Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikel-Gewicht!


rosentaler

Recommended Posts

ICh habe folgendes Problem! Ich verkaufe Schrauben, und diese sind teilweise nicht sehr schwer, so dass auch mal eine Schraube z.B. 0,0055 Kg wiegt. Da ich diese auch einzeln verkaufe, aber das Programm dieses Geringe Gewicht nicht akzeptiert, wollte ich fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann!?

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

ICh habe folgendes Problem! Ich verkaufe Schrauben, und diese sind teilweise nicht sehr schwer, so dass auch mal eine Schraube z.B. 0,0055 Kg wiegt. Da ich diese auch einzeln verkaufe, aber das Programm dieses Geringe Gewicht nicht akzeptiert, wollte ich fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann!?

Mein Tipp:

Mit PhpMyAdmin in der DB in der Tabelle products, das Feld products_weight auf 6,4 setzen, dann werden 4 Nachkommastellen akzeptiert.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch das Problem mit Artikeln, die einfach nicht schwer genug für die Software sind ;-)... Auch ich benötige 4 Nachkommastellen.

Nach langem Suchen im Forum habe ich zwei ähnlich lautende Lösungen gefunden:

1. "Mit PhpMyAdmin in der DB in der Tabelle products, das Feld products_weight auf 6,4 setzen, dann werden 4 Nachkommastellen akzeptiert."

2. Die gleiche Lösung mit Wertänderung von 5,3 auf 5,4

Ich habe beides versucht (habe auch schon wie bei mir in der DB vorgegeben den Wert von 10,3 auf 10,4 gesetzt, aber auch das ohne Erfolg.

Muss ich noch andere Einstellungen ändern, irgendeine Reihenfolge beim neu starten beachten, oder etwas in der Richtung??

Wäre sehr dankbar für einen verwertbaren Tipp.

Grüße von kumosan

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Ich habe beides versucht (habe auch schon wie bei mir in der DB vorgegeben den Wert von 10,3 auf 10,4 gesetzt, aber auch das ohne Erfolg.

Muss ich noch andere Einstellungen ändern, irgendeine Reihenfolge beim neu starten beachten, oder etwas in der Richtung??

Die 6,4 besagen, 6stellige Zahl, davon 4 Nachkommastellen.

10,3? Verkaufst Du Schiffe? ;)

Wenn die Änderung in der DB gemacht wird, gilt das ab sofort. Da muss nichts neu gestartet werden.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

@ tuvalu:

Vielen Dank für die Info! Zumindest weiss ich jetzt, wass die Zahlen eigentlich bedeuten... ;-)

Leider passiert bei mir aber nichts, wenn ich die Werte ändere - keine Erweiterung der Kommastellen.

Die 10,3 sind bei mir in der Datenbank voreingestellt gewesen für das Artikelgewicht..... nein, es sind keine Schiffe, die ich verkaufe;) .

Ich werd's noch mal versuchen und den Wert auf 6,4 setzen, in der Hoffnung auf Erfolg......

Ich werde berichten......

kumosan

Link to comment
Share on other sites

Zu meinen Artikeln ist bis jetzt noch kein Gewicht eingegeben worden. Dies sollte jetzt im Zuge einer Inventur nachgeholt werden. Dabei bin ich auch erst auf das Kommastellen-Problem gestossen.

Aber auch nach der DB-Änderung kann ich im CAO lediglich ein Gewicht mit max. 3 Nachkommastellen eingeben. Gebe ich z. B. 0,0016 ein, rundet mir das Programm auf 0,002, was bei einem Verkauf von 5.000 Stück doch einen nicht zu übersehenden Rundungsfehler ergibt...

Link to comment
Share on other sites

der shop kann ja nix dafür was cao macht. bitte an den dortigen support wenden und nach lösung fragen.

Was für ein Shop??:confused: Welchen Support??:confused:

Ich brauche die erweiterten Kommastellen im CAO. Ein Shop ist da nicht angeschlossen!

Das Ganze besteht nur aus CAO und MySQL und meine Änderungen in der DB wirken sich nicht im CAO aus, that's it.

Bin immer noch sehr dankbar für brauchbare Tipps......

kumosan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...