Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikelbildabfrage

MarkOtti

Recommended Posts

Hallo an alle Tüftler,

ich habe meine Produktbilder (knapp 16.000) auf einem anderen (fremden) Server liegen. Diese werden dort von externen Firmen gepflegt (und ggf. aktualisiert).

Jetzt schwebt mir eine Prüfungsroutine vor, die jedesmal, wenn Artikelbilder angezeigt werden sollen folgende Schritte abarbeitet:

Ist im Artikelstamm eine Bilddatei (z. B. Artikelnr.jpg) eingetragen?

Wenn Nein -> nehme nopic.jpg

Wenn Ja -> Ist diese Datei im Verzeichnis \images\product_images\.. vorhanden?

Wenn Ja -> zeige dieses an!

Wenn Nein -> Ist dieses Bild auf www.andererserver.de\images\.. vorhanden?

Wenn Nein -> nopic.jpg

Wenn Ja -> lade dieses herunter und jage es durch das image_processing!! und zeige die neu erstellten Bilder an!!

Ich weiß, dass diese Routine die Ladezeit der Seite erhöht, denke mir aber auch, dass es bei max. 20 Artikeln pro Seite nicht groß stören wird.

Die Programmierung dieser Routine steht erstmal im Hintergrund, ich denke, die werde ich schon hinbekommen.

Meine Frage ist: Wo setze ich diese am geschicktesten ein?

Ich hoffe ich habe meine Idee und meine Frage verständlich gestellt und hoffe auf einige Geistesblitze.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Markus

Schreibe diese Routine nicht in Deinen laufenden Shop hinein, der Shop wird grotten langsam und Du verliest Deine Unabhängigkeit. Jedes mal, wenn der Lieferant offline ist, beginnst auch Du herum zu suchen, warum es nicht funktioniert. Es reicht, daß das Script nur hängt, weil keine Antwort (oder nur eine halbe Bilddatei) vom Lieferantenserver kommt.

Wenn 10 Kunden sie selbe Seite öffnen, würde das Script dann auch 10x ausgeführt.

Mache Dir lieber eine eigene PHP Datei (z.B. im Admin bereich), die Du manuell oder über Cronjob ausführst. Auch kannst Du sie automatisch ausführen lassen, wenn Du einen Artikel angelegt hast, oder das Importscript verwendet hast. Dann ist es eine einmalige Sache - bis zur nächsten Artikeländerung im Shop - oder - falls Dein Lieferant nachträglich Bilder hinzufügt - regelmäßig über Cronjob 1x am Tag.

• 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...