Thory Posted August 16, 2004 Report Share Posted August 16, 2004 Hallo an alle, ich h?tte gerne, dass die erste Bestellung eines neu registrierter Kunde per Nachnahme abgewickelt wird und ab der zweiten Bestellung zus?tzlich noch "per Rechnung" angeboten wird. Zu realisieren ist das wohl mit Kundengruppen. Ich habe gesehen das man dort Zahlungsarten verbieten kann. Wie aber kann dem System beigebracht werden, den Kunden nach der ersten Bestellung einer anderen Kundengruppe zuzuordnen ? Oder geht das dann nur manuell ? Viele Dank im voraus Viele Gr?sse Thory Link to comment Share on other sites More sharing options...
techway Posted August 16, 2004 Report Share Posted August 16, 2004 Hi, du musst einfach die stelle finde, wo die bestellung endg?ltig in die datenbank aufgenommen wird, und gleich danach einfach die kundengruppe mit einer sql-update-abfrage ver?ndern, ist glaube ich die tabelle "customers_status" oder die "customers_status_history" die andere Kundengruppe musst du nat?rlcih vorher anlegen... komme grade nicht in phpmyadmin rein, kann deswegen nicht nachschauen :wall: viel gl?ck dabei gru? techway Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest manfred Posted August 16, 2004 Report Share Posted August 16, 2004 Wenn Du im Adminbereich die Kundengruppe aufrufst, kannst Du dort einstellen, welche Versandarten oder welche Zahlungsm?glichkeiten f?r die Kunden verboten sind und nicht angezeigt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thory Posted August 16, 2004 Author Report Share Posted August 16, 2004 Hallo, @manfred Das habe ich gefunden Hatte aber gehofft, dass man einstelle kann, das er nach z.B einer Bestellung automatisch einer ander Kundengruppe zugewiesen wird. Dann w?re das alles kein Problem. Aber das manuell zu machen ist zu umst?ndlich. @techway uuuiiiii Du traust mir sql-Fachwissen zu welches ich (noch) nicht habe. Da m?sst ich mich erst reinw?hlen. Aber vielen Dank f?r den Tipp Viele Gr?sse Thory Link to comment Share on other sites More sharing options...
techway Posted August 16, 2004 Report Share Posted August 16, 2004 Hi, hab es mir nochmal angeschaut, den Code den du einf?gen sollst ist: $SQL_anw="UPDATE customers SET customers_status=3 WHERE customers_id=" . $_SESSION['customer_id'] . ";"; mysql_query($SQL_anw); wobei ich hier praktisch die Kundengruppe (customers_status) auf 3 setze, du musst vorher nachschauen welche id deine kundengruppe hat, nur in welche datei rein, da bin ich mir nicht sicher, kannst ja probieren in die "checkout_process.php" so in die Zeile 376 das ganze ist aber auch problematisch, wenn du mehrere kundengruppen hast, weil ja dann praktisch jeder wo bestellt auf dieses kundengruppe umgestellt wird ich habs aber nicht getestet :pst: , sicherungskopie vorher machen :dafuer: gru? techway Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted August 16, 2004 Report Share Posted August 16, 2004 Hi, standartm??ig ist das derzeit nicht m?glich. Du musst daher die Zahlungsmodule entsprechend anpassen oder anpassen lassen. Ist kein allzugro?er Aufwand (ca 1/2 Stunde ) falls Interesse besteht: [email protected] mfg Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thory Posted August 21, 2004 Author Report Share Posted August 21, 2004 *meld* @techway Danke f?r den Tipp. Weiss noch nicht ob ich mich selber reinw?hle oder evtl auf das Angebot von Mathias zur?ckkomme. Ist eine Frage der Zeit .. Viele Gr?sse Thory Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.