohl kosten f?r mich um die 6000,- ? wenn die letzte Kostenfestsetzung vom Gericht kommt. Ich kann da leider nicht gegen vorgehen ich habe null Kohle f?r sowas und eine Anwalt arbeitet bei sowas nicht ?ber Prozesskostenhilfe, weil das ja der Staat dann zahlt und ob das Aussichten auf Erfolg hat ist das n?chte, ob mir also die Hilfe gegeben wird. Ich bin zwar im Moment nicht pf?ndbar da ich nicht ?ber 900,- ? netto verdiene also bekommt er von mir eh nichts aber er wird das also bis zum Ende durchziehen das w?rde dann bedeuten das die Kosten noch etwas h?her werden f?r mich. Der ganze mist verj?hrt laut Rechtsanwalt erst nach 30 Jahren also kann er bis dahin immer wieder versuchen das Geld einzutreiben. Also das wird mich noch Lange besch?ftigen der Media Markt scheiss, auf jedenfall werde ich nicht mehr bei einem Gesch?ft der Metro Gruppe einkaufen meine Metro Karte werde ich k?ndigen. Es ist nur schade das man sowas nicht mehr in die ?ffentlichkeit treiben kann das sowas mehr Leute erfahren ?ber TV oder so das dies ein Imageverlust f?r Media Markt w?hre aber keine Chance habe damals bei einer anderen Sache schon versucht RTL ins Boot zu bekommen aber die haben sich bis heute nicht gemeldet Ich w?nsche allen anderen mehr Gl?ck als ich es hatte und habe f?r mich ist der Bereich Internet und Gewerbe abgehackt, ich will nicht mit 70 Jahren noch an Metro (Media Markt) abzahlen liebe Gr??e Link to comment Share on other sites More sharing options...
wunschtacho Posted March 6, 2006 Report Share Posted March 6, 2006 Kopf hoch! Schade nur dass der MM genau das erreicht hat, was er wollte Originally posted by today104@Mar 6 2006, 02:14 PM Hallo also bei mir sind jetzt beide Abmahnungen durch mit Verf?gung vom Landgericht Hamburg, mit wohl kosten f?r mich um die 6000,- ? wenn die letzte Kostenfestsetzung vom Gericht kommt. Ich kann da leider nicht gegen vorgehen ich habe null Kohle f?r sowas und eine Anwalt arbeitet bei sowas nicht ?ber Prozesskostenhilfe, weil das ja der Staat dann zahlt und ob das Aussichten auf Erfolg hat ist das n?chte, ob mir also die Hilfe gegeben wird. Ich bin zwar im Moment nicht pf?ndbar da ich nicht ?ber 900,- ? netto verdiene also bekommt er von mir eh nichts aber er wird das also bis zum Ende durchziehen das w?rde dann bedeuten das die Kosten noch etwas h?her werden f?r mich. Der ganze mist verj?hrt laut Rechtsanwalt erst nach 30 Jahren also kann er bis dahin immer wieder versuchen das Geld einzutreiben. Also das wird mich noch Lange besch?ftigen der Media Markt scheiss, auf jedenfall werde ich nicht mehr bei einem Gesch?ft der Metro Gruppe einkaufen meine Metro Karte werde ich k?ndigen. Es ist nur schade das man sowas nicht mehr in die ?ffentlichkeit treiben kann das sowas mehr Leute erfahren ?ber TV oder so das dies ein Imageverlust f?r Media Markt w?hre aber keine Chance habe damals bei einer anderen Sache schon versucht RTL ins Boot zu bekommen aber die haben sich bis heute nicht gemeldet Ich w?nsche allen anderen mehr Gl?ck als ich es hatte und habe f?r mich ist der Bereich Internet und Gewerbe abgehackt, ich will nicht mit 70 Jahren noch an Metro (Media Markt) abzahlen liebe Gr??e Quoted post Link to comment Share on other sites More sharing options...
ritzi1982 Posted March 6, 2006 Report Share Posted March 6, 2006 ja leider ist das so, aber es ist wie ?berall auf der welt - "geld regiert die welt" und wer mehr hat, hat auch mehr einfluss - selbst auf die justiz Link to comment Share on other sites More sharing options...
J?rg Posted March 6, 2006 Report Share Posted March 6, 2006 @today104 Der Fall ist bedauerlich, aber dennoch w?rde ich einem Anwalt die Sachlage schildern und nach seinem Rat fragen. Wenn es eindeutig dein Verschulden ist dann kannst du nichts machen. Wenn aber eine gute Chance besteht w?rde ich mir das noch mal ?berlegen. Ob du Geld hast oder nicht. So eine Beratung kostet auch nicht ganz so viel, ich denke da bist du mit 100-200Euro dabei. So um die 6000 Euro sind ja nicht gerade wenig. Das sollte man nicht so einfach schlucken, auch nicht vom MM. Vielleicht gibt es ja noch andere Betroffene dann kannst du dort mit klagen in einer Sammelklage. Dann wird es von den Prozesskosten billiger. In zweifelhaften Sachverhalten hast du als "kleiner" da nicht mal schlechte Karten. Allerdings wenn es eindeutig ist hilft dir das auch nicht weiter. Konkurrenz ist in der heutigen Zeit eben nicht gerne gesehen........... So weit meine Meinung, keine Rechtsberatung. Diese w?rde ich mir aber bei einer solchen Summe holen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boldiman Posted March 18, 2006 Report Share Posted March 18, 2006 Hallo, ich habe heute auch so ein Schreiben erhalten. Es geht auch um die Datenbl?tter von Ingram. Das Thema ist ja schon ein paar Tage nicht mehr genutzt worden und ich wollte fragen, ob es bereits Neuigkeiten gibt. Ich habe noch bis Donnerstag Zeit, dieses Schreiben zu unterschreiben. Gru? Link to comment Share on other sites More sharing options...
stefxxx Posted March 19, 2006 Report Share Posted March 19, 2006 Hallo freunde wieso verlegt ihr nicht einfach euren shop ins ausland? da greift das deutsche abmahnwesen nicht? der shop generiert ja nur bestellungen/auftr?ge, ausliefern k?nnt ihr ja trotzdem in de. gruss, stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
der_Pate Posted March 22, 2006 Report Share Posted March 22, 2006 @stefxxx, weil Dir das nichts bringt, es sei denn Du hast auch Deinen Wohnsitz im Ausland. Du bist auf jeden fall als Domaininhaber und Admin C eingetragen und wenn dort Wohnsitz Deutschland steht, bist Du am A...., auch wenn Du eine Domain in Timbuktu hast. Au?erdem mu?t Du ja auch ein Impressum haben. Gru? Herbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
pufaxx Posted March 23, 2006 Report Share Posted March 23, 2006 Bah! Abgesehen von dem ganzen ?rger und dem Risiko - Irgendwie artet es langsam echt ins Un?berschaubare aus, ein Template zu basteln. Gut, dass "meine" Geschichte noch nicht live ist... Bei mir steht jetzt ?berall, wo es das System hergibt, der Hinweis auf den Steuersatz und ein Link zu den Versandkosten. Aber das funktioniert ja leider nicht "von Haus aus" ?berall - z.B. bei der "specials"-Box und der "bestsellers"-Box. Frage "an die Technik" - Was ist da besser - direkt "per Hand" reinschreiben oder im System die entsprechenden Funktionen erweitern, dass die Links und Steuers?tze aus der Datenbank geholt werden? (Ich denke da an Probleme, die Updates mit sich bringen k?nnten ...) Schneller geht nat?rlich die "quick-and-dirty"-L?sung - nur dreht es sich bei mir um etwas mit Lebensmitteln, wo noch nicht so ganz sicher ist, ob auch wirklich alles mit 16% versteuert wird. --> Ich seh da jetzt nen mittleren Haufen Arbeit auf mich zurollen - Wo kann man denn aktuell ?berall NICHT in den Template-Dateien mittels Smarty-Tags die Steuer und die Versandkosten herholen? - bestsellers - specials - cross-selling ... richtig? Link to comment Share on other sites More sharing options...
tectrada Posted April 5, 2006 Report Share Posted April 5, 2006 Liebe MMgesch?digte Gemeinde... Ich habe selbst einmal in diesem Laden gearbeitet und bin entsetzt ?ber die Abmahnpraktiken seit letztem Sommer. Eingesetzt hat der ganze Stre? mit der Er?ffnung des Onlineshops MediaOnline. Wie auch im realen Leben so ist auch im Cyberspace die 1. Taktik von MM, seinem Wettbewerb Schaden zuzuf?gen. Immer ganz legal versteht sich - aber knallhart. Im ?brigen sind die Media M?rkte keine Filialen sondern alles selbst?ndige GmbHs. Es k?nnen also auch alle 21x Mediam?rkte einzeln abmahnen. Die zentrale Verwaltung in Ingolstadt managed eigentlich nur den Markenauftritt, die bundesweite Werbung und die (Lohn-) Buchhaltung. Im gleichen Haus sitzt freilich auch die Verwaltung von Saturn, da ja beides sehr eng verwandte Schwestern sind. Alle verwendeten Systeme (Software, Artikelnummern usw.) sind bei MM und Saturn auch identisch. Aber das wu?tet Ihr vermutlich schon... bye Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest [email protected] Posted April 5, 2006 Report Share Posted April 5, 2006 Also habe mich jetzt eine ganze weile mit dem zeug besch?ftigt und komme zu dem ergebniss das eine abmahnung nicht so hei? ist wie sie bezahlt werden soll. Wer zu dem noch eine Rechtsschutz hat die den uwg m?ll mit absichert is auf der sicheren seite. Wer Interesse hat ich habe gerade eine sehr g?nstige gesellschaft gefunden Link to comment Share on other sites More sharing options...
mediavisioner Posted April 7, 2006 Report Share Posted April 7, 2006 Das sich so schnell am deutschen Abmahnwesen nichts ?ndert, wird man sp?testens dann verstehen wenn man sieht mit wie vielen Juristen der deutsche Bundestag und die Landtage durchsetzt ist. Da wird schon der eine oder andere Abmahner eine Kollegen in der Politik haben. Es ist schade das auf diese Weise ecommerce im B2C-Bereich in Deutschland platt gemacht wird. Demn?chst sind auch noch die Foren dran, dann ist hier endg?ltig Feierabend. Das sind tats?chlich Gr?nde die mich Ende des Jahres zwingen nach UK zu gehen um diesem ganzen Unsinn aus dem Weg zu gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom777 Posted April 7, 2006 Report Share Posted April 7, 2006 Originally posted by tectrada@Apr 5 2006, 09:44 AM Im ?brigen sind die Media M?rkte keine Filialen sondern alles selbst?ndige GmbHs. Es k?nnen also auch alle 21x Mediam?rkte einzeln abmahnen. Die zentrale Verwaltung in Ingolstadt managed eigentlich nur den Markenauftritt, die bundesweite Werbung und die (Lohn-) Buchhaltung. 21 M?rkte?, ich glaube es sind mehr. Dazu hat aber bereits ein Gericht einen Riegel vorgeschoben, jeder einzelne Markt kann NICHT abmahnen. Ich sage Euch, die Metro-Gruppe hat ihr Ziel bald erreicht, den branchenm??ig konkurrierenden Kleinbetrieben das F?rchten zu lernen, das hei?t, es gibt keine Mitbewerber mehr, bestenfalls noch ein paar kleine "Opfer". M.E. etwa gleichzusetzen mit der Pest. Siehe MediaMarkt, Saturn oder Douglas oder, oder....... sie haben den Markt voll im Griff. In einigen St?dten diktieren sie jetzt schon die Preise, der Kunde muss ja kaufen. Wenn ich etwas an Elektronik brauche, fahre ich zu meinem Expert-H?ndler, der hat Ahnung, kann mich beraten, und mit dem Preis werde ich mich mit ihm immer einig ;-) Passt also auf, wo Ihr in Zukunft kauft.... Gru? Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
kiwi-cat Posted April 8, 2006 Report Share Posted April 8, 2006 Hallo Ich habe auch ein Fax bekommen, da ich einen Artikel offen sichtbar auf meiner Seite hatte der seit dem 31.3.06 indiziert ist. Nun soll ich eine Unterlaasungserkl?rung unterschreiben. Dort steht dann halt drin 1.das ich das es in zukunft unterlassen soll im geschh?ftlichen Verkehr zu Wettbewerbszwecken in die LIste f?+r jugendgef?hrdene Medien aufgenommene Medien......... und/oder zu bewerben, 2. f?r den Fall der zuwiderhandlung gegen Ziffer 1 aufgef?hrteVerflichtung............ gl?ubugen gestellte,ggfs,vom zustandigen Gerichtzu ?berpr?fen da Vertragsstrafendie Unterlassungsgl?ubigerin zu zahlen und soo weiter konnte leider das Fax nicht richtig lesen das mein Fax nicht alle mitgedruckt hat! Was nun, k?nnen die das machen? Muss ich das unterschreiben. Bitte einen Rat. Dachte immer nur die Leute von Jugendschutz k?nnen das und das halt jemand diee darauf aufmerksam machen kann wenn wir solche Sahcne auf der Seite haben. Wir arbeiten oft mit ihnen Zusammen und informieren uns ?ber indizierungen. Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben, denn niemand kann dies unterschreiben und 100% garantieren nie wieder einen Artikel der nach indirziert wird nicht mehr auf seinen Seite hat. Da man ja in kurzer Zeit Abgemahnt werden kann. Hoffe jemand kann mir helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kiwi-cat Posted April 8, 2006 Report Share Posted April 8, 2006 Wegen was wurdet Ihr schon alles Abgemahnt oder m?sstet Unterlassungserkl?rung unterschreiben?? K?nnt mir auch Privat Nachrichten schicken, werde alles zusammentragen und dann ihr ver?ffentlichen. Damit man andere diese fehler oder so, nicht machen! Dies kann jenden von uns helfen! Einer f?r alle, alle f?r einen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pixelkgn Posted April 10, 2006 Report Share Posted April 10, 2006 Hallo Leute, beschissen genug das man gegen die grossen sowie MediaMarkt im Preiskampf nichts ausrichten kann. Jetzt bekommt man als kleiner Versandhandel eins aufs Dach und wehe man bewegt sich dann gibt es noch eine drauf - weils so sch?n war. Wir haben Anfang M?rz eine Abmahnung von MediaMarkt bekommen bzw. von den allseits bekannten Anw?lten "Nickolaus und H?belt". Unser gravierende Verstoss der MediaMarkt vermutlich Millionen gekostet hat und tausenden Kunden abgehalten hat von MediaMarkt zu bestellen, war das Fehlen von dem Satz "Inkl. UST zzgl. Versand". Ich darf vielleicht nochmal anmerken, dass wir zu den wirklich kleinen Versandh?ndlern geh?ren, und das in der Unterhaltungselektronik. Wie schmal der Gewinn ist weiss sicherlich jeder selbst! Ich habe versucht mit dem Anwalt H?belt ?ber die Kosten zu verhandeln. Nicht nur das der Anwalt nichts von uns "Normalsterblichen" wissen will, n?? - der will nicht mal mit mir reden. Der Schlagsatz hierf?r war "Nehmen Sie sich einen Anwalt und sagen Sie ihm das" (Ein Anwalt der nochmals Kosten verursacht). Vielleicht war er nicht so ganz gl?cklich ?ber meinen Einleitungssatz "Wir sind uns doch beide einig das MediaMarkt ohnehin nur die Konkurrenz plattmachen will" Die Antwort ist genial, geh?rt eingerahmt oder besser noch einem gewissen jemand an den Arsch t?towiert "MediaMarkt will nur das der Wettbewerb fair bleibt und setzt das notfalls auch gerichtlich durch". Vom Gericht habe ich dann auch ein Schreiben bekommen bzw. eine Einstweilige Verf?gung, die uns nochmal einiges gekostet hat. Ich Frage mich jetzt nur: Wenn MediaMarkt wirklich will das der Wettbewerb fair bleibt, dann reicht doch ein Anruf mit einer Zeitaufwandsentsch?digung v?llig aus. Nun ja, irgendwoher m?ssen ja unsere Anw?lte auch leben, auch wenn es von dem Geld ist das durch Kredite finanziert werden und das eigentlich f?r etwas wichtigeres geplant war. Ist eigentlich jemand von euch aufgefallen das es schon lange nicht mehr "Rechtsanwalt" heisst, sonder nur noch "Anwalt". Ich habe im ?brigen unsere Metrokarten abgegeben bzw. unsere Metromitgliedschaft gek?ndigt. Mit Metro (Real, MediaMarkt, Saturn, GalariaKaufhof und co.) will ich nichts mehr zu tun haben. Schon gar nicht mehr bereichern! Wer hat von Euch Anfang M?rz eine Abmahnung wegen fehlendem UST und Versandkostensatz bekommen? Wenn es einige sind, ist das eine Massenabmahnung und ist rechtswidrig. Ich freue mich ?ber jede Nachricht :-) Weiss jemand ob so etwas auch in anderen L?nder wie USA oder UK praktiziert wird, oder sind wir das einzige Land mit diesen beschissenen Gesetzen? Euer Pixel (Klaus) Zum Abschluss noch ein Satz, den ich bei dieser Sache gelernt habe: "Haut auf die kleinen drauf, es gibt genug davon" Link to comment Share on other sites More sharing options...
today104 Posted May 21, 2006 Report Share Posted May 21, 2006 Hallo also ich habe jetzt fast alles hinter mir und die Vers?umnisurteile von Landgericht Hamburg sind zum Teil alle gesprochen und somit nicht mehr anfechtbar. ich habe 2 Abmahnungen von Herrn Steinh?fel sprich Media Markt bekommen, die erste wegen einem Spiel das auf dem Index steht die 2te schnell danach wegen einem nicht mehr aktuellen UVP in einem Datenblatt von Ingram und nicht zu 100% richtig angezeigtem was UVP heisst. ich haben nichts unterschrieben keine Unterlassungserkl?rungen nichts, anwaltlich konnte ich dagegen nichts machen weil ich kein Geld daf?r habe und an Landgerichten Rechtsanwaltspflicht besteht. Ich habe mit einem Rechtsanwalt gesprochen, der mir mitteilte das Herr Steinh?fel sehr clever ist desweiteren m?sste ich Prozesskostenhilfe beantragen da ich es mir nicht finanziell leisten kann dagegen vorzugehen, ob diese Hilfe mir zugestanden wird ist fraglich bei solchen Sachen, selbst wenn m?sste dann ein Anwalt in Hamburg diesen Prozess ?bernehmen da die Prozesskostenhilfe nur den geringsten Aufwand bezhalt heisst also Anfahrtskosten eines Anewalts aus Th?ringen ist nicht, desweiteren wurde jede Abmahnung von einer anderen Media Markt Filliale gemacht was somit schwer als Massenabmahnung gilt, und alle Verst??e die ich bekanngen haben auch wenn nicht mit Absicht trotzdem gesetzlich verboten sind. Also eine Chance dabei den Prozess zu gewinnen ist sehr sehr gering. Ich habe im Moment alle Kostenfestsetzungen und Gerichtskosten zusammen gerechnet und bin im Moment bei ca. 8000,- EURO wobei hier noch Zinsen darauf kommen wo ich dann wohl bei ca 9000,- EURO angelangt bin. Des Weiteren war vor 4 Tagen der Gerichtsvollzieher da und wollte die ersten 1013,16 EURO pf?nden, da ich keine Zeit hatte musste er gehen aber ich denke er wird in den n?chsten Tagen wieder auftauchen aber nichts pf?nden k?nnen da ich zur Zeit ALG2 Empf?nger bin und bei mir eh nichts zu holen ist. Deshalb hebt mich das nicht an, nur das der Herr Steinh?fel 30 Jahre Zeit hat den Betrag von wohl merh als 8000,- EURO zu pf?nden den der ganze Mist verj?hrt erst in 30 Jahren Ich hoffe das es euch nicht genu so geht GR??e today Link to comment Share on other sites More sharing options...
cytrade Posted June 19, 2006 Report Share Posted June 19, 2006 Hallo zusammen, wir sind ebenfalls einer Abmahnung vom MM zum Opfer gefallen, in der es um die falsche Angabe der UVP (Coolpix S3) im Datenblatt von Ingram Micro ging. Nach Absprache mit unserem RA haben wir die vorgelegte Unterlassungserkl?rung nicht unterschrieben und nur in modifizierter Form abgegeben. Des weiteren wurde von uns der Streitwert von 62.500 € in Frage gestellt bzw. das daraus resultierende Rechtsanwaltshonorar nicht bezahlt. Das strittige Datenblatt wurde nat?rlich sofort entfernt. Nun befindet sich der Rechtstreit vor dem LG Hamburg, in dem der Streitwert festgelegt werden soll. Deshalb suchen wir Betroffene, um die Abmahnung vor Gericht als Serienabmahnung darstellen zu k?nnen. Nehmt daher bitte Kontakt mit uns auf, denn nur gemeinsam haben wir eine Chance gegen den MM. viele Gr??e Maurice Link to comment Share on other sites More sharing options...
JayC Posted July 4, 2006 Report Share Posted July 4, 2006 Hallo zusammen, ich bin zwar kein Betroffener; dennoch kann ich Euren Groll ?ber diese "legale" Geldschneiderei verstehen. Zur Website von H?fel fiel mir nur eines ein: Die Anwaltszulassung entziehen! Es soll verschiedene Website von Zusammenschl?ssen Abmahngesch?digter geben - eine davon ist www.abmahnwelle.de . Wahrscheinlich erfahrt ihr da mehr ?ber realistische Vorgehensweisen ... So viel ich wei? ist in der Vergangenheit auch schon so manchem Abmahn-Anwalt das Handwerk gelegt worden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schansi Posted May 11, 2008 Report Share Posted May 11, 2008 Hallo Gemeinde, schade das seit dato keiner mehr einen Beitrag hierzu geschrieben hat. Wie ist die Sache ausgegangen ? Schansi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuellsen Posted September 22, 2008 Report Share Posted September 22, 2008 Hallo Leute, ich habe jetzt die ganze Zeit was von UVP gelesen und hätte eine Frage diesbezüglich: In den Datenblättern / Katalogen der Großhändler sind ja immer die HEK und PKG Preise zu sehen - muss ich nun die Artikel in meinem Shop 1:1 den der PKG Preise ausrichten oder steht das in meinem Interesse, wie ich die Preise gestalte bzw. in meinem Shop anbiete? Gruß Manuellsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
coogee Posted September 23, 2008 Report Share Posted September 23, 2008 Meine Antwort hat keinen Anspruch auf richtigkeit. Du kannst deine Preise frei gestalten, solange dein Zulieferer nicht auf bestimmte VK Preise besteht. Hier geht es dann eher um Preisdumping etc. Aber nichts wofür du Agemahnt werden kannst. Den Fehler den du nur nicht machen darfst ist in deinem Shop auf UVP hinweisen, die entweder nicht richtig oder eben nicht aktuell sind. Übrigens wenn du deine Preise höher als die UVP setzt, ist das für deine Zulieferer nur positiv. Denn schließlich bildet sich über die angebotenen Preise der Marktpreis und je jöher je besser für die Marke. Nur wirst du dann eben kaum was verkaufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.