chrengelke Posted September 24, 2004 Report Share Posted September 24, 2004 hi leute vor einiger zeit habe ich bereits einen sehr stark an amazon angelehnet shop vorgestellt. inzwischen wurde das design individualisiert und das gui individualisiert. ich w?rde mich sehr ?ber feedback freuen. http://www.compredia.de (bitte keine testbestellungen machen.. vielen dank) Daten zum Shop: - stylesheet befindet sich in der header, nicht in externer datei, fast alle css tags wurden ver?ndert (im wesentlichen wurde die anzahl verringert um eine einheitliche smalspurige typographie zu erzielen) - ca 10 externe aufzurufende scripts sorgen f?r den content im shop - preise werden auf basis von EK und produktgruppe berechnet - fast 10 000 produkte - ca 8000 kategorien - standardtemplate wurde komplett ver?ndert - 20% des original quelltext wurden ver?ndert. - bilder k?nnen in x gr??en angezeigt werden ( gr??e wird im template festgelegt, und bilder werden cached) - tab leiste im header der seite. - kategorien haben eigene farben - verschiedene produktgruppen haben kleine icons im listing - suchfunktion sortiert nach relevanz - suchfunktion hat dropdown und sucht unterhalb der oberkategorie (parent = 0), dropdown der suchfunktion aktualisiert sich bei kategoriewechsel - also purchased arbeitet nach anderer logik (empfehele produkte die in den gleichen kategorien sind) - im warenkorb werden auf basis des warenkorbs produktempfehlungen gemacht (artikel die bereits im warenkorb sind werden nat. nicht empfohlen) - auf der startseite wird ein sitemap erzeugt mit allen hauptkategorien und der ersten unterebene. - contents wie z.b. ags usw. werden im popup angezeigt, damit der surfer anschlie?end direkt "weiter einkaufen" kann. - wenn sich bestimmte produkte im warenkorb befinden (bei uns z.b DVDs und Spiele) werden bestimmte Zahlungsweisen nicht angeboten. (limitierung auf produktebene) - jeder Kunde hat individuelle Zahlungslimits (wenn der kunde per Rechnung darf, treten die einschr?nkungen auf produktebene nicht in kraft) - es sind noch eine todos offen, aber die m?ssen noch warten :-) aufgrund von performance proplemen l?uft der shop seit gestern nacht auf einem eigenen server.. ich w?rde mich sehr ?ber feedback insbesondere auch zu verbesserungsvorschl?gen freuen... p.s. das "template" kann man nicht kaufen... w?rde nirgendwo anders laufen, in dem shop stecken ca. 8 wochen intensive (min 8h pro tag) arbeit. Gru? Christian http://www.compredia.de (bitte keine testbestellungen machen.. vielen dank) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 24, 2004 Report Share Posted September 24, 2004 bisschen langsam ist der neue sever , aber sonst, sichtlich an einen gro?en shop layoutm??ig angelehnt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrengelke Posted September 25, 2004 Author Report Share Posted September 25, 2004 moin, der server ist nun wieder fit ... danke f?r den tipp. wir hosten die datenbank nun vor?bergehend auf einem separaten server. (so lang bis wir bei bestimmten queries ein caching eingebaut haben) gru? christian p.s. select distict ist gay... Link to comment Share on other sites More sharing options...
dreamer Posted September 25, 2004 Report Share Posted September 25, 2004 Nabend Christian, Kompliment zu den technischen Feinheiten die Du da eingebaut hast Was mir nicht gef?llt ist das sich st?ndig das Farblayout ?ndert. Man hat das Gef?hl jeweils in einen anderen Shop umgeleitet zu werden. Vielleicht k?nnte man das farbliche Grundlayout ( Header, Boxe) bei behalten und nur den eigentlichen Artikelbereich differenzieren (Hintergrund, Schrift usw.) Ach so, unter Kontakt w?rde ich eine direkte eMail-Eingabe einf?gen. Ansonsten ein gro?es Lob zu dem bis ins Detail durchdachten Shop. :dafuer: Gr??e Dreamer Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrengelke Posted September 25, 2004 Author Report Share Posted September 25, 2004 hallo dreamer, danke f?r die komplimente... perfekt ist das ganze noch nicht. mit den farben m?chte ich erreichen dass der benutzer bestimmte farben mit bestimmten produktgruppen asoziiert... mhhh. ich muss das nochmal genaustens ?berdenken und eine umfrage in der checkout success machen... anfangs hatte ich einmal die tabs in den farben der kategorien anzeigen lassen. aber irgendwie sag das wie das apple logo aus :-) vielen dank f?r deine meinung. gru? christian @mario: was das caching angeht.. da bin ich ein vollidiot gewesen. ihr habt das in xtc ja schon drin :-) musste nur einige dinge anpassen *fg* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Posted October 2, 2004 Report Share Posted October 2, 2004 Klasse Shop! W?rdest Du mir mal verraten wie Du die Tabnavigation aufgebaut hast? Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrengelke Posted October 4, 2004 Author Report Share Posted October 4, 2004 Moin, danke. also Tabnavigation. --- Erstmal hab ich eine neue Box angelegt. "Tabs" Die ins template einbinden und nat. in die boxes.php usw. --- In der Tab box mache ich eine Abfrage f?r die Hauptkategorien select * from categories where partent_id = 0 ebenfalls frage ich mit einem join aus der categories description den namen ab. Damit die farben zustande kommen habe ich f?r die hauptkategorien in der categories table in einer separaten spalte eine farbe hinterlegt. wenn die hauptkategorien abfragt sind, visualisiere ich diese in einer tabelle mit n spalten nebeneinander (f?r die tabs) die abgerundeten ecken kommen durch halbtransparente gifs und modifikationen an der tabelle zustande. im script wird zwischen aktiven und passiven kategorien unterschieden. aktive kategorien bekommen die farben die in der categoriens table hinterlegt wurden. (1 css f?r die inaktiven tabs - css f?r die aktiven tabs) theoretisch ganz einfach. praktisch schon etwas fummelarbeit. gru? christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
daniela Posted May 25, 2005 Report Share Posted May 25, 2005 Die "Jetzt Kaufen" Buttons sind doch geklaut oder ? :grml: Auf jedenfall stimmt das Orange in der Titelleiste nicht mit dem Orange im jetzt Kaufen Button ?berein, w?re sch?ner wenn das die selbe Farbe w?re. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.