Jump to content
xt:Commerce Community Forum

vorhandene Funktionalitäten bei Xtcommerce


visionmaster_rt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für xtCommerce, habe aber das Problem nicht abschätzen zu können (noch nie mit xtCommerce oder ähnlichem gerarbeitet, sondern immer eigene Shops mit PHP/MySQL entwickelt), welche Funktionalitäten bereits vorhanden sind und lediglich einige Anpassungen bedürfen und was von Grund auf neu implementiert werden muss.

Auch wenn der folgende Text vielleich manchem sehr lang erscheint, wäre ich sehr dankbar, wenn sich ein xtCommerce Profi die Zeit nehmen würde, um sich die Funktionalitäten durchzulesen.

Shop:

• Auflistung der Geräte nach:

- Produktgruppen: Eine tabellarische Auflistung der kompletten Geräteübersicht nach Produktgruppen (89) als verlinkte Textliste. Hinter jeder Produktgruppe die Anzeige der Anzahl der in dieser Produktgruppe befindlichen Produkte, z.B. Mikroskope (55).

- Kategorien: Eine tabellarische Auflistung der in der Geräteübersicht enthaltenen Sparten als verlinkte Textliste (Neuaufnahmen, Angebote der Woche, etc.)

-Blätterfunktion ( bei mehr als 20 Suchergebnissen eine Blätterfunktion mit Vor- und Zurückfunktion oder die Funktion alle Ergebnisse auf einer Seite anzeigen zu lassen.

• Darstellung der Geräte:

- Eine tabellarische Auflistung der Geräte mit Darstellung von 4 Spalten: IDNr. des Gerätes, verlinktes Thumbnail, Gerätebeschreibung mit verlinktem Detail Button/Text, verlinkte Icons als Anzeige ob Foto, Prospektbild oder technische Dokumentation abrufbar ist, Preis.

- In den Geräteauflistungen wird ein/mehrere Icon dargestellt, das anzeigt, ob für ein Geräte jeweils ein Foto, ein Prospektbild oder eine technische Dokumentation abrufbar ist.

- Möglichkeit zum Sortieren der Listen nach IDNr., Name, Preis, etc.

• Auf der Seite mit den Gerätedetails sollen Details, (ein/mehrere) Prospektbild, technische Dokumentation und PDF-Dokumente jeweils in einem Reiter (Register) dargestellt werden. Der Reiter Details stellt z.B. die IDNr., Modellbezeichnung, Hersteller, Gerätebeschreibung, Preise, Neupreis und ein/mehrere Foto des Gerätes dar. Der User kann durch Klicken auf einem Reiter zum jeweiligen Bereich wechseln.

• In HTML vorliegende technische Dokumentationen werden in einem separaten Fenster angezeigt und können dort mit Hilfe des Dienstes von Worldlingo.Com übersetzt werden.

• Beim Abrufen der Gerätefotos bzw. der technischen Dokumentationen wird vom Anwender zuerst einmal seine postalische Anschrift abgefragt. Er hat zwar die Möglichkeit, auf den Button “Details sofort anzeigen” zu klicken, wodurch er sofort zu den Gerätedetails gelangen kann.

• Evtl. die Trennung von Warenkorb und Angebotskorb aufheben und nur ein Angebotskorb mit Bestellmöglichkeit zur Verfügung stellen. Dann die Anzeige der Möglichkeit ein Angebot einholen zu können.

• Bei eingeloggten Usern: spezielle Angebote einblenden bzw. Verkaufsaktionen anzeigen.

• Neue Artikel mit Foto produktgruppenbezogen und zufällig einblenden, verlinkt zur Produktgruppe oder direkt zum Produkt.

• Suche nach bestimmten Geräten anhand

- Freitext im Angebotstext

- Freitext in der technischen Dokumentation (insofern die Dokumentation in HTML vorliegt)

- Preis

- Produktgruppe

- IDNr

• Am Ende der Gerätelisten-Seiten ist ein Formular, in dem der Anwender seine Wünsche für ein gesuchtes Gerät an Fa. XY übermitteln kann, falls er kein passendes Geräte im Bestand finden konnte. Die gesuchten Daten werden auf der Seite „Wir suchen aktuell“ angezeigt.

• Kunden-Login: Double-Opt-In (Email und Passwort)

- Anmeldeprozedur

- Beim Confirmed Opt-In oder Double Opt-In genannten Opt-In-Verfahren muss der Eintrag in die Abonnentenliste in einem zweiten Schritt bestätigt werden. Meist wird hierzu eine E-Mail-Nachricht mit Bitte um Bestätigung an die eingetragene Kontaktadresse gesendet.

•Funktion Passwort vergessen

SEO:

• Vereinheitlichte META-Tags

• Möglichkeit, für jede Produktgruppe individuelle Stich-Wörter zu hinterlegen, die dann auf der entsprechenden Produktgruppen-Seite sowohl als TITLE als auch als META-Tag eingebaut werden.

Persönlicher Kundenbereich:

• Übersichtliche und intuitive bedienbare Layoutgestaltung mit Reitern.

• Kommunikations-Assistent, um direkt über ein Formular an bestimmte Abteilungen eine Nachricht per Email zukommen zu lassen.

• Firmendaten bearbeiten/ändern

• Rechnungsanschrift bearbeiten/ändern

• Suchprofil hinterlegen

-Eingabe und Speicherung eines oder mehrerer individueller Suchprofile und Benachrichtungsassistent per Email und evtl. innerhalb des persönlichen Kundenbereichs, wenn ein Wunschgerät aufgenommen wurde

- Hinterlegung von zu erfüllende Kriterien bzw. Parametern

- Benachrichtigung im persönlichen Bereich des Kunden

• Den Lieferstatus der Bestellvorgänge darstellen

• Bestellarchiv -> Ihre abgeschlossene Aufträge (Datum/Auftragnr./Status/Preis)

• Newsletter abonnieren oder abbestellen

- Aktuelle Newsletter über Neuaufnahmen oder Angebote

- Newsletter zusammenbauen können aus selektiv gewählte Produktgruppen / Hersteller / etc. oder aus allen Produktgruppen

• Bei eingeloggten Usern spezielle Angebote einblenden

• Passwort ändern können

• Merkzettel

- Der Kunde kann Produkte einem Merkzettel hinzufügen. Loggt dieser sich zu einem späteren Zeitpunkt ein, so kann dieser Merkzettel angezeigt werden.

- Hierbei müssen bereits verkaufte Geräte als verkauft gekennzeichnet und sichtbar sein

=> Was ist in xtCommerce vorhanden? Inwieweit ist eine Erweiterung um obige, in xtCommerce nicht vorhandene Funktionalitäten, möglich bzw. machbar?

Gruß,

visionmaster

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann klatsch ich das mal hier rein. Optisch bearbeite ich das jetzt nicht mehr nach. Kein Anspruch auf Richtigkeit! Sind meine Meinungen!!!

• Auflistung der Geräte nach:

- Produktgruppen: Eine tabellarische Auflistung der kompletten Geräteübersicht nach Produktgruppen (89) als verlinkte Textliste. Hinter jeder Produktgruppe die Anzeige der Anzahl der in dieser Produktgruppe befindlichen Produkte, z.B. Mikroskope (55).

Templates müssen dazu angepasst werden. Aber das muß man sowieso. Es lohnt sich sowieso das Template komplett tabellenfrei zu machen wo keine Tabellen hin gehören. Hab ich zu ca. 90% gemacht.

Wie Du das genau mit tabellarisch ins Detail meinst müßte wohl eine Skizze zeigen.

- Kategorien: Eine tabellarische Auflistung der in der Geräteübersicht enthaltenen Sparten als verlinkte Textliste (Neuaufnahmen, Angebote der Woche, etc.)

siehe Punkt drüber.

-Blätterfunktion ( bei mehr als 20 Suchergebnissen eine Blätterfunktion mit Vor- und Zurückfunktion oder die Funktion alle Ergebnisse auf einer Seite anzeigen zu lassen.

Standardmäßig vorhanden.

• Darstellung der Geräte:

- Eine tabellarische Auflistung der Geräte mit Darstellung von 4 Spalten: IDNr. des Gerätes, verlinktes Thumbnail, Gerätebeschreibung mit verlinktem Detail Button/Text, verlinkte Icons als Anzeige ob Foto, Prospektbild oder technische Dokumentation abrufbar ist, Preis.

Bis auf die verlinkten Icons (müßte nachgecodet werden) alles vorhanden soweit ich Deine Anforderung verstanden habe.

Mit den Templates ist man da sehr flexibel in der Darstellung.

- In den Geräteauflistungen wird ein/mehrere Icon dargestellt, das anzeigt, ob für ein Geräte jeweils ein Foto, ein Prospektbild oder eine technische Dokumentation abrufbar ist.

siehe oben, muß nachprogrammiert werden. Aufwand ganz grob 2-5 Stunden oder auch kürzer. Je nach Administration dieser Icons.

- Möglichkeit zum Sortieren der Listen nach IDNr., Name, Preis, etc.

Einstellbar in der Administration standardmäßig dabei.

Anwählbar für den Benutzer: muß nachprogrammiert werden.

• Auf der Seite mit den Gerätedetails sollen Details, (ein/mehrere) Prospektbild, technische Dokumentation und PDF-Dokumente jeweils in einem Reiter (Register) dargestellt werden. Der Reiter Details stellt z.B. die IDNr., Modellbezeichnung, Hersteller, Gerätebeschreibung, Preise, Neupreis und ein/mehrere Foto des Gerätes dar. Der User kann durch Klicken auf einem Reiter zum jeweiligen Bereich wechseln.

Die angesprochenen Daten stehen im Template auf jeden Fall zur Verfügung. Eine Reiternavigation müßte nachgecodet werden. Technik: Javascript, CSS,..?

Standardmäßig ist die Detailbeschreibung auf jeden Fall einseitig.

• In HTML vorliegende technische Dokumentationen werden in einem separaten Fenster angezeigt und können dort mit Hilfe des Dienstes von Worldlingo.Com übersetzt werden.

Muß nachprogrammiert werden. Ist auch wieder Templatesache.

• Beim Abrufen der Gerätefotos bzw. der technischen Dokumentationen wird vom Anwender zuerst einmal seine postalische Anschrift abgefragt. Er hat zwar die Möglichkeit, auf den Button “Details sofort anzeigen” zu klicken, wodurch er sofort zu den Gerätedetails gelangen kann.

Muß nachprogrammiert werden.

• Evtl. die Trennung von Warenkorb und Angebotskorb aufheben und nur ein Angebotskorb mit Bestellmöglichkeit zur Verfügung stellen. Dann die Anzeige der Möglichkeit ein Angebot einholen zu können.

Der Begriff Angebotskorb ist in XTC nicht existent. Den gibt es also standardmäßig nicht. Also verstehe ich den Begriff "aufheben" hier nicht.

Standardmäßig gibt es einen Warenkorb der am Ende zur Kasse gebracht wird. Sollte hier ein switching Kasse/Angebot anfordern bestehen, muß das nachprogrammiert werden. Wobei ich da den Aufwand nicht sooo hoch sehe.

• Bei eingeloggten Usern: spezielle Angebote einblenden bzw. Verkaufsaktionen anzeigen.

Kann man mit sog. Boxen gut umsetzen. Man kann bestimmte boxen bei bestimmten Usergruppen einblenden lassen. Kleiner Eingriff im Quellcode.

• Neue Artikel mit Foto produktgruppenbezogen und zufällig einblenden, verlinkt zur Produktgruppe oder direkt zum Produkt.

Mit dem produktgruppenbezogen bin ich nicht sicher, aber Aufwand für Nachprogrammierung eher gering. Neue Produkte können standardmäßig im Admin administriert werden.

• Suche nach bestimmten Geräten anhand

- Freitext im Angebotstext

Standard

- Freitext in der technischen Dokumentation (insofern die Dokumentation in HTML vorliegt)

Muß ich grade passen. Müßte ich nachsehen.

- Preis

Standard

- Produktgruppe

Standard

- IDNr

Ist denke ich die Artikelnummer, oder?

Artikelnummersuche ist Standard über Freitextsuche

• Am Ende der Gerätelisten-Seiten ist ein Formular, in dem der Anwender seine Wünsche für ein gesuchtes Gerät an Fa. XY übermitteln kann, falls er kein passendes Geräte im Bestand finden konnte. Die gesuchten Daten werden auf der Seite „Wir suchen aktuell“ angezeigt.

Details verstehe ich noch nicht ganz. Zumindest den letzten Teil nicht.

• Kunden-Login: Double-Opt-In (Email und Passwort)

Standard

- Anmeldeprozedur

Standard

- Beim Confirmed Opt-In oder Double Opt-In genannten Opt-In-Verfahren muss der Eintrag in die Abonnentenliste in einem zweiten Schritt bestätigt werden. Meist wird hierzu eine E-Mail-Nachricht mit Bitte um Bestätigung an die eingetragene Kontaktadresse gesendet.

Gibt es bei der Anmeldung standardmäßig nicht. Nur bei "Passwort vergessen".

Muß also beim Account erstellen nachprogrammiert werden. Aufwand muß man klakulieren?!

•Funktion Passwort vergessen

Standard.

SEO:

• Vereinheitlichte META-Tags

Was verstehst Du hier unter "vereinheitlicht"?

XTC hat ein recht flexibles Metatag-System. Man kann durch einfachste Eingriffe bestimmen wie title, description und keywords befüllt werden (z.B. durch Produktname, Produktkurzbeschreibung, Kategoriename usw..

Feste Metatags gibt es natürlich auch. Die werden einmal eingegeben.

• Möglichkeit, für jede Produktgruppe individuelle Stich-Wörter zu hinterlegen, die dann auf der entsprechenden Produktgruppen-Seite sowohl als TITLE als auch als META-Tag eingebaut werden.

Im Admin beim Artikel bzw. der Kategorie (Produktgruppe) einzugeben.

Persönlicher Kundenbereich:

• Übersichtliche und intuitive bedienbare Layoutgestaltung mit Reitern.

Reiternavi nicht Standard. Hängt wieder vom Template ab.

• Kommunikations-Assistent, um direkt über ein Formular an bestimmte Abteilungen eine Nachricht per Email zukommen zu lassen.

Nur zentral im öffentlichen Bereich vorhanden. Muß also nachgecodet werden.

• Firmendaten bearbeiten/ändern

Standard

• Rechnungsanschrift bearbeiten/ändern

Standard

• Suchprofil hinterlegen

-Eingabe und Speicherung eines oder mehrerer individueller Suchprofile und Benachrichtungsassistent per Email und evtl. innerhalb des persönlichen Kundenbereichs, wenn ein Wunschgerät aufgenommen wurde

- Hinterlegung von zu erfüllende Kriterien bzw. Parametern

- Benachrichtigung im persönlichen Bereich des Kunden

Fehlt komplett!!!

• Den Lieferstatus der Bestellvorgänge darstellen

Vorhanden

• Bestellarchiv -> Ihre abgeschlossene Aufträge (Datum/Auftragnr./Status/Preis)

Vorhanden

• Newsletter abonnieren oder abbestellen

Vorhanden

- Aktuelle Newsletter über Neuaufnahmen oder Angebote

Muß selbst versendet werden im Admin. Kundengruppen auswählbar.

- Newsletter zusammenbauen können aus selektiv gewählte Produktgruppen / Hersteller / etc. oder aus allen Produktgruppen

Fehlt komplett

• Bei eingeloggten Usern spezielle Angebote einblenden

Hattest Du oben schon. ;-)

Meinst Du für explicite Kunden, oder für Kundengruppen?

• Passwort ändern können

Standard

• Merkzettel

- Der Kunde kann Produkte einem Merkzettel hinzufügen. Loggt dieser sich zu einem späteren Zeitpunkt ein, so kann dieser Merkzettel angezeigt werden.

Es gibt nur den Warenkorb der beim Nächten Login befüllt bleibt.

- Hierbei müssen bereits verkaufte Geräte als verkauft gekennzeichnet und sichtbar sein

Merkzettelfunktion fehlt, daher fehlt auch diese Funktion in Verbundung mit dem Merkzettel.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mein Fazit: Du müßtest die gewünschten Funktionen die nicht vorhanden sind eh programmieren, dann kannst Du sie auch in XTC programmieren. Die Funktionen die vorhanden sind neu zu programmieren nehmen sicher 10-20 mal soviel Zeit in Anspruch wie die Einarbeitung in XTC.

Gruß

Walter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...