Wolfgang Posted November 3, 2003 Report Share Posted November 3, 2003 Hallo, ich habe das Script installiert und bin am Ausprobieren, jetzt hab' ich ein paar Fragen: Bei einer Bestellung erh?lt zwar der Kunde eine Best?tigungs-eMail aber ich als Shop-Betreiber erhalte keine (Ausnahme: Bei einer Bestellung die mit Kreditkarte bezahlt wird, erhalte ich eine eMail mit den fehlenden Kreditkarten-Ziffern an die von mir bei "billing email address" eingetragene Adresse). Wo kann man einstellen, dass ich auch eine eMail mit der Bestellung erhalte? Wenn ich meine eigene Adresse bei "billing Forwarding Adresses" eintrage erhalte ich genau die gleiche eMail wie der Kunde, das kann es wohl nicht sein, oder? Ausserdem wird die mit to: versandt, das heisst, der Kunde sieht auch, dass die eMail nochmal an jemand anderes geht. Gibt es auch eine M?glichkeit, die vollst?ndige Kreditkartennummer in der Datenbank zu speichern? Im Fall, dass die eMail mit den mittleren Ziffern - aus irgendwelchen Gr?nden - verloren geht, k?nnte man die Bestellung ja sonst nicht weiter bearbeiten. Ist es m?glich, die Nr. der Bestellung dynamisch zu generieren (z. B. aus Datum+Uhrzeit+Zufallszahl (oder fortlaufender Nr.) wie: 110308501) oder wenigstens manuell zu ver?ndern? Sieht ja nicht so toll aus, wenn man mit nem Shop neu anf?ngt und ein Kunde bestellt was und bekommt z. B. die Auftragsnr. 1 und wenn er ne Woche sp?ter nochmal bestellt vielleicht die Nr. 10? F?r die Hilfe im voraus vielen Dank. Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 3, 2003 Report Share Posted November 3, 2003 Wenn ich meine eigene Adresse bei "billing Forwarding Adresses" eintrage erhalte ich genau die gleiche eMail wie der Kunde, das kann es wohl nicht sein, oder? ja, du erh?lst die gleiche mail wie der kunde. Gibt es auch eine M?glichkeit, die vollst?ndige Kreditkartennummer in der Datenbank zu speichern? Im Fall, dass die eMail mit den mittleren Ziffern - aus irgendwelchen Gr?nden - verloren geht, k?nnte man die Bestellung ja sonst nicht weiter bearbeiten. nein gibt es nicht, das hat datenschutzrechtliche gr?nde. Ist es m?glich, die Nr. der Bestellung dynamisch zu generieren (z. B. aus Datum+Uhrzeit+Zufallszahl (oder fortlaufender Nr.) wie: 110308501) oder wenigstens manuell zu ver?ndern? die nummer ist eine fortlaufende Datenbank ID, manuell ver?ndern w?rde nur ?ber die datenbank in meheren tabellen funktionieren. eine umstellung auf ein system mit datum usw ist zwar m?glich aber deine bestellungen m?ssen auch eine laufende nummer haben. 1 und wenn er ne Woche sp?ter nochmal bestellt vielleicht die Nr. 10? die order_id ist ein autoincrease feld, du kannst den startwert in der db mit phpmyadmin ver?ndern. mfg, mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted November 3, 2003 Report Share Posted November 3, 2003 hi wolfgang, deine idee finde ich nicht so schlecht. du kannst ja der bestellnummer eine zahl voranstellen die aus datum und zeit der bestellung generiert wird. dann hast du in den letzten ziffern die f?r dich wichtige interne bestellnummer die auch der datenbank id entspricht, aber der kunde denkt, dass bei dir richtig was los ist. das hat den vorteil, dass du die eigentliche datenbank id nicht ver?ndern mu?t und den nachteil, dass du ?berall wo die datenbank id f?r den kunden ausgegeben wird den code anpassen mu?t. sch?ne gr??e p3e Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.