Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandschritte


elpiedro

Recommended Posts

Ist es möglich die einzelnen Versandschritte auf eine Seite - einen Schritt - zusammenzufassen bzw. die Anzahl der Schritte zu reduzieren?

Ich habe nämlich auf anderen Shop-Seiten diese Zusammenfassung der Schritte gesehen und finde dass dies die Dauer des Bestellvorgangs stark verringert und weniger Kunden den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen!

Hat jemand eine Idee oder dies bereits umgesetzt?

DANKE

Link to comment
Share on other sites

Die Versandschritte haben ihren rechtlichen Sinn, z.B. muß man dem Kunden vor Vertragsschluss die AGBs und das Widerrufsrecht lesen lassen und sich das bestätigen lassen...

Also Vorsicht beim "abkürzen" der Vertragsabwicklung - das kann ins Auge gehen...

Wenn du das unbedingt machen möchtest, würde ich an deiner Stelle jemanden fragen, der sich im Online-Recht sehr gut auskennt.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir schon klar!

Da es sich bei meinen produkten aber um gutscheine handelt, die auch vom kunden selbst ausgedruckt werden können, brauche ich bei diese artikel den schritt der versandart nicht! (da ich die gutscheine dann ja nicht versenden muss)

Daher MUSS ich für bestimmte artikel (in diesem fall gutscheine) den schritt der versandart rausnehmen!

D.h. ich brauche in der checkout_shipping eine überprüfung ob es sich um diesen artikel handelt um dann ein redirect auf die zahlungsart zu setzten.

Ich weiß allerdings nicht wie ich in dieser abfrage auf die kategorie und/oder auf den artikel abfragen kann???

Kann mir wer helfen wo und wie ich das bewerkstelligen kann???

DANKE

Link to comment
Share on other sites

Ich habe folgende Lösungsidee:

Um zwischen den Artikel zu entscheiden, ob es sich um einen Gutschein handelt der ausgedruckt werden kann und daher keine Versandoptionen braucht, habe ich eine Hersteller angelegt. (ich habe im shop sonst keine hersteller!)

Nun habe ich beim checkout_shipping.php folgenden code geschrieben:

if ($_SESSION['cart']->count_contents() > 0) {

$products = $_SESSION['cart']->get_products();

for ($i = 0, $n = sizeof($products); $i < $n; $i ++) {

$attributes = xtc_db_query("select p.products_id

from ".TABLE_PRODUCTS." p

where p.manufacturers_id != 0");

}

if(sizeof($attributes)>0){

xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT));

}

}

Zur Erklärung:

wenn sich im Warenkorb ein Artikel befindet der einen Hersteller zugewiesen hat, soll die Versandart-Seite übersprungen werden -> gleich auf das CHECKOUT_PAYMENT gegangen werden.

NUR:

kommt bei mir nun folgender Fehler im shop "Fehler: Umleitungsfehler - Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

Mir fehlt anscheinend das Verständnis der Zusammenhänge beim Bestellvorgang.

Kann mir BITTE BITTE jemand helfen - mein Kunde sitzt mir schon im Genick!!

DANKE

P.S

Der Kunde möchte auch, dass ich den warenkorb ausblende, da sowieso nur immer 1 Gutschein bestellt werden soll. Folgende Probleme enstehen dabei für mich:

1) Wie überspringe ich den Warenkorb ohne die Artikelinformationen zu verlieren um gleich zu den Zahlungsarten zu wechseln (Versandart überspringen: siehe oben)

2) wenn er den Bestellvorgang abbricht, und andere Gutscheine(=Artikel) auswählt, habe ich nun zwei Artikel im Warenkorb... -> der Warenkorb müsste zwischenzeitlich gelöscht werden!

Probleme über Probleme BITTE HELFT MIR!

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...