Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Besucherzähler einfügen


Billy84

Recommended Posts

Dann solltest du das deine Kunden aber auch wissen lassen, siehe Google Analytics - Features Punkt 8.1.

Analytics hat mehrere entscheidende Nachteile:

Ich habe jetzt schon von vielen gehört (auch weniger technikafine), dass sie Google Analytics über den Werbeblocker ausfiltern lassen.

Es ist halt generell eine Frage, welche Daten man der Informationskrake Google anvertraut. Wenn du auch noch Google Mail, personalisierte Suchen etc. nutzt, dann wissen die am Ende mehr über dich als du selbst. Klar behauptet Google heute, nichts mit den Daten anzustellen („Don't be evil”), aber wer weiß, ob sich daran in 5 Jahren noch jemand erinnert.

Ohne Javascript kein Tracking: Was gleichzeitig die einfachste Möglichkeit des Blockierens darstellt und in diversen, vor allem größeren Firmen ist Javascript schon adminseitig deaktiviert.

Unübersichtliches Backend: Man findet zwar viel, aber manches, wie etwa der vollständige Referer einer verweisenden Seite, ist so gut versteckt, dass man das sicherlich nicht täglich macht.

Lange Zeitspanne, bis die Daten sichtbar sind. Das Minimum liegt wohl bei sechs Stunden, manchmal dauert es aber auch schon bis zu 48, bis die Daten überhaupt sichtbar sind.

Wem die Serverlogfiles nicht reichen und auch kein Problem damit hat, ein paar Euros für diese IMHO sehr wichtige Geschichte auszugeben, dem kann ich Statcounter ans Herz legen. Der bietet z.B. auch eine Möglichkeit, mit zwei Klicks bei sich selbst ein Cookie zu setzen, das verhindert, dass eigene Zugriffe auf die Seite in die Auswertung mit einfließen und ist in einer Grundversion auch kostenlos.

Matt

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...