Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestellung stornieren


Stef1981

Recommended Posts

Wenn ich ne Testbestellung tätige. Wie kann ich die Bestellung dann danach wieder stornieren? Geht das überhaupt? Habe nirgends gefunden, wo man ne Rechnung bzw. Bestellung stornieren kann.

Du als Kunde oder du als Admin?

Als Kunde, gibt es ein Modul zum installieren und kaufen, du als Admin legst die einen Bearbeitungsstand an der Storniert heisst und wählst diesen dann innerhalb der Bestellung aus.

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Du als Admin löschst die Bestellung einfach und machst Dein Häckchen bei "Artikelanzahl dem Lager gutschreiben".

Shopversion 3.04SP2.1

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte mich als Admin...

Ok, also "neuer Bestellstatus"? Ist doch richtig oder?

Ok, aber der jeweilige Artikel ist dann trotzdem sozusagen gekauft, also im Lagerbestand einer weniger oder? Also gibt es kein "Stornier-Modul" oder sowas?

Sorry, habe gerade eben erst wieder Zeit bekommen die Themen anzuschauen. Ja das ist so richtig.

Link to comment
Share on other sites

Du als Admin löschst die Bestellung einfach und machst Dein Häckchen bei "Artikelanzahl dem Lager gutschreiben".

Shopversion 3.04SP2.1

tuvalu

Aber dann stimmen doch die danach folgenden Bestellnummern nicht mehr mit der davor? oder? 1,2,3,4=storniert,5

dann springt das Bestellnummernsystem doch von 3 auf 5...???

:D Cati

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Aber dann stimmen doch die danach folgenden Bestellnummern nicht mehr mit der davor? oder? 1,2,3,4=storniert,5

dann springt das Bestellnummernsystem doch von 3 auf 5...???

Richtig.

Normalerweise sollte es in einen Shop auch so sein, das bis zur Stornierung schon die eine oder andere Bestellung eingegangen ist. Alle Bestellungen dann um einst zurück rücken geht auch nicht, da die Bestellnummer mit den Mails raus sind. Bliebe nur, die Bestellnummer erneut zu vergeben, wobei dann die Reihenfolge inkl. Datum durcheinander gerät.

Theoretisch kann man die Bestellnummern manuell über die DB korrigieren, was aber nur sinnvoll ist, wenn bis dahin niemand bestellt hat.

Das Thema ist aber - soweit mein Alzheimerhirn das noch erinnert - schonmal diskutiert worden, im Supportforum.

Tschau

Michael

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...