propresent Posted January 25, 2006 Report Share Posted January 25, 2006 Hallo zusammen, ich nutze den Gutschein f?r Neukunden. Es zeigt sich folgendes problem im Warenkorb bzw. in der "Rechnungszusammenfassung" unter XT. Wenn ein Kunde ohne Gutschein kauft stimmt die ausgewiesene MW-Steuer sowie die Gesamtsumme. Wenn er mit Gutschein kauft, dann ist die MW-Steuer immer um 1,37 EUR (Brutto) zu hoch ausgewiesen, aber die Gesamtsumme ist richtig berechnet! Ich habe nun alles versucht und bekomme das nicht weg. Festgestellt habe ich nur, dass wenn der Gutschein statt 10 EUR, 5 EUR hat, dass dann sich ebenfalls der "Fehler" halbiert... Was passiert da, was mache ich falsch? Folgende Gutschein-Einstellungen habe ich im ADMIN, Modul, Zusammenfassung: Gutscheine Wert anzeigen true Sortierreihenfolge 03 Freigabeliste true Inklusive Versandkosten false Inklusiv MwSt. true MwSt. neu berechnen None (hier hatte ich auch schon Standart stehen!) MwSt.-Satz Standardsatz Guthaben enth?lt MwSt. true Danke f?r jede Hilfe, ProPresent Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex667890 Posted January 28, 2006 Report Share Posted January 28, 2006 Hallo, das in XTC eingebaute Gutscheinmodul "Credit Class + Gift Voucher" wurde 2002 von dem Engl?nder Jan C. Wilson f?r osCommerce entwickelt. Es hat zu keiner Zeit sauber funktioniert und tut es bis heute nicht - in Insiderkreisen wird CCGV als "Das Ding" bezeichnet. Das Mehrwertsteuer-Problem resultiert offenbar daraus, da? in USA und UK die VAT eher als eine Aufschlagssteuer verstanden wird als in Deutschland. Die MwSt ist zwar auch bei uns eine Aufschlagssteuer, aber wir sind es gewohnt mit Bruttopreisen zu rechnen und die MwSt (13,7931 %) herauszurechnen. Mit diesem Sachverhalt ist der Entwickler seinerzeit offenbar nicht klargekommen und war anscheinend auch nicht in der Lage seinen eigenen Code nachtr?glich anzupassen. Hierzu ein Beitrag aus dem englischen osCommerce-Forum, wo Jan C. Wilson genau Dein Problem schon 2003 geschildert wurde: http://forums.oscommerce.com/index.php?showtopic=39449&st=0 Seitdem wird unabl?ssig an dem Modul herumgepopelt - wenn ein Fehler beseitigt wird, tauchen daf?r 3 neue auf. Der MwSt-Bug blieb ?ber die Jahre offenbar unbearbeitet, vermutlich deshalb, weil die Amerikaner damit kein Problem haben. VG Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
propresent Posted January 28, 2006 Author Report Share Posted January 28, 2006 Originally posted by Alex667890@Jan 28 2006, 04:48 PM Seitdem wird unabl?ssig an dem Modul herumgepopelt - wenn ein Fehler beseitigt wird, tauchen daf?r 3 neue auf. Der MwSt-Bug blieb ?ber die Jahre offenbar unbearbeitet, vermutlich deshalb, weil die Amerikaner damit kein Problem haben. Quoted post Hallo Alex, danke f?r diesen Hinweis. Vielleicht w?re es sinnvoll, dann die MW-Steuer nicht "auszuweisen"... Am Besten erst mit der schriftlichen AB aus der WAWi herraus..!? Ob das "rechtlich" korrekt ist, wage ich aber zu bezweifel. Wie sehen das ggf. die "Programmierer" von XT... Gru? ProPresent Link to comment Share on other sites More sharing options...
propresent Posted January 28, 2006 Author Report Share Posted January 28, 2006 ...und noch etwas ist mir gerade aufgefallen. Als Gesch?ftskunde (netto-preise) wird der Gutschein ?berhaupt nicht berechnet. Ist das ggf. ein "Bug"? Kann man da gar nichts machen? Bspl: Kann ich ggf. das Gutscheinmodul nur f?r den Endverbraucher aktivieren? Wenn ja wie? Gru? ProPresent Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex667890 Posted January 28, 2006 Report Share Posted January 28, 2006 Hier scheint die Rechnung doch zu stimmen - zwar nicht von der Reihenfolge her (Gutscheine von der Position her umsetzen), aber von den Zahlen. Wir haben ja bei den Gesch?ftskunden auch eine echte Aufschlags-Situation, f?r die das Modul programmiert wurde. VG Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
propresent Posted January 28, 2006 Author Report Share Posted January 28, 2006 Originally posted by Alex667890@Jan 28 2006, 07:18 PM zwar nicht von der Reihenfolge her (Gutscheine von der Position her umsetzen), Quoted post ..ja aber wo soll ich denn den Gutschein-Nachlass hinsetzen? nach der "Netto-Summe" ? Das passt doch auch nicht, da der Gutschein ja Brutto 5 EUR hat.. Er m?sste dann ja hinter der Rechnungssumme stehen, um dann eine "Endsumme" zu bilden? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ProPresent Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex667890 Posted January 28, 2006 Report Share Posted January 28, 2006 Ich w?rde ihn zwischen MwSt und Endsumme plazieren. VG Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.