rosentaler Posted April 16, 2007 Report Share Posted April 16, 2007 ICh habe folgendes Problem! Ich verkaufe Schrauben, und diese sind teilweise nicht sehr schwer, so dass auch mal eine Schraube z.B. 0,0055 Kg wiegt. Da ich diese auch einzeln verkaufe, aber das Programm dieses Geringe Gewicht nicht akzeptiert, wollte ich fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest tuvalu Posted April 16, 2007 Report Share Posted April 16, 2007 ICh habe folgendes Problem! Ich verkaufe Schrauben, und diese sind teilweise nicht sehr schwer, so dass auch mal eine Schraube z.B. 0,0055 Kg wiegt. Da ich diese auch einzeln verkaufe, aber das Programm dieses Geringe Gewicht nicht akzeptiert, wollte ich fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann!? Mein Tipp: Mit PhpMyAdmin in der DB in der Tabelle products, das Feld products_weight auf 6,4 setzen, dann werden 4 Nachkommastellen akzeptiert. tuvalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
kumosan Posted April 17, 2007 Report Share Posted April 17, 2007 Ich habe auch das Problem mit Artikeln, die einfach nicht schwer genug für die Software sind ;-)... Auch ich benötige 4 Nachkommastellen. Nach langem Suchen im Forum habe ich zwei ähnlich lautende Lösungen gefunden: 1. "Mit PhpMyAdmin in der DB in der Tabelle products, das Feld products_weight auf 6,4 setzen, dann werden 4 Nachkommastellen akzeptiert." 2. Die gleiche Lösung mit Wertänderung von 5,3 auf 5,4 Ich habe beides versucht (habe auch schon wie bei mir in der DB vorgegeben den Wert von 10,3 auf 10,4 gesetzt, aber auch das ohne Erfolg. Muss ich noch andere Einstellungen ändern, irgendeine Reihenfolge beim neu starten beachten, oder etwas in der Richtung?? Wäre sehr dankbar für einen verwertbaren Tipp. Grüße von kumosan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest tuvalu Posted April 17, 2007 Report Share Posted April 17, 2007 Ich habe beides versucht (habe auch schon wie bei mir in der DB vorgegeben den Wert von 10,3 auf 10,4 gesetzt, aber auch das ohne Erfolg. Muss ich noch andere Einstellungen ändern, irgendeine Reihenfolge beim neu starten beachten, oder etwas in der Richtung?? Die 6,4 besagen, 6stellige Zahl, davon 4 Nachkommastellen. 10,3? Verkaufst Du Schiffe? Wenn die Änderung in der DB gemacht wird, gilt das ab sofort. Da muss nichts neu gestartet werden. tuvalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
kumosan Posted April 17, 2007 Report Share Posted April 17, 2007 @ tuvalu: Vielen Dank für die Info! Zumindest weiss ich jetzt, wass die Zahlen eigentlich bedeuten... ;-) Leider passiert bei mir aber nichts, wenn ich die Werte ändere - keine Erweiterung der Kommastellen. Die 10,3 sind bei mir in der Datenbank voreingestellt gewesen für das Artikelgewicht..... nein, es sind keine Schiffe, die ich verkaufe;) . Ich werd's noch mal versuchen und den Wert auf 6,4 setzen, in der Hoffnung auf Erfolg...... Ich werde berichten...... kumosan Link to comment Share on other sites More sharing options...
kumosan Posted April 17, 2007 Report Share Posted April 17, 2007 Update: In der MySQL-Datenbank funtioniert die Umstellung der Kommastellen einwandfrei, nur im CAO Faktura tut sich nichts. Dort sind immer noch die 3 Nachkommastellen zu sehen. Was kann ich noch versuchen? kumosan Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted April 17, 2007 Report Share Posted April 17, 2007 du musst natürlich das gewicht nach änderung an der datenbank neu eingeben, die datenbank kann ja nicht raten was da stehen soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kumosan Posted April 17, 2007 Report Share Posted April 17, 2007 Zu meinen Artikeln ist bis jetzt noch kein Gewicht eingegeben worden. Dies sollte jetzt im Zuge einer Inventur nachgeholt werden. Dabei bin ich auch erst auf das Kommastellen-Problem gestossen. Aber auch nach der DB-Änderung kann ich im CAO lediglich ein Gewicht mit max. 3 Nachkommastellen eingeben. Gebe ich z. B. 0,0016 ein, rundet mir das Programm auf 0,002, was bei einem Verkauf von 5.000 Stück doch einen nicht zu übersehenden Rundungsfehler ergibt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted April 17, 2007 Report Share Posted April 17, 2007 der shop kann ja nix dafür was cao macht. bitte an den dortigen support wenden und nach lösung fragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rosentaler Posted April 18, 2007 Author Report Share Posted April 18, 2007 Was genau muss ich tun, um hinter dem Komma mind. 4 Stellen haben zu können beim Gewicht!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
kumosan Posted April 18, 2007 Report Share Posted April 18, 2007 der shop kann ja nix dafür was cao macht. bitte an den dortigen support wenden und nach lösung fragen. Was für ein Shop?? Welchen Support?? Ich brauche die erweiterten Kommastellen im CAO. Ein Shop ist da nicht angeschlossen! Das Ganze besteht nur aus CAO und MySQL und meine Änderungen in der DB wirken sich nicht im CAO aus, that's it. Bin immer noch sehr dankbar für brauchbare Tipps...... kumosan Link to comment Share on other sites More sharing options...
kumosan Posted April 18, 2007 Report Share Posted April 18, 2007 So, und nochmal ich:o ... Habe die falsche DB angesprochen.... Riesenfehler meinerseits. Trotzdem vielen Dank für die Tipps. kumosan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.