Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Copyright entfernen

K1LLa

Recommended Posts

Hallo

In einem eintrag "Darf Man Hier Die Copyright?s Entfernen?" vom 27.11.2003 hat mzanier geschrieben:

im prinzip(auch rechtlich) ist eine entfernung des © nur m?glich wenn alle standartgrafiken und das standart theme ausgewechselt werden.

Heißt das jetzt ich muß nur ein eigenes template erstellen(mit eigenen grafiken) und im admin interface sämtliche grafiken austauschen? oder muß ich noch irgendwelche anderen sachen abändern?

MFG Peter

die Antwort von 2003 war auf dort Verfügbare Version begränzt.

In aktuellen Versionen ist eine Entfernung nicht gestattet, egal ob eigenes Layout oder nicht.

-> ALLE Urheberrechtshinweise müssen bleiben wo sie sind, entfernung wird als Lizenzverstoß gegen GPL 2c geahndet.

Welches war die Version von 2003 und waren meine Aussagen bezüglich der template und grafiken korrekt oder hab ich da was vergessen?

Also wenn die ich aktuelle Version verwenden will, muss ich mich zwangsläufig mit dem Copyright abfinden. Aber jetzt nur mal theoretisch gesehen (meine Zeit würde dazu eh nicht ausreichen[„Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen.“ ]) könnt ich den Quellcode komplett modifizieren bzw. verbessern und ein eigenes copyright setzen oder? Also xt-commerce ist ja auch ein Ableger von os commerce und es steht nur in der info: "xt:Commerce ist eine Weiterentwicklung der bekannten Shop-software osCommerce."

Des Weiteren hab ich das mit der GPL 2c nicht richtig verstanden, muss man nur ein copyright haben wenn das Programm interaktiv Kommandos einliest oder wie kann man das verstehen?

Wenn das veränderte Programm normalerweise bei der Ausführung interaktiv Kommandos einliest, müssen Sie dafür sorgen, daß es, wenn es auf dem üblichsten Wege für solche interaktive Nutzung gestartet wird, eine Meldung ausgibt oder ausdruckt, die einen geeigneten Copyright-Vermerk enthält sowie einen Hinweis, daß es keine Gewährleistung gibt (oder anderenfalls, daß Sie Garantie leisten), und daß die Benutzer das Programm unter diesen Bedingungen weiter verbreiten dürfen. Auch muß der Benutzer darauf hingewiesen werden, wie er eine Kopie dieser Lizenz ansehen kann. (Ausnahme: Wenn das Programm selbst interaktiv arbeitet, aber normalerweise keine derartige Meldung ausgibt, muß Ihr auf dem Programm basierendes Datenwerk auch keine solche Meldung ausgeben).

Also wenn die ich aktuelle Version verwenden will, muss ich mich zwangsläufig mit dem Copyright abfinden.

ja.

könnt ich den Quellcode komplett modifizieren bzw. verbessern und ein eigenes copyright setzen oder?

ein eigenes setzen kannst du immer wenn du eine wesentliche änderung vorgenommen hast, beim entfernen sieht es schon anders aus.

Also xt-commerce ist ja auch ein Ableger von os commerce

da es hier einigungen mit den urhebern gibt, ist dies geregelt, ändert jedoch bei unserer copyright policy nichts.

Des Weiteren hab ich das mit der GPL 2c nicht richtig verstanden, muss man nur ein copyright haben wenn das Programm interaktiv Kommandos einliest oder wie kann man das verstehen?

das bedeutet das man das copyright behalten muss, da diese definition auf webanwendungen zutrifft.

die Antwort von 2003 war auf dort Verfügbare Version begränzt.

In aktuellen Versionen ist eine Entfernung nicht gestattet, egal ob eigenes Layout oder nicht.

-> ALLE Urheberrechtshinweise müssen bleiben wo sie sind, entfernung wird als Lizenzverstoß gegen GPL 2c geahndet.

Das ist totaler quatsch, der Copyright kann entfernt werden LAUT GNU Lizenz.

Wir können dieses gern Gerichtlich klären und wir werden recht bekommen.

Da die GNU Lizenzen überall gleich sind Zen-Cart und OS Commerce verbieten es nicht und die haben die gleich GNU Lizenz wie Ihr. Also weg damit!

ehm.

bitte informieren sie sich im vorfeld, bevor sie lizenzrechtliche dinge posten.

Das ist totaler quatsch, der Copyright kann entfernt werden LAUT GNU Lizenz.

das ist kein quatsch, absatz 2c untersagt das entfernen.

Da die GNU Lizenzen überall gleich sind Zen-Cart und OS Commerce verbieten es nicht und die haben die gleich GNU Lizenz wie Ihr. Also weg damit

ja, osc/zencart verbieten es nicht, weil sie auf ihr RECHT verzichten, auch osc/zen kann auf die beiebehaltung des copyrights im shop bestehen (was sie ja auch im adminbereich machen, und auf shopseite ist lizenzrechtlich KEIN unterschied).

auch andere projekte, zb phpnuke bestehen auf die beibehaltung des copyrighthinweises im output.

Wir können dieses gern Gerichtlich klären und wir werden recht bekommen.

senden sie uns ihre url per mail und wir können es gerne gerichtlich klären, ist ja nicht das erstemal.

keine weitere diskussion ist erforderlich, jegliche entfernungen von urheberrechtshinweisen werden von uns lizenzrechtlich geahndet.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...