Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rücksendungen

Marcian

Recommended Posts

Huhu Ihr´s,

mich würde es mal interessieren wie Ihr das so mit evtl. Retouren handhabt (und wie es rechtlich sicher ist).

Was macht ihr wenn ein Kunde ein Paket unfrei zurückschickt? Berechnet ihr ihm das dann?.

Ich habe gerde folgendes Problem (naja kein großes, aber wenn sich das häuft....): Ein Kunde hat bei mir etwas mehr bestellt und alles wieder zurückgeschickt. Allerdings unfrei. In meinen Paketen liegt aber immer ein Retourenaufkleber bei. Wie soll, bzw. darf ich jetzt verfahren?

Laut Widerrufsrecht darf ich ihm die Rücksendungen ja nicht berechnen, gilt dies aber auch für die Mehrkosten wegen dem unfrei?

Und kann man bei den Widerrufsbelehrungen einen Satz mit einbauen der klar sagt das wir keine unfreien Pakete annehmen?

Ich weiß, keine Rechtsberatung nur eure Meinungen ;-)

Danke schonmal

Gruß

Marcian

Hallo,

ich nehme unfreie Pakete nicht an. Da könnte mir ja jeder ein Paket schicken und ich müsste erst prüfen ob es überhaupt eine Retoure ist.

Wenn der Kunde es nicht freimachen will, lasse ich es bei Ihm abholen, bzw. sende Ihm eine ausgefüllte Paketmarke.

Beedle

Hallo,

ich nehme unfreie Pakete nicht an. Da könnte mir ja jeder ein Paket schicken und ich müsste erst prüfen ob es überhaupt eine Retoure ist.

Wenn der Kunde es nicht freimachen will, lasse ich es bei Ihm abholen, bzw. sende Ihm eine ausgefüllte Paketmarke.

Beedle

Mhhh, schon aber ist das rechtlich so in Ordnung? Und hast du irgendwo einen Hinweis in den AGB oder so eingebaut?

Ich habe die Information in der AGB, auf der Website und in der Rechung. Ob das rechtlich in Ordnung ist, weiß ich nicht, da musst du einen Rechtsanwalt fragen. Ich hatte noch keinen Kunden der mich deswegen verklagt hat. Mir ist auch klar dass diese Kunden nie wieder bei mir bestellen, aber wer unfreie Pakete verschickt darf gerne bei der Konkurenz kaufen :P .

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...