Jump to content
xt:Commerce Community Forum

"ab EUR" vs. "nur EUR"


Hennersen

Recommended Posts

Hallo,

für mich schon erstaunlich, wieviel Hilfe man hier im Forum bekommen kann - Lob! Allerdings brauche ich Hilfe bei einem - wenn auch kleinem - Detail:

Sobald man zwei oder mehr Artikelattribute einsetzt, erscheint vor dem Preis "ab EUR". Dies ist sicherlich nicht immer erwünscht und auch wenig sinnvoll, wenn der Preis sowieso immer gleich bleibt.

Wie kann man dieses "ab"

- ändern, z. B. in "nur EUR" oder aber

- ganz ausblenden?

ich danke dieser Gemeinde schon jetzt für die Antwort!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hennersen,

ich kann PHP und MySql. Bin Programmierer. Allerdings arbeite ich erst seit ein paar Wochen mit XT-Commerce und suche eine Lösung so wie Du. Wenn ich einen Weg gefunden habe, teile ich es Dir mit und ich hoffe, dass einer der Supporter und helfen kann.

Inzwischen schau Dir doch mal die Entwicklung meines Shops an. Bin noch mitten drin, wir wollen Januar online gehen:

trendfabrik

Das ist nur ein Testlink. Der finale Link kommt später...

Dir alles Gute für das neue Jahr 2007.

Gruß

Matthias

Hallo,

hab noch keine Antwort, kann mich bis dahin aber mit Artikel einpflegen beschäftigen... :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

edit: es gab im forum bereits eine andere lösung, hier der link: http://www.xt-commerce.com/forum/shopbereich/36429-wie-bekommt-man-das-ab-vor-dem-preis-weg-auch-wenn-ein-artikel-attribute-hat.html

ich lass meinen beitrag trotzdem bestehen. ich habe nur den code optimiert und gesäubert.

tag! hier meine lösung für das problem, auch wenn es wohl ein wenig spät kommt:

um abhängig davon, ob sich der preis wirklich ändert wenn man eine andere option wählt, einen unterschiedlichen text auszugeben, habe ich die in datei "xtcPrice.php" im verzeichnis "/includes/classes/" definierte funktion "checkAttributes" wie folgt angepasst:

	function checkAttributes($pID) {
if (!$this->showFrom_Attributes) return;
if ($pID == 0)
return;

// voraussetzen, dass "nur" anstelle "ab" verwendet wird, solange keine optionen/attribute vorhanden sind die den preis beinflussen
$rval=strtolower(JUST);

$products_attributes_query = "select options_values_price from ".TABLE_PRODUCTS_OPTIONS." popt, ".TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." patrib where patrib.products_id='".$pID."' and patrib.options_id = popt.products_options_id and popt.language_id = '".(int) $_SESSION['languages_id']."'";
$r_products_attributes = xtDBquery($products_attributes_query);

while((($products_attributes = xtc_db_fetch_array($r_products_attributes, true))!==false) && ($rval!=strtolower(FROM))){
//beinflusst die option/das attribut den preis?
if($products_attributes['options_values_price']!=0) $rval=strtolower(FROM);
}

return ' '.$rval.' ';
}[/PHP]

diese funktion könnt ihr einfach nehmen und die original funktion in der genannten datei dadurch ersetzen. natürlich darf sie jeder weiter verwenden, anpassen und verteilen wie in der gnu gpl beschrieben ;)

in der datei "german.php" im verzeichnis "/lang/german/" habe ich ausserdem nach der zeile

define('FROM','Ab ');

die zeile

define('JUST','Nur ');

eigefügt, welche den wert definiert, der angezeigt werden soll, wenn sich der preis durch eine andere option nicht ändert.

wenn sich jemand die modifikation per hand nicht zutrauen sollte, für den hab ich ein archiv beigefügt, das entpackt und dann ins base verzeichnis des shops kopiert wird. das base verzeichnis ist das verzeichnis in dem sich die verzeichnisse admin, cache, download, export, usw. befinden. dadurch werden die 2 dateien überschrieben. [color="Red"][b]wichtig! meine version des shops ist 3.04 SP2.1 - dieses archiv nur verwenden wenn die selbe version des shops verwendet wird![/b][/color]

*natürlich ist mein code nicht perfekt, aber funktioniert sehr gut.

xtcPrice_MOD.rar

Link to comment
Share on other sites

@lebensform:

nicht schlecht die Lösung - so habe ich auch angefangen...

Was jedoch noch nicht abgedeckt wird, ist zum Beispiel die Konstellation, dass es verschiedene Attribute mit immer dem selben Aufpreis gibt.

Eigentlich sollte IMHO dann ein "nur" ausgegeben werden, und der Artikelpreis auf die Summe aus Artikelpreis und Attributpreis(en) gesetzt werden.

@Nutricon.net:

die verbesserte xtcPrice kommt von mir (zumindest eine Version)

Damit wird ein "ab" wirklich nur ausgegeben, wenn es unterschiedliche Preise (sei es aus Staffelpreisen oder Attributen) gibt.

Und es wird auch wirklich der niedrigste Preis ausgegeben (mit Berücksichtigung von Staffelpreisen, Rabatten sowie Attributen).

Ben

Link to comment
Share on other sites

danke.

Was jedoch noch nicht abgedeckt wird, ist zum Beispiel die Konstellation, dass es verschiedene Attribute mit immer dem selben Aufpreis gibt.

Eigentlich sollte IMHO dann ein "nur" ausgegeben werden, und der Artikelpreis auf die Summe aus Artikelpreis und Attributpreis(en) gesetzt werden.

dann sind doch die aufpreise bei den attributen überflüssig, oder? kann ja gleich der grundpreis entsprechend festgelegt werden und voila.

bei den staffelpreisen und rabatten gebe ich dir allerdings recht. soweit hatte ich das ganze noch nicht bedacht. mir ging es lediglich darum, dass eben nur 'nur' angezeigt wird, wenn sich der preis nicht ändert. da ich keine attribute hatte die den preis drücken, bzw. keine staffelpreise oder rabatte verwende, war mir noch nicht aufgefallen das xt-commerce in diesem bezug nicht vernünftig vorgeht und tatsächlich den niedrigsten preis anzeigt, wenn schon ein 'ab' ausgegeben wird. da waren die 'entwickler' wohl nicht konsequent genug. fällt mir eh auf, das es schon einige solcher schönheitsfehler gibt. teilweisse gibts ja sogar anständige bugs, die das anlegen von kunden verhindern: stichwort 'vat-id' und überprüfung...

kannst du deine xtcPrice.php bitte posten? auch was du sonst noch geändert hast um das mit den staffelpreisen und rabatten usw. zu berücksichtigen? welche version von xt-commerce verwendest du?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lebensform,

oh, die Entwickler wissen schon, dass nicht der niedrigste Preis angezeigt wird. Die sind nur der Meinung, dass das so richtig ist ... frei nach dem Motto: "it's a feature, not a bug".

Um Staffelpreie und Rabbate zu berücksichtigen, müssen auch in einigen anderen Klassen (in der V3.04Sp1 auch den Templates) Änderungen vorgenommen werden. Ist kein Hexenwerk das alles umzusetzen, bei dieser vermurksten xtcPrice jedoch schon mit ein wenig Gehirnschmalz verbunden.

Ich hatte das xt:c Team bereits angefragt, die verbesserte Preisanzeige hier im Shopbereich gegen kleines Geld zur Verfügung zu stellen. War aber nicht gewünscht... und ganz kostenfrei möchte ich die Änderungen nicht anbieten. Umgesetzt habe ich die Verbesserungen für Shops ab V3.04.

Ben

Link to comment
Share on other sites

im moment ist die person, für welche ich die ganzen änderungen an xt vornehme mit der bisherigen lösung zufrieden. mann kann das "ab" ja evtl. auch durch ein "z.B." ersetzen, dadurch hat man dann bei preisen mit optionen die den preis ändern, eben ein "z.B.: 17,99 Eur" stehen. würde ja schon ausreichen.

sollte die person für die ich das mache, doch eine andere lösung wollen, werde ich sie eben umsetzen und die änderung dann frei zugänglich machen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...