Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Hilfe!

321mio

Recommended Posts

Hallo,

habe eine TestBestellung gemacht.

Alles ok, nur dann im Adminbereich stelle ich den Status auf Bearbeitet, später dann zum testen Status auf Versendet gesetzt.

Der Kunde bekommt dann ja 2 eMails mit dem folgenden Betreff:

Verrechnung

Und als eMailtext steht nur:

Warning: Smarty error: unable to read resource: "allgemein_023_02/admin/mail//change_order_mail.html" in /srv/www/htdocs/web463/html/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095

Was hab ich falsch gemacht, wo ist denn der Fehler???

Kann jemand helfen bitte?

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

Lg

Mio

das problem ist, dass ein wert nicht gefunden wurde und zwar muss bei deiner bestellung eigentlich ein language wert übergeben worden sein. den findet das skript aber nicht und kann daher den pfad nicht richtig parsen.

eigentlich müsste der pfad nämlich etwa so aussehen (bei deutscher sprache)

allgemein_023_02/admin/mail/german/change_order_mail.html

mach eine neue bestellung und teste ob es da genau so ist. wenn ja, dann stimmt entweder was mit der bestellannahme nicht oder aber mit deiner datenbank!

hi,

ich habs nochmal versucht 2 mal, bekomme immer diese email mit dem ein text.

Bestellannahme? was soll falsch sein? Ich hab sonst nichts umgeändert oder so...

Kann es sein das doch hier etwas nicht stimmt?:

Warning: Smarty error: unable to read resource: "allgemein_023_02/admin/mail//change_order_mail.html" in /srv/www/htdocs/web463/html/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095

Aber wo kann ich das ändern, wo steht dieser code?

natürlich stimmt da was nicht, eben das, dass dieses 'german' fehlt. dieses german sollte eigentlich aus deiner datenbank ausgelesen worden sein. es befindet sich in der tabelle orders im feld language. schau doch mal in die datenbank (mit phpMyAdmin evtl.) und prüfe ob der wert in der db eingetragen wurde. wenn nicht, dann ist er bei der bestellannahmen durch den shop nicht eingetragen worden. das kann bedeuten der kunde hat kein land ausgewählt oder sonst ein fehler ist aufgetreten.

steht der wert in der db, dann wird er nicht richtig ausgelesen, der fehler ist dann in der klasse order.php zu suchen.

ich vermute, dass entweder kein land ausgewählt wurde oder etwas mit deiner db nicht stimmt.

hi,

also ich habs jetzt nochmal versucht, aber erfolgslos.

Der Kunde kann Land ja wählen, aber es ist sowieso Germany voreingestellt, also muss der Kunde bei Land garnichts machen.

Ich hab ein anderes Land gewählt, aber die Fehlermeldung lässt sich nicht beheben.

In der Datenbak schau ich jetzt mal nach, wobei ich mich da NULL auskenne, weiss daher nicht ob ich den fehler dort finden kann...

die tabelle in der du schauen musst ist die 'orders' dort das feld 'language' auf einträge prüfen. du kannst alternativ auch folgenden mysql code eingeben:

SELECT language FROM `orders` WHERE 1[/PHP]

dazu klickst du in phpMyAdmin oben links auf das kleine symbol in dem sql drin steht. dann öffnet sich ein popup in dem schon eine abfrage drinn steht, den text einfach durch die hier gepostete abfrage ersetzen. als ergebnis solltest du nach drücken auf ok eine liste bekommen in der unter language eben sprachen stehen. etwa sowas wie auf dem bild im anhang zu sehen

post-54201-14337914177259_thumb.png

Hi,

so hab ich gemacht.

Bei mir ist etwas anders als wie bei dir, unten steht garnichts.

Wenn ich auf Ok klicke, erscheint nur das:

SQL-Befehl : [bearbeiten] [sql erklären] [php-Code erzeugen]

SELECT language

FROM `orders`

WHERE 1 LIMIT 0 , 30

du erhälst also kein ergebnis? oder erhälst du ein leeres ergebnis? davon abgesehen: beides wäre schlecht. da du für jede bestellung die du gespeichert hast 1 ergebnis bekommen musst. bei mir sinds 5 als 5 zeilen mit ergebnissen.

du benutzt schon xt-commerce in version 3.04? sp2.1 oder ?

das würde ja dann bestätigen, dass bei der bestellannahme und einpflege in die db was schief läuft.

ich kann dir, wenn das tatsächlich stimmen sollte, leider nicht weiter helfen. ich beschäftige mich erst seit ein paar tagen mit xt-commerce und den bestellannahme prozess usw. habe ich noch nicht analysiert. vermutlich werde ich das auch nicht, da es bei mir geht.

um dir da weiter zu helfen bräuchte ich direkten einblick in deine shop-dateien und die datenbank. sorry.

dein anderes problem könnte evtl. auch die lösung für dieses problem sein! wenn dein html text fehlerhaft ist, dann könnte es sein das einige werte beim bestellen nicht abgeschickt werden da der browser den fehlerhaften html code nicht richtig interpretiert. das könnte also auch der grund sein warum dieser language wert nicht richtig übergeben wird. bin mir da aber nicht zu 100% sicher. du solltest aber auf jeden fall erst mal den html code sauber kriegen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...