Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sitzungsdauer für Backend/Adminbereich einstellen?

Thomas R

Recommended Posts

Hallo Thomas,

das ist ganz sauber gelöst am Anfang von admin/includes/functions/sessions.php:

Zuerst wird die Servervariable session.gc_maxlifetime gelesen. Wenn es die nicht gibt, wird ein eigener Wert gesetzt.

Hier gab es noch einen anderen Thread, wo jemand das so gelöst hatte, dass er die Who's Online als Admin immer in einem extra Fenster geöffnet hatte und dort einen Meta Refresh eingebaut hatte.

Cheers,

J

Hallo,

..also etwas konkreter:

$SESS_LIFE heißt der Parameter in Zeile 20.

Noch wasserdichter ist wäre ein Eintrag in Zeile 22:

$SESS_LIFE=3600;

dann wird der Parameter generell überschrieben, egal was get_cfg_var für ein Ergebnis liefert.

Gruß,

Uwe

PS: Es können u.U. Probleme auftreten, wenn man die Sessionsdauer im Frontend und im Backend auf unterschieldichen Werte einstellt, da die garbagecollection standardmäßig auf das gleiche Verzeichnis eingestellt ist. Wer den Wert ändert sollte das Verhalten des Shops deshalb unbedingt beobachten.

Wers genau wissen will...

Hallo und vielen Dank für die Infos,

habe erst nach session und 0 gegrept; hätte ich das gewusst, hätte ich nur nach sess und 0 gesucht: grep -isr sess . | grep 0 | grep -v cache ;-)

Habe es jetzt auf 7200 erhöht; bei mir Stand 1440. Es sind doch aber Sekunden und nicht Minuten oder? (1440 Minuten wären ein Tag - 1440 Sekunden = 24 Minuten ... 'seeehr sinnig' ;-))

Und ich bleibe dabei: "Es ist etwas unsauber": Solche Konstanten haben in Funktionen nichts zu suchen und gehören in zentrale Definitions- oder config-files.

Beste Grüße

Thomas :)

• 7 months later...
  • 1 year later...
  • 1 year later...

hallo,

könntet ihr das einem DAU mal erklären?

habe XT:Commerce ganz neu und bin gerade am einrichten des shops.

dabei fliege ich als admin ständig raus... alle geschätzt 10-15 minuten. das ist ja supernervig!!

Cookie Benutzung bevorzugen ist auf false... aber das muss ja auch anders gehen!?

irgendwo muss man doch die sessiondauer eintragen können auch ohne, dass man programmierkenntnisse hat? :confused: das ist für mich eine ESSENZIELLE einstellung. ich will ja auch nicht, dass meine kunden später mal nach 15 minuten rausfliegen, sondern z.b. 1h eingeloggt bleiben.

danke für eine hilfe!

der newbie

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...