Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Gleiche Artikelnummern

Recommended Posts

Hallo, ich habe jetzt endlich mein Problem, beim Import werden alle

Artikel die die gleiche Artikelnummer haben ?berschrieben.

Das Problem ist das ich die "gleichen" Artikelnummern ben?tige.

Wie kriege ich das hin das ich auch die Artikelnummer z.B. "33-0322"

50x haben kann. Das kommt bei mir leider sehr oft vor bei meinen

Artikeln und ich kann die schlecht umbenennen in "33-0322-01" oder so.

Ich bitte um Hilfe, danke.

Stefan

Hallo

Ich denke, Du wirst keine einfache M?glichkeit haben, mit gleichen Artikelnummern zu arbeiten. Der Shop untersucht die Datenbank beim Import anhand der Artikelnummer, ob der Artikel besteht und somit ?berschrieben wird oder neu angelegt.

Das einfachste wird wohl sein, Deine Artkelnummer mit einem Zusatz erweitern.

Ansonsten wirst Du wohl den Import-Script soweit anpassen m?ssen, das der Abgleich ?ber den Produktnamen, sofern dieser eindeutig bei den Artkeln mit der selben Nummer.

Wobei ich den Sinn der gleichen Nummern nicht sehe, ?blicherweise hat doch jeder Artikel eine eigene Nummer...

Gruess Daenu

Bei 2 meiner gro?en Lieferanten gibts leider die gleiche Artikelnummer.

K&N Sportluftfilter z.b.: der Filter 33-2265 passt f?r nen Audi A3 2.0, aber auch f?r den Skoda und VW mit gleichem Motor usw., da der Filter die gleiche Gr??e hat.

Daher kommt es vor das Filter bis zu 30-50x vorkommen weil die in mehrere PKW passen.

Leider haben die ca. 10000 Artikel und wenns nicht geht m?sste ich alle sortieren nach Artikelnummern und ?berall erweiterungen dran setzen? H?lle.... :hit:

Daher dachte ich das man vielleicht die ?berpr?fung nach gleichen Nummer abschalten kann.

Der Shop braucht doch ein Feld, anhand dessen er ?berpr?fen kann, ob der zu importierende Artikel neu ist oder nicht.

Idee: Du stellst die Original Artikelnummer ins Barcodefeld und vergibst neue Artikelnummern. Diese kannst Du in excel ja automatisch durchnummerieren. Denke, dass es so gehen k?nnte ... Aber ... geht mir gerade durch den Kopf ... Es wird dann wieder ein Problem auftauchen bei einem Artikel-Update, denke sollte aber dermassen machbar sein. Probieren, die Artikel sind ja im System schnell wieder gel?scht ...

Gruess Daenu

:wacko: hat sonst keiner eine Idee, ist zwar alles m?glich das ich mir

eine neue endung an die artikelnummer bastel, aber bei einem update

wie Preise aktualisieren usw. ist das auch problematisch.

ich denke irgendwo wir es doch im php f?r neue artikel die ?berpr?fung

geben das er guckt ob die nummer schon da ist.

w?rde ja reichen die ?berpr?fung zu deaktivieren, nur wooooo !!

und obs halt ohne probleme zu deaktivieren geht

Gru?

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...