Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Hauptadmin ändern

Recommended Posts

Hallo,

der Besitzer des Shops hat sich geändert und nun müsste der hauptadmin geändert werden. Kann mir jemand sagen wie und wo das gemacht wird.

Geändert werden müsste Name, Adresse, Mail zum Anmelden im Shop und Passwort.

Ich habe hier im forum leider nichts darüber gefunden.

Danke

Patrik

Das kann man in der Datenbank direkt machen - Tabelle 'customers', der erste Eintrag. Problem ist das Passwort - das ist MD5-verschlüsselt.

Also entweder cracken (böseböse!) oder - viel einfacher - der vorherigen Hauptadmin (Kontaktdaten hat man ja :P ) nach dem Passwort fragen! Mit dem Passwort kann man dann die Daten des Accounts auch über das Admin CP ändern.

Cheers,

IaN

Hallo zusammen,

das sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein.

Naiv wie ich in DB-Fragen bin, stell ich mir das so vor:

1. Dich als neuen (zusätzlichen?) Benutzer anmelden

2. phpMyAdmin öffnen

3. Tabelle customers öffnen

4. Name und codiertes Pw von 1. in die entsprechenden Felder der Zeile 1 kopieren.

5. den unter 1. angelegten Benutzer wieder löschen

zur Sicherheit vorher die DB sichern.

Grüße

TOB

• 2 weeks later...

kann man doch auch im shop unter kunden machen und beim admin auf bearbeiten

Dann hat man aber keinen "Hauptadmin" (erkennbar daran, dass dem der Button "Adminrechte" fehlt, weil der eh alles darf) - und den Hauptadmin kann ein "Zweitadmin" über den Kunden-Bereich auch nicht ändern!

Naiv wie ich in DB-Fragen bin, stell ich mir das so vor:

Ach feez, warum fällt mir sowas simples nicht ein? Natürlich! Und ich denk gleich wieder an Cracken und Social Hacking...

Wobei: Die Variante, den ursprünglichen Admin einfach zu fragen, hat doch so was menschliches :P

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...