wurmy Posted July 1, 2007 Report Share Posted July 1, 2007 Guten Abend, seit Tagen versuche ich herauszufinden, warum der Kunde eine Bestellbestätigung per EMail bekommt, der Shopbetreiber aber keine. Habe in den E-Mail Optionnen schon alles probiert. Lässt sich da ev. in einer php was anrichten? vielen Dank für Eure Hilfe. Barbara Müller Link to comment Share on other sites More sharing options...
Itse05 Posted July 2, 2007 Report Share Posted July 2, 2007 genau des gleiche problem hab ich auch gut des ich mit dem problem nicht alleine bin Link to comment Share on other sites More sharing options...
walter999 Posted July 2, 2007 Report Share Posted July 2, 2007 Ist unter Konfiguration -> eMail Optionen -> Verrechnung - eMail Adresse was eingetragen? Die Mail sollte automatisch auch an diese Mailadresse versendet werden. Außerdem kann man sogar noch weitere E-Mailadressen angeben an die die Bestellmail gesendet wird (in Kopie). Gruß Walter Link to comment Share on other sites More sharing options...
wurmy Posted July 2, 2007 Author Report Share Posted July 2, 2007 Hallo Walter, Ja das habe ich. Habe auch schon unterschiedliche E-Mailadressen eingegeben von wegen ev. Spamfilter. Auch schon Mail, sendmail, und SMTP durchprobiert. nichts :-( gebe die Hoffnung noch nicht auf Barbara Müller Link to comment Share on other sites More sharing options...
walter999 Posted July 3, 2007 Report Share Posted July 3, 2007 Hm, aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Das muß man durchtesten. Denn wenn an den Kunden die Mail raus geht funktioniert ja die Mailfunktion schon mal. Bei Interesse Zugang zum Shop mailen dann sehe ich mir das an. Gruß Walter Link to comment Share on other sites More sharing options...
wurmy Posted July 4, 2007 Author Report Share Posted July 4, 2007 Problem gelöst Hallo Walter hallo Itse05 Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Habe mein Problem gelöst. Da mein Shop auf einem Linuxserver liegt habe ich wie in den Einstellungen empfohlen, nur sendmail und mail durchprobiert. Im xtc steht eine Serverinfo zur Verfügung (im Admin links) Daraus konnte ich aber entnehmen, dass auf meinem Server SMTP unterstützt wird. Jeep!! das war es, SMTP funktioniert. Habe mir ein dickes Lob von meinem Arbeitgeber geangelt;-)))(die falschen Einstellungen waren von meinem Vorgänger) Vielen dank fürs mit überlegen und en Gruess Barbara Link to comment Share on other sites More sharing options...
walter999 Posted July 5, 2007 Report Share Posted July 5, 2007 Super! Gruß Walter Link to comment Share on other sites More sharing options...
cracks Posted July 17, 2007 Report Share Posted July 17, 2007 Hallo! Kann man das auch ausschalten, dass keine Email bei Bestellungen kommt? Finde dazu leider nichts. Vielen Dank! VG c. Link to comment Share on other sites More sharing options...
walter999 Posted July 18, 2007 Report Share Posted July 18, 2007 Ist ganz logisch unter Konfiguration -> eMail Optionen -> senden von eMails einstellbar. Gruß Walter Link to comment Share on other sites More sharing options...
cracks Posted July 18, 2007 Report Share Posted July 18, 2007 Hallo! Danke, aber so logisch finde ich das nicht! Es steht hier nichts von aus- und einschalten... und es steht auch nur hier, dass man Absenderadressen und Antwortadressen eingeben soll. Und das sehe ich als "Pflichtangaben". Oder was meinst du genau? VG c. Link to comment Share on other sites More sharing options...
walter999 Posted July 18, 2007 Report Share Posted July 18, 2007 Ich weiß nicht welche Version Du hast, aber bei mir ist da eine Einstellmöglichkeit: http://www.lenk-webservice.de/transfer/temp/2007-07-18_092932.gif Gruß Walter Link to comment Share on other sites More sharing options...
cracks Posted July 18, 2007 Report Share Posted July 18, 2007 Hmmm... reden wir aneinander vorbei? Wenn ich das deaktiviere, dann bekommt doch auch der Kunde KEINE Mail bei einer Bestellung! Oder?? Ich will aber, dass ich keine Mail bekomme... VG c. Link to comment Share on other sites More sharing options...
walter999 Posted July 18, 2007 Report Share Posted July 18, 2007 Ja, wir redeten aneinander vorbei. Dies kann nur im Programmcode deaktiviert werden. Zur Deaktivierung der Bestellmail öffne send_order.php Suche: // send mail to admin xtc_php_mail($order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'], EMAIL_BILLING_ADDRESS, STORE_NAME, EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'], '', '', $order_subject, $html_mail, $txt_mail); [/php]Und kommentiere diese Zeile einfach aus. Welche Mails sollen noch deaktiviert werden? Gruß Walter Link to comment Share on other sites More sharing options...
cracks Posted July 18, 2007 Report Share Posted July 18, 2007 Ah, warum komm ich da selbst nicht drauf?! Meine Überlegung war nämlich folgende: Es gibt/gab doch das Problem, dass Bestell-Emails nicht nochmal versendet werden können. Deshalb dachte ich mir, dass ich mir eine nicht öffentliche Mail-Adresse einrichte an welche alle Bestell-Emails gehen. Sollte ich mal eine nochmal versenden müssen, hol ich Sie mir einfach dort. Mit der Zeile send to admin kann ich das aber wohl nicht automatisch so realisieren oder? Ich müßte also diese Zeile auskommentieren und die Mail-Adresse für die Bestellungen bei den Weiterleitungsadressen eintragen. Richtig?? Oder sieht der Kunde diese Adresse etwa bei cc: usw.? VG c. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.