Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Lizenzfrage xtCommerce-/OXID-Shop

avenger

Recommended Posts

Ich bin auf den OXID-Shop aufmerksam geworden, der ja recht hübsch ist.

Allerdings wundert mich eines doch sehr:

Obwohl der OXID-Shop seine Abstammung von den (GNU-lizenzierten) "Open-Source"-Systemen osCommerce und xtCommerce so überhaupt nicht verbergen kann, wird die Software als "Closed-Source" ausgeliefert (verschlüsselt mit "Zend Guard").

Und diese verschlüsselten PHP-Programme reklamieren auch noch das alleinige Copyright für "OXID eSales"

Zitat:

"This Software is the property of OXID eSales and is protected by copyright law - it is NOT Freeware.

Any unauthorized use of this software without a valid license key is a violation of the license agreement and will be prosecuted by civil and criminal law."

Wie ist das möglich?

Kann nun doch jeder jede (GNU-lizenzierte) "Open-Source" zu seinem Eigentum machen, und dann verkaufen?

Kann ich also auch xtCommerce nehmen, und es als meine eigene Software ausgeben?

Bisher galt doch wohl der Grundsatz: "Einmal "Open-Source", immer "Open-Source"":

Obwohl der OXID-Shop seine Abstammung von den (GNU-lizenzierten) "Open-Source"-Systemen osCommerce und xtCommerce so überhaupt nicht verbergen kann, wird die Software als "Closed-Source" ausgeliefert (verschlüsselt mit "Zend Guard").

wenn oxid auch nur eine zeile von oscommerce oder xt:Commerce beinhaltet, muss dieser teil unter der GPL Lizensiert werden.

Man könnte zwar GPL lizensierten quellcode verschlüsselt als Binary ausliefern, MUSS dann aber auch auf nachfrage den quellcode offenlegen.

wo steht das xtc code verwendet wird ?

Kann nun doch jeder jede (GNU-lizenzierte) "Open-Source" zu seinem Eigentum machen, und dann verkaufen?

nein.

Kann ich also auch xtCommerce nehmen, und es als meine eigene Software ausgeben?

nein.

dies ist klar im urheberrecht und der gpl geregelt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...