Kaffeetante Posted June 20, 2007 Report Share Posted June 20, 2007 Hallo erstmal an alle! Ich habe das smartguestbook bei mir im Shop (v3.0.4 SP2.1) integriert und dank der ganzen Tipps und Hilfestellungen hier im Forum läuft es auch wunderbar. Was mich allerdings ein wenig "stört", ist dass der volle Name (Vor- und Nachname) eingetragen wird, wenn man im Shop noch angemeldet ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es Kunden nicht abschrecken könnte, sich dort einzutragen, wenn sie mit vollem Namen gelistet werden. Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. kann es geändert werden, dass automatisch der volle Name als Autor eingetragen wird? Bin für jeden Kommentar dankbar! Susanne Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stef1981 Posted June 20, 2007 Report Share Posted June 20, 2007 Versteh ich nicht. Ich hatte es bei mir (Version 3.0.4 SP2.1) auch ausprobiert, aber es kamen, als ich dann den Shop aufgerufen habe, einige Fehlermeldungen im Header und ich konnte micht nicht mehr einloggen. Hatte alles so gemacht, wie in der Anleitung steht. Wie kann es sein, dass es bei den einen problemlos läuft und bei mir nicht? Zu mir wurde dann gesagt, dass es zu meiner Version definitiv nicht kompatibel ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
c-ool Posted June 20, 2007 Report Share Posted June 20, 2007 @Kaffeetante da wirst Du wahrscheinlich mal in die Gästebuch-Scripts reinschauen müssen und "einfach" die Nachnamenübertragung unterbinden. Kann an dieser Stelle aber nicht im Detail weiterhelfen ... kenne das Smartbook nicht. @Stef1981 wahrscheinlich hat Kaffeetante hier im Forum diverse Tipps bekommen/gefunden, die eine Integration auch in der 304 SP2.1 ermöglichen und die Inkompatibiliäten aufheben oder umgehen. Vielleicht kann Kaffeetante an dieser Stelle mal die verschiedenen Beiträge über Links hier ins Forum posten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetante Posted June 20, 2007 Author Report Share Posted June 20, 2007 @Stef1981 Ich hatte nur zwei Probleme: In der sql-Datei musste ich eine kleine Änderung vornehmen, da ich beim Einspielen in die Datenbank eine Fehlermeldung bekam: CREATE TABLE guestbook ( ... ... ") TYPE=MyISAM;" ändern in ") ENGINE=MYISAM ;" Die Fehlermeldung im Admin-Bereich "Fatal error ... xtc_image_button()" konnte dank der angepassten php.Datei von masteri gelöst werden: http://www.xt-commerce.com/forum/attachment.php?attachmentid=411&d=1156111055 - Wenn der Link nicht funktioniert in der Suche "guestbook.php" eingeben - auf der zweiten Seite des Beitrags "Eintragsproblem Gästebuch" ist der Original-Link zu der Datei. Und das war's dann auch schon - ich denke, man muss höllisch aufpassen, dass man die Änderungen in den einzelnen Dateien wirklich genau nach Anleitung macht. Sonst hatte ich - dem Forum sei Dank - keine Probleme. @c-ool Leider bin ich nicht ganz so fit, was PHP anbelangt. In der guestbook.php gibt es die Variable "nachname" nicht, nur "visitor" und wo diese Variable herkommt, habe ich offengestanden noch nicht rausbekommen. Vielleicht weiß das ja jemand. Vielleicht ist das aber auch gar nicht soooo problematisch, weil es vielen Leuten unter Umständen völlig egal, mit vollem Namen in einem Gästebuch zu erscheinen. Wie ist denn da die landläufige Meinung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetante Posted June 20, 2007 Author Report Share Posted June 20, 2007 Tatsächlich - war nur mit Blindheit geschlagen bzw. mein Super-Such-Programm oder ich habe in der falschen Datei gesucht! In der guestbook.php (im content) ist in der Tat die Variable Nachname zu löschen. Und schon gelöst! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stef1981 Posted June 20, 2007 Report Share Posted June 20, 2007 Also als ich nach Anleitung alles in die jeweiligen Dateien eingegeben hatte und die guestbook in meine Datenbank gezogen hatte, bekam ich - als ich meine url aufgerufen hatte - folgende Fehlermeldungen im header: // Guestbook for XTC v3.02 begin define('FILENAME_GUESTBOOK', 'guestbook.php'); // Guestbook for XTC v3.02 end // Guestbook for XTC v3.02 begin define('TABLE_GUESTBOOK', 'guestbook'); define('TABLE_GUESTBOOK_DESCRIPTION', 'guestbook_description'); // Guestbook for XTC v3.02 end Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/htdocs/w0089390/includes/filenames.php:103) in /www/htdocs/w0089390/includes/application_top.php on line 281 // Guestbook for XTC v3.02 begin define('ERROR_GUESTBOOK_TEXT', 'Das Kommentar Feld muss mindestens ' . GUESTBOOK_TEXT_MIN_LENGTH . ' Zeichen enthalten.'); define('ERROR_GUESTBOOK_NAME', 'Ihr Name muss mindestens ' . GUESTBOOK_NAME_MIN_LENGTH . ' Zeichen enthalten.'); define('ERROR_GUESTBOOK_MAIL', 'Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.'); define('IMAGE_BUTTON_SIGN_GUESTBOOK', 'Eintrag erstellen'); define('TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_GUESTBOOK_ENTRIES', 'Zeige Einträge %d - %d (von %d)'); define('NOT_ALLOWED', 'Bitte melden Sie sich an! [Zur Anmeldung] '); define('NOT_ACTIVATED', 'Diese Funktion ist deaktiviert! [Home] '); define('THX_FOR_ENTRY', 'Vielen Dank für Ihre Nachricht! Keine Ahnung, was ich falsch gemacht hatte. Hab es auch nicht nochmal probiert. Konnt mich auch nicht mehr einloggen. Naja, trau mich nicht, es nochmal zu versuchen, da dann ja auch niemand mehr etwas im Shop machen kann... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetante Posted June 20, 2007 Author Report Share Posted June 20, 2007 Das kann ich nun wirklich sehr gut verstehen! Supertoll finde ich das Gästebuch auch noch nicht und was anderes war mir offengestanden zuuu mühselig - hier muss ich wohl noch ein wenig feilen, aber es sollte den Kunden schon möglich sein, ihr Feedback abzugeben und zwar ganz allgemein. Die Artikelbewertung reicht mir nicht. Und nun? Gar kein Gästebuch oder was anderes gefunden? Und wenn doch welches denn? Würde mich schon mal interessieren. Hier im Forum findet man ja ausschließlich Beiträge zum smartguestbook und einen Beitrag von einem Joomla-Gästebuch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetante Posted June 20, 2007 Author Report Share Posted June 20, 2007 Komisch sind diese Fehlermeldungen aber schon - zumal erst mal die ganzen Kommentare aus der readme auftauchen. Die habe ich gar nicht in die Dateien rüberkopiert, sondern nur die Script-Teile. Und wo kommen die ganzen Eintragungen, die in die german.php kopiert werden mussten denn in die Fehlermeldung? Da fällt mir gerade auf: Die Fehlermeldung bezieht sich auf die application_top.php im Verzeichnis xtcommerce/includes/" - richtig wäre aber die application_top.php im Verzeichnis xtcommerce/admin/includes/! Siehe da, da lag der Fehler - wie gesagt, man muss höllisch aufpassen, weil eben etliche Dateien mit gleichem Namen in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen. Da bin ich selbst schon ein paar mal drüber gestolpert und habe mich gewundert, weshalb Script-Teile nicht zu finden sind, bis dann der Groschen gefallen ist! Vielleicht versuchst Du es ja doch noch mal ... Dann noch viel Glück damit, für den Fall ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stef1981 Posted June 21, 2007 Report Share Posted June 21, 2007 Hey Kaffeetante, freut mich, dass Du mir geantwortet hast. Naja, nein, hab leider noch gar kein GB im Shop. Seh das genauso wie Du, möchte ebenfalls auf alle Fälle ein Gästebuch drin haben. Mir reichen Produktbewertungen und ein Kontaktformular auch nicht aus. Manche scheuen sich vielleicht eher davor und hinterlassen lieber kurz was in ein GB. Ist auch so ne nette Sache, selbst wenn jemand einfach nur nen lieben Gruß da lassen möchte. Hm...weiß nicht, eigentlich hatte ich alles 100 % nach der Anleitung gemacht. Muss gleich mal reinschauen, für welches Verzeichnis dort die application_top.php steht. Aber kann natürlich auch sein, dass ich dabei etwas unachtsam war und es ins falsche Verzeichnis gesteckt hatte. Auf jeden Fall danke schonmal, dass Du das erkannt hast. Vielleicht lags ja wirklich daran. Vielleicht teste ich es nachher nochmal. Naja, nur ist im Moment etwas Verkehr auf meiner Seite. Ob das jetzt Robots oder was auch immer sind - weiß ja nicht, da meine Seite gerad erst seit ein paar Tagen on ist und ich noch nicht wirklich großartig bekannt bin - jedenfalls ist seit vorgestern regler Verkehr auf meiner Seite. Is ja dann auch blöd, wenn die dann aufeinmal nix mehr machen können und da vielleicht Fehlermeldungen sehen. Aber auf der anderen Seite, lieber jetzt noch etwas probieren, als wenn der Shop irgendwann wirklich mal voll ist. Ja, das mit diesem Joomla hab ich auch schon gelesen. Nur muss ich ehrlich sagen, habe ich noch ganz wenig Ahnung in der Materie was Proggen usw angeht. Bei komplizierteren Sachen trau ich mich doch nicht so ran.^^ Also ist das smart-gb nicht so berauschend? Was ist denn da nicht so toll dran? Habs bisher noch nicht wirklich gesehen, wie es fertig ausschaut.Naja, aber hauptsache ein GB. Wäre mit einem ganz einfachen GB auf jeden Fall schon zufrieden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetante Posted June 21, 2007 Author Report Share Posted June 21, 2007 Was mich wirklich daran stört ist, dass die Einträge nicht einfach alle auf einer Seite zu lesen sind. Es gibt eine Seite, auf der alle Einträge (in wirklich schrecklicher Form) "angerissen" werden. Wenn man allerdings den ganzen Text lesen will, dann muss man auf den Beitrag klicken und kommt auf die nächste Seite, auf der nur jeweils ein Beitrag zu lesen ist: Das Joomla-Gästebuch hat das m. E. besser gelöst, dort sind einfach alle Beiträge untereinander. Aber vielleicht bekomme ich das auch noch hin ... habe schon so viele Nächte dran verbracht, da kommt es auf ein paar Stündchen hin oder her nicht an. Da kann ich Dir nur raten, zu einer Zeit, in der normalerweise niemand ausgiebig surft, am Shop zu basteln: Ganz früh oder ganz spät ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stef1981 Posted June 21, 2007 Report Share Posted June 21, 2007 Ja ok, das ist echt nicht so toll, wenn man auf die Beiträge immer erst klicken muss, um den vollständigen Beitrag lesen zu können. Naja, aber selbst das würde mir für den Anfang schonmal reichen. Was mich aber wundert, warum ist das so "dünn" in Sachen GB für xtc?? Hab mal gedacht, es würde etliche GB's für xtc geben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
c-ool Posted June 21, 2007 Report Share Posted June 21, 2007 liegt vielleicht daran, dass viele shops eher größer wirken wollen (auch größer als sie manchmal selbst wirklich sind) - und in den shops der großen Konzerne hat ein GB einfach keinen Platz. Das vorhandensein eines GB verschafft oftmals den Eindruck von familiär, anheimelnd, süß, wohlfühl ... wie in kleineren echten Geschäften halt, wo jeder jeden kennt man ein Pläuschchen mit der Stammkundschaft hält, wenn die mal eben im Laden vorbeischauen. Das macht in manchen Onlineshops sogar Sinn - ich kann mir da z.B. jeden Shop vorstellen, der etwas mit Kindern, Erziehung, Kinderbekleidung hat. Da möchte man erstmal ein Gefühl des Wohlfühlens vermitteln und auch durch ein GB zeigen können, dass man sich hier mag, sich die jungen Eltern gut verstanden und aufgehoben fühlen. Wenn man aber den Eindruck von Quelle.de oder anderen Größen vermitteln möchte, dann lieber etwas "seriöser" aber eben auch gefühlskälter. Hier möchte man eher vermitteln, dass man diesem Unternehmer vertrauen kann, er was von seinem Geschäft versteht, man Geld hat und verantwortlich damit umgehen kann - da hat man keine Zeit ein Pläuschchen zu führen oder ein GB zu moderieren ;-) Also, es gibt sicherlich Shops in denen ein klassisches GB Sinn machen kann, aber eben auch viele in denen es eher nicht so toll wäre ... ich denke hier gibt es einfach mehr aus der zweiten Fraktion Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.