neotrace Posted November 20, 2007 Report Share Posted November 20, 2007 Hallo Forumgemeinde, nach mehreren Stunden vergeblicher Suche im Forum wollte ich nun meine Lösung loswerden und nach Verbesserungen fragen. Ausgangssituation: Ich möchte einen Link in der box_Content zu den Sonderangeboten machen. Also nicht als Modul, sondern Ausgabe direkt im Contentbereich. Dieser Link soll aber nur erscheinen, wenn auch tatsächlich ein Sonderangebot eingestellt ist. Eine befriedigende Antwort auf das Problem wie man das Vorhandensein eines Sonderangebots im System abfragen kann habe ich hier trotz SuFu nicht gefunden. Meine Lösung daher: aus der "specials.php" habe ich mir die SQL-Query geschnappt und in meinem Template in der box_content folgende Abfrage gemacht: {php} $specialsanfrage = "select p.products_id, pd.products_name, p.products_price, p.products_tax_class_id,p.products_shippingtime, p.products_image,p.products_vpe_status,p.products_vpe_value,p.products_vpe,p.products_fsk18, s.specials_new_products_price from ".TABLE_PRODUCTS." p, ".TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION." pd, ".TABLE_SPECIALS." s where p.products_status = '1' and s.products_id = p.products_id and p.products_id = pd.products_id ".$group_check." ".$fsk_lock." and pd.language_id = '".(int) $_SESSION['languages_id']."' and s.status = '1' order by s.specials_date_added DESC"; $specialssplit_temp = new splitPageResults($specialsanfrage, $_GET['page'], MAX_DISPLAY_SPECIAL_PRODUCTS); if ($specialssplit_temp->number_of_rows!=0) {echo '<li>hier der navigationspunkt für die Sonderangebote</li>';}; {/php} Mir ist klar, das ich da vermutlich eine weitere unnötige Datenbankabfrage mache. Auch frage ich mehr Information ab als ich benötige. Ausserdem ist das ja irgendwo schon mal alles abgefragt worden. Leider bin ich aber zu keinem Ergebnis gekommen, über welche Variable ich an die Daten zu meiner Problemstellung komme. Die Lösung funktioniert jedenfalls soweit ich das sehe für mich bisher ohne Probleme. Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Vielleicht hilft es ansonsten jemand weiter der sich auch mit dem Thema Specials rumquält. Gruß & Danke, Steffen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snatch Posted March 2, 2008 Report Share Posted March 2, 2008 Hallo Steffen, ich habe deinen Code noch etwas abgeändert und verkürzt. Geht wahrscheinlich noch kürzer. Also den folgendne Code kann man direkt im HTML- Template verwenden. Es wird abgefragt ob Sonderangebote verfügbar sind, wenn ja wird etwas angezeigt. und wenn nicht, wird auch nichts angezeigt. Diese Funktion kann man zum Beispiel auf der Startseite nutzen um den Sonderangebote- Link auszublenden. {php} $specialsanfrage = "select s.products_id from ".TABLE_SPECIALS." s where s.status = '1'"; $specialssplit_temp = new splitPageResults($specialsanfrage, $_GET['page'], MAX_DISPLAY_SPECIAL_PRODUCTS); if ($specialssplit_temp->number_of_rows!=0) {echo 'HIER REIN WAS ANGEZEIGT WERDEN SOLL';}; {/php} Danke für die Hilfe Steffen !! Greetz, Snatch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.