Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Testumgebung > Liveumgebung > Testumgebung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

langsam hab ich das Gefühl, ich bin die Einzige, die nicht kapiert, wie man lokal arbeiten kann und dann den Shop live stellt...

Aaalso, ich hab folgendes gemacht: Den Originalshop von XTC so wie er war auf meine Website gestellt (natürlich mit Paßwortschutz, und nur um mal zu kucken, ob die DB-Anbindung klappt und so). Der Upload sowie die Installation waren komplett problemlos. Jetzt möchte ich aber natürlich nicht die ganze Zeit live arbeiten, sondern per localhost. Aber die Installationsdaten lauten nun natürlich auf meine reelle Webadresse. Das einzige, das mir dazu einfällt, ist die configure.php-Dateien zu ändern - aber das kann ich doch nicht jedes Mal machen?!

Da sich anscheinend bisher noch niemand in den Foren dieses Themas angenommen habe, gehe ich davon aus, dass ich etwas ganz Offensichtliches übersehe. Aber was?

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Mein Hoster ist 1&1 und ich habe natürlich gleich die "richtigen" Daten für die Datenbank eingegeben. Gleichzeitig hab ich über XAMPP bzw. phpMyAdmin eine DB eingerichtet, der ich den Namen der 1&1-DB gegeben habe. War das korrekt? Und welche DB wird nun immer hin- und hergeloaded? Die lokale oder die remote? Ich bin total überfragt....

Vielen Dank sagt

Lorena

du hast doch lokal unter xampp/htdocs deine XTC-Dateien. Also kannst Du lokal arbeiten wenn du localhost/meinshop im Browser eingibst.

Alle Dateien die Du unter xampp/htdocs/meinshop änderst mußt du natürlich dann noch nach 1und1 hochladen.

Bei der Datenbank natürlich genau das Gleiche. Am besten mit mysqldumper, allerdings mußt du da aufpassen, es wird nichts ergänzt sondern überschrieben - sprich: du hast dann online die datenbank die du vorher lokal hattest (bzw. umgekehrt).

Ich persönlich benutze die Lokale-Installation nur zum testen bzw. für einbau neuer Scripte. Füllen tue ich den Shop nur Online, das erspart mir den Ärger mit den beiden Datenbanken ;-)

Gruß

Marcian

Ach so. Aber würdest du den Shop denn erstmal lokal aufbauen, also z.B. alle Layout-Änderungen, Texte etc. machen? Ich möchte rein mit CSS arbeiten, was ja im Moment ein Megaaufwand ist, aber egal.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bastel ich zunächst alles zurecht, lade dann alle Dateien hoch und mache dann später lediglich die dann noch ausstehenden Veränderungen (z.B. Eingabe neuer Produkte etc.) online. Richtig?

Aber dennoch meine Deppenfrage: Die Installationsdaten lauten ja dann komplett auf den Localhost, krieg ich denn dann keine Probleme, wenn ich die "richtige" URL aufrufe? Sorryyyy...

Kopiere die config-Dateien nach

includes/local/configure.php und

admin/includes/local/configure.php

Wenn diese existieren, werden die "echten" Dateien ignoriert und du kannst diese mit deinen online-Daten belassen.

Du darfst nur die local-Ordner nicht mit hochladen :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...