net-sahin-bey Posted March 9, 2007 Report Share Posted March 9, 2007 Hallo an alle, mir wurde von unserer buchhaltung gesagt, das es im shop eine bestellung gegeben hat und der kunde mit kreditkarte bezahlt hat. Das problem ist nur: zu der kreditkartenbestellung ist keine Bestellungsbestätigung per mail angekommen aber es wurde als bezahlt gebucht ???? Mein Frage. wo und wie kann die funktionstüchtigkeit des ganzen shops überprüfen? wie kann ich nachvollziehen ob eine Bestellbetätigung gesendet worden ist (gesendet wird) oder nicht oder ob noch automatische e-mails generiert werden? über eine antwort würde ich mich sehr sehr freuen. Gruß und hapy WE Net-Sahin-Bey Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted March 9, 2007 Report Share Posted March 9, 2007 Steht denn die Bestellung an sich im Shopsystem? Wenn ja, dann würde ich mir über die Mails Gedanken machen. Wenn nicht: Wie Kreditkartenzahlung? Über das CC-Modul oder einen externen Dienstleister (Worldpay etc.)? Im zweiten Fall ist es ein Callback-Fehler, bzw. der Kunde hat seine Bestellung nicht korrekt abgeschlossen. Für sowas ist das Modul "Unsold Carts" Gold wert... Und nochmal speziell zu Deiner Frage: Mein Frage. wo und wie kann die funktionstüchtigkeit des ganzen shops überprüfen? Selbst Testbestellungen durchführen Link to comment Share on other sites More sharing options...
net-sahin-bey Posted March 9, 2007 Author Report Share Posted March 9, 2007 genau das ist ja der springende punkt. ich weiss nicht was mein vorgänger gemacht hat. aber im shop ist die bestellung nicht drinn. und wir benutzen einen externe kreditkartenzahlungs-service. ich war ja dabei und nach der eingabe der kreditkarte kam erstmal eine fehlermeldung das die zahlung nicht erfolgt ist. aber im nachhinein haben wir von der kreditkartenservice eine zahlungsbestätigung bekommen. aber uns wurde keine bestellungse-mail zugesendet ??? gruss Net-Sahin-bey Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted March 9, 2007 Report Share Posted March 9, 2007 aber im shop ist die bestellung nicht drinn Dann kann der Shop auch keine Mails verschicken, da er von der abgeschlossenen Bestellung nichts weiss. Der Kreditkartendienst muss den Kunden wieder zurück zum Shop (genauer: Auf die checkout_process.php) leiten, damit der Shop die Bestellung einträgt und die Mails verschickt. Das Problem liegt bei Dir also auf der Strecke vom CC-Dienstleister ZURÜCK zum Shop. Schau mal in diese Threads: http://www.xt-commerce.com/forum/shopbereich/40005-bestellbestaetigung-nach-paypal-zahlung.html?highlight=callback http://www.xt-commerce.com/forum/admininterface/28549-bestellung-verloren-kunde-vorhanden.html?highlight=checkout http://www.xt-commerce.com/forum/shopbereich/28639-paypal-zahlung-aber-keine-bestellung.html?highlight=checkout ...vielleicht ist da was für Dich dabei Link to comment Share on other sites More sharing options...
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