Speedstar Posted April 29, 2007 Report Share Posted April 29, 2007 Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich der Lizenz, bzw. zu den Kosten von XT-Commerce. Vor etwa einem Jahr habe ich mir hier mal eine Version runtergeladen, da gab es sie hier noch kostenlos. Jetzt muss ich anscheinend 98€ dafür bezahlen. Allerdings steht der Shop doch unter der GPL. Sagt die GPL nicht, dass man Produkte nicht einfach weiterverkaufen kann, bzw. darf? So wie es aussieht, wird der Betrag lediglich für den Support fällig. Heißt dass, ich bekomme den Mercedes geschenkt, aber nur wenn ich pro 0815 Reifen 30.ooo€ auf den Tisch lege? Wenn ich es woanders runterladen würde (nicht dass ich das mache wenn es verboten ist), wäre das Illegal? Schließlich brauche ich den Support nicht. Wenn ihr sagen würdet der Shop kostet 98€ okay, aber nur den Support etwas kosten lassen und dem Kunden diesen aufzudrängen finde ich etwas seltsam. Ich freue mich auf sachliche Antworten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dukie6666 Posted April 29, 2007 Report Share Posted April 29, 2007 xtc unterliegt der gpl und darf im rahmen dieser weitergegeben werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 29, 2007 Report Share Posted April 29, 2007 Wenn ihr sagen würdet der Shop kostet 98€ okay, aber nur den Support etwas kosten lassen und dem Kunden diesen aufzudrängen finde ich etwas seltsam. die 98 eur sind für support und download um die entwicklung des systems zu finanzieren. jeder der xt:Commerce einsetzt und damit geld verdient, sollte schon aus moralischen gründen die gebühr bezahlen um die weitere entwicklung von xt:Commerce mitzufinanzieren und zu sichern. schließlich hilft keinem ein kostenloses shopsystem was aufgrund mangelnder finanzierung nicht weiter entwickelt werden kann. mfg, mzanier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speedstar Posted April 29, 2007 Author Report Share Posted April 29, 2007 die 98 eur sind für support und download um die entwicklung des systems zu finanzieren. jeder der xt:Commerce einsetzt und damit geld verdient, sollte schon aus moralischen gründen die gebühr bezahlen um die weitere entwicklung von xt:Commerce mitzufinanzieren und zu sichern. schließlich hilft keinem ein kostenloses shopsystem was aufgrund mangelnder finanzierung nicht weiter entwickelt werden kann. mfg, mzanier Da hast du sicherlich Recht! Jedoch kommt bei einigen Jahren, schon einiges an Geld zusammen. Aber jetzt mal ganz blöd gefragt. Angenommen ein Webdesigner empfiehlt und verbaut xtcommerce. Dann würde es doch reichen, wenn der Webdesigner sich auf seinem Namen registriert und und dann seinem Kunden den Shop aktualisiert und bearbeitet. Das wäre doch dann auch im Sinne des Erfinders oder nicht? Dann muss ich sagen, lohnen sich die 98€ im Jahr in der Tat. Ne kleine Eintagsfliege hat jedoch damit zu kämpfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 29, 2007 Report Share Posted April 29, 2007 Dann würde es doch reichen, wenn der Webdesigner sich auf seinem Namen registriert und und dann seinem Kunden den Shop aktualisiert und bearbeitet. Das wäre doch dann auch im Sinne des Erfinders oder nicht? naja, dann hat der Kunde der den Shop einsetzt keinerlei Support für xt:Commerce. Und als Webdesigner sollte man sich dann schon auf andere Dinge konzentrieren als seinen Kunden jeden tag x supportanfragen zu xt:Commerce zu beantworten. In der regel registrieren die agenturen für jeden kunden einen gesonderten support, damit der kunde einen ansprechpartner für xt:Commerce hat. Jedoch kommt bei einigen Jahren, schon einiges an Geld zusammen. ja, und in einigen jahren verdient man schon einiges Geld mit einem Shop. Und mit verlaub gesagt, wem 98 Eur im Jahr für ein Shopsystem zu viel sind mit dem er schlussendlich im Internet Geld verdient und ohne keines, dann sollte er lieber die finger vom eBusiness lassen. wenn jemand 98 eur miete / jahr für ein ladengeschäft zahlen müsste dann würde jeder einen freudensprung machen, anstatt sich andauernt über irgendwelche kosten zu beschwerden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speedstar Posted April 29, 2007 Author Report Share Posted April 29, 2007 Hehe, auch da hast du Recht. Naja, wollte mich auch nicht beschweren und ne große Diskussion anfangen. Meine Fragen sind beantwortet. Ich danke für die netten Antworten und wünsche allen noch einen schönen Sonntag! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.