Tarkin Posted November 1, 2003 Report Share Posted November 1, 2003 Hi @all, in OSCommerce gab es die M?glichkeit nach erfolgter Bestellung eine Mail an sich selber schicken zu lassen. Diese M?glichkeit besteht doch sicher bei XTC auch, aber wo muss ich das einstellen? Besten Dank Tarkin Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 1, 2003 Report Share Posted November 1, 2003 guck mal unter emaileinstellungen nach, da kannst du f?r jeden emailbereich verschiedene weiterleitungsaddressen eingeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarkin Posted November 1, 2003 Author Report Share Posted November 1, 2003 Das habe ich mal ausprobiert. Aber egal welche Adresse ich eintrage, eine auf dem Server selbst, oder auch eine externe es f?hrt immer zu einem Fehlermeldung: Message was not sent Mailer Error: Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden. Wenn die Billing forward Adresse nicht eingetragen wird, so funktioniert es einwandfrei. Das SMTP Protokoll akzeptiert die zus?tzlich eingetragene Adresse nicht. Selbst wenn man die gleiche Adresse wie die Absenderadresse eintr?gt erh?lt man die R?ckmeldung 550 User unknown. Gru? Tarkin Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 1, 2003 Report Share Posted November 1, 2003 also normal funkt es auch mit mehreren adressen im forwarder, sofern der smtp server dies erlaubt, wenn er es nicht erlaubt musst du die mailfunktion so umprogrammieren das er f?r jede einzelne adresse einzeln ein mail verschickt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarkin Posted November 1, 2003 Author Report Share Posted November 1, 2003 das mag bei SMTP Zugang vielleicht funktionieren, habe die mit meinem SMTP nicht ans laufen bekommen. Bin deshalb auf die PHP Mail Funktion zur?ckgegangen. Vielleicht ist da im Aufbau des Adressstrings der Hund begraben??? Gru? Tarkin Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 1, 2003 Report Share Posted November 1, 2003 Originally posted by Tarkin@Nov 1 2003, 16:30 PM das mag bei SMTP Zugang vielleicht funktionieren, habe die mit meinem SMTP nicht ans laufen bekommen. Bin deshalb auf die PHP Mail Funktion zur?ckgegangen. Vielleicht ist da im Aufbau des Adressstrings der Hund begraben??? Gru? Tarkin ne, wir verwenden eine opensource mailklasse (php_mailer) die von unserm shop die maildaten ?bernimmt und danach das versenden erledigt. der string f?r smtp,mail() und sendmail wird gleich ?bergeben, den versand erledigt dann die klasse. sollte jedoch mit jedem smtp server funktionieren, sendmail auch sofern man nicht nen masshoster hat der den zugang auf sendmail nur via cgi script erlaubt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarkin Posted November 1, 2003 Author Report Share Posted November 1, 2003 So, habe grad noch einmal den SMTP ausprobiert und gleich dabei mir das SMTP Protokoll auf meinem Mailserver angeschaut. Das funktioniert, alle Mails werden versendet. Nun zum Schock !!! nach versenden wird dann nicht der Danke sch?n Bildschirm eingeblendet, sondern ich sehe im Browser das komplette SMTP Script von meinem Mailserver + folgende Warnung: Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\www\shop2\xtcommerce\includes\classes\class.smtp.php:1021) in C:\www\shop2\xtcommerce\inc\xtc_redirect.inc.php on line 28 Im SMTP Protokoll kommt es zudem zu einem Error[10054] Connection reset by peer Gru? Tarkin Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 1, 2003 Report Share Posted November 1, 2003 Originally posted by Tarkin@Nov 1 2003, 16:45 PM So, habe grad noch einmal den SMTP ausprobiert und gleich dabei mir das SMTP Protokoll auf meinem Mailserver angeschaut. Das funktioniert, alle Mails werden versendet. Nun zum Schock !!! nach versenden wird dann nicht der Danke sch?n Bildschirm eingeblendet, sondern ich sehe im Browser das komplette SMTP Script von meinem Mailserver + folgende Warnung: Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\www\shop2\xtcommerce\includes\classes\class.smtp.php:1021) in C:\www\shop2\xtcommerce\inc\xtc_redirect.inc.php on line 28 Im SMTP Protokoll kommt es zudem zu einem Error[10054] Connection reset by peer Gru? Tarkin da hat dein server wohl probleme mit leerzeichen in den files datei C:\www\shop2\xtcommerce\inc\xtc_redirect.inc.php ?ffnen und f?hrende oder hintananh?ngende leerzeichen entfernen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarkin Posted November 1, 2003 Author Report Share Posted November 1, 2003 Das ist es leider nicht. Das redirect in der Datei: xtc_redirect.inc.php kann nicht gestartet werden, da die Funktion header('Location:'.$url); nicht mehr ausgef?hrt werden kann, nachdem eine Ausgabe gestartet wurde, oder ein html Befehl eingef?gt wurde. Die Ausgabe wurde aber zuvor in der Datei class.smtp.php Zeile 1021 mittels echo Befehl gestartet. Es handelt sich dabei um eine Debug-Ausgabe. Ich habe mal die Debugausgaben aus folgenden Zeilen auskommentiert: 1021,132,489,158,774,591,730,281 und 366. In dieser Reihenfolge. D.h. Line 366 wird zuerst ausgegeben. Effekt war, alles funktioniert wie gew?nscht. Das kann aber nicht Sinn und Zweck der Debusausgaben sein... Zumindest l?uft es so mit den Kopien ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 1, 2003 Report Share Posted November 1, 2003 das ist keine reine debug ausgabe, sondern wenn die klasse ne nicht eindeutige meldung vom smtp server zuw?ck bekommt, wird der transfer log angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarkin Posted November 1, 2003 Author Report Share Posted November 1, 2003 w?re klasse, wenn man zu Beginn der Klasse eine Konstante einsetzen w?rde, die bei einem SMTP Server, der nicht klare R?ckmeldungen gibt aber trotzdem funktioniert die Debugausgaben abschaltet. Gru? Tarkin Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 1, 2003 Report Share Posted November 1, 2003 Originally posted by Tarkin@Nov 1 2003, 17:50 PM w?re klasse, wenn man zu Beginn der Klasse eine Konstante einsetzen w?rde, die bei einem SMTP Server, der nicht klare R?ckmeldungen gibt aber trotzdem funktioniert die Debugausgaben abschaltet. Gru? Tarkin dann w?re der sinn dieses systems aber hin?ber, denn bei nem fehler (smtp) w?rde dann auch nichts mehr kommen. hier sollte man eher auf einen einwandfrei funktionierenden smtp ausweichen, immerhin geht es hier um kritische daten die man nicht gerne ins nirvana schickt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarkin Posted November 1, 2003 Author Report Share Posted November 1, 2003 ist bisher auch noch nie passiert. Habe hier das erste Mal solche Probs mit dem Mailserver. Hast du f?r so einen deperten MS Rechner eine Mailserver Empfehlung? Bin ja hin und wieder auch mal bereit etwas anderes auszuprobieren. Habe sogar eine Linux-Kiste neben mir stehen :grml: traue mich nur nicht den Powerbutton zu dr?cken Gru? Tarkin Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 1, 2003 Report Share Posted November 1, 2003 also ich benutze den mercury local. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarkin Posted November 2, 2003 Author Report Share Posted November 2, 2003 hast du mal da einen Link, damit ich mir den mal saugen und ausprobieren kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarkin Posted November 4, 2003 Author Report Share Posted November 4, 2003 Also, ich habe den Mercury mal ausprobiert ?!?!?!?! versucht auszuprobieren :grml: irgendwie un?bersichtlich, Mails gingen ins Netz. Kamen am anderen Ende auch an... Aber wie installiert man dabei domains und deren User f?r POP Accounts ??? Auch wenn es hier nicht so ganz hingeh?rt :alien: gibts da auch irgendwo ein deutsches Forum ??? Gru? Tarkin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.