Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Plötzlich kein Bestellmailversand


Ludi

Recommended Posts

Hallo,

mich plagt immer wieder das Problem, das in unregelmäßigne Abständen

keine Bestellmails raus gehen. Bisher waren es immer Mail-Probleme bei Provider (Serverüberlastung etc.) Leider. Der Shop läuft sonbst seit über zwei Jahren eigentlich prima.

Aktuell geht es mal wieder nicht. Die Bestellungen werden ordentlich ausgeführt, es kommen keine Fehlermeldungen, aber weder der Betreiber noch der Kunde bekommen eine Mail. Am Montag war ich noch selbst beim Kunden wegen einer anderen Sache und da kam gerade live eine Bestellung rein, es funktionierte also alles noch tadellos.

Zuerst dachte ich, wieder ein Mail-Problem beim Provider. Also die Mails zu Testzwecken ausgetauscht gegen meine eigenen - doch nichts änderte sich.

Verschickt werden die Mails seit eh und je über sendmail. Was anderes funktioniert auch nicht. Ich bin ziemlich ratlos.

Version benutze ich noch die ganz alte 2er Version von XTC. Ich vermied bisher ein Update, weil der Shop ziemlich heftig ist und ich immer Angst hatte da was zu versauen. Zudem lief der bisher abslut stabil. Also kein Grund für einen Wechsel.

Nun zerbreche ich mir den Kopf wo die Ursache liegen könnte.

Analog dazu suche ich schon länger eine Möglichkeit Bestelleingänge anders zu verfolgen als mit der nicht immer zuverlässigen E-Mail Zustellung.

Bisher läuft das so: E-Mail geht beim Shopbetreiber ein - Postfach wird minütlich aktualisiert. Nach ein Eingang wird über eine fesgelegte Regel im Outlook die Bestellmail an den Drucker übergeben. Fertig. Nun sind das mir zuviel Quellen, die auch mal versagen können. Defekte etc.

Es wird halt sehr viel bestellt.

Es gab da mal ein Programm das Bestellungen live mit loggt und das ganze auf dem Desktop anzeigt.

Mir fehlt nur die Funktion die Bestellungen ausdrucken zu können.

Das alles muss möglichst so verlaufen, das die Mitarbeiter so wenig wie möglich in Adminbereiche eingreifen - möglichst gar nicht.

gibt es da Ansätze oder verwertbare Tools?

Danke

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

scheint als könne mir keiner hier helfen. Schade. Der Provider wollte sich kümmern, seit Freitag hat sich nichts geändert.

Mir geht es nicht in den Kopf warum die sendmail-funktion 2 Jahre funktioniert und das bis letzte Woche und plötzlich nicht mehr, ohne am Shop irgendwas verändert zu werden. Der Ausfall ist extrem schlecht für den Umsatz.

Hat jemand Erfahrumg vielleicht mit "mail" oder "smtp" bei 1&1 ?

Welche Modifizierungen müsste ich durchführen?

Danke

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo, wir haben das Problem auch, sind sowohl Hosteurope Kunde, betreiben aber auch eigene Server.

Seit dem 15. September gehen keine Bestellmails mehr an uns. Die Kunden erhalten Ihre Bestätigung aber wir als Betreiber bekommen keine Mails mehr.

Sollte dies mit dem letzten Sicherheits update zusammenhänge, es sollte eine Datei ausgetaucht werden, dass würde bei uns vom Zeitraum her passen.

Bitte dringenst um Antwort!!!

Link to comment
Share on other sites

Zusatz:

Wenn ich als Admin bestelle, klappt es, wenn die die Bestellung einem "Neuen Kunden" kommt, erhält dieser zwar seine Bestätigung aber der Betreiber bekommt keine Mail.

Im System laufen die Bestellungen korrekt ein.

Wir verwenden:

xt:Commerce 3.04-SP 2.1

inklusive des Secrurity Update vom 27. September

Server:

MySQL 5.0.32

PHP 5.2.6

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...