brischt Posted January 20, 2008 Report Share Posted January 20, 2008 Hallo, ich habe ein Problem mit einem Webshop, das offenbar schon einige andere User getroffen hat: Nach einem Umzug auf einen neueren Server mit Apache2 und MySQL 5 werden einige Sonderzeichen wie Apostrophe in den Produktbeschreibungen nicht richtig dargestellt (stattdessen erscheint ein Z mit Dach drauf). Ich weiss, dass es wohl an der verwendeten Zeichencodierung liegt. Bisher ist iso-8859-15 in der languages-Tabelle eingestellt, und die Collation der Tabelle ist auf latin1_swedish_ci gesetzt. PHPMyAdmin stellt die Datensätze richtig dar, die Daten sind also wohl schon richtig in der Datenbank. Ich bin nun am Überlegen, den gesamten Shop in UTF-8 umzubauen. Da ich gelesen habe, dass einige Schwierigkeiten damit haben, zögere ich jedoch ein bisschen. Im Prinzip stelle ich mir das so vor: - Die Tabelle Products_Description mit sqldump ausgeben, den dump mittels iconv konvertieren und zurückspielen - Die german.php in languages konvertieren - UTF-8 in languages eintragen Stimmt das, habe ich was übersehen, oder gibt es einen "ganz einfachen " Weg, die Apostrophe richtig anzuzeigen? (Im Prinzip ist es mir egal, ob der Shop UTF-8 ist oder nicht..) Vielen Dank für jedwede Hilfe! Roland Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.