Jump to content
xt:Commerce Community Forum

offene Warenkörbe


sonimom

Recommended Posts

Hallo,

ich habe immer sehr viele offene Warenkörbe. Gibt es ein Modul, mit dem ich die Kunden anschreiben kann und auf den offenen Warenkorb hinweisen kann, bzw.fragen, ob es Probleme beim Bestellvorgang gab ? Warum die Bestellung nicht getätigt wurde. Eventuell auch einen Rabatt via Gutschein anbieten kann, wenn die Bestellung gemacht wird.

Oder kann mir jemand so ein Modul erstellen ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Sonja

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo!

Ich habe mir das Modul "Offene Warenkörbe" jetzt auch (wieder) zugelegt, allerdings stellt sich mir die Frage, ob man Kunden so einfach anschreiben darf, wenn sie etwas im Warenkorb, aber letztlich doch nicht bestellt haben? Würde gerne Eure "Meinung" lesen. Mir ist das in Zeiten von Abmahnwellen ehrlich gesagt zu heikel.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe immer mal wieder Anmeldungen von Leuten die dann aber nichts bestellt haben.

Ich schreibe diese Interessenten an und frage, warum nichts bestellt wurde. Ob es Probleme gab oder sonstwas.

Ich biete dann an, wenn innerhalb von 7 Tagen bestellt wird, die Bestellung versandkostenfrei zu versenden.

Rücklauf zwischen 40 und 50 %. Die Mühe lohnt sich.

Die Resonanz war bisher sehr positiv.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich absolut bestätigen. Die Resonanz ist echt gut. Viele der Kunden vergessen es einfach...manche geben auch Hinweise, dass Ihnen zu wenig Zahlungsmöglichkeiten geboten werden. Diese Infos nimmt man dann auf und ändert dementsprechend etwas ;)

Bzgl. ob das erlaubt ist...ich hab nen Text in den AGB dass ich die Kundendaten zu eigenen Zwecken nutzen darf. Und in der Mail bzgl. Warenkorb frage ich dann ob es Probleme gab usw., kommt wirklich gut an...

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Bzgl. ob das erlaubt ist...ich hab nen Text in den AGB dass ich die Kundendaten zu eigenen Zwecken nutzen darf. Und in der Mail bzgl. Warenkorb frage ich dann ob es Probleme gab usw., kommt wirklich gut an...
Es kommt nicht darauf an, was Du in Deinen AGB stehen hast, das ist eh alles geregelt. Grundsätzlich ist es ohne Geschäftsbeziehung bzw. ohne aktive Zustimmung des Kunden nicht erlaubt, ihm eine (Werbe-)Email zu schreiben. Das selbst ein Kauf nicht ausreichend genug ist, dem Kunden weiterhin Emails zu schicken, haben ja einige Gerichte schon festgestellt. Wie sollte dann eine bloße (Spaß-)Anmeldung/(Spaß-)Warenkorbanfüllung den Shopbetreiber legitimieren, dem Kunden (fordernde, drängelnde) Mails zu schicken? Es kommt ja gerade nicht darauf an, wie wir als Shopbetreiber das sehen, es kommt auf den Kunden an und was ein Richter als "im Sinne des Kunden zu vermutende Absicht" ansieht. Das bisher viele Kunden positiv auf so eine Nachfrage reagieren heißt nicht, dass der eine verärgerte und klugscheißerische Ex-Beamte (gern Richter oder Lehrer) da nicht in die Vollen geht mit einer kostenpflichtigen (solche Menschen machen das ja nie ohne teure Anwälte) Abmahnung.

Also: Ohne anwaltliche Beratung oder besser ohne einschlägiges Urteil, muß man davon ausgehen, dass so eine Email nicht erlaubt ist.

My2Cent

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Genau so sehe ich das auch, zumal ich gerade ein wenig Fachliteraratur lese und das dort eigentlich auch so geschrieben steht, selbst wenn es nicht immer eindeutige Gesetzesvorlagen gibt. Aber ich denke im Zweifelsfalle lasse ich es lieber und bin damit auf der sicheren Seite. Im Endeffekt ist das Modul auch so ganz interessant und man kann zumindest schon mal Warenkörbe schließen in denen sich noch ausverkaufte Artikel befinden.

Link to comment
Share on other sites

Habe das Modul nach Anleitung installiert, auch die SQL eingespielt, kann den Link im Admin auch aufrufen. Jedoch wird mir keine Übersicht der offenen Warenkörbe angezeigt, obwohl sowohl der Admin an sich und ein Testkunde einen offenen Warenkorb haben. Es werden nur die Titelzeilen angezeigt, also Datum, Kunde, Email, etc. Aber eben keine Daten darunter...

So sollte es doch aber sein. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...