Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Apostrophe werden nicht richtig dargestellt - umstellen auf UTF-8?

brischt

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Webshop, das offenbar schon einige andere User getroffen hat: Nach einem Umzug auf einen neueren Server mit Apache2 und MySQL 5 werden einige Sonderzeichen wie Apostrophe in den Produktbeschreibungen nicht richtig dargestellt (stattdessen erscheint ein Z mit Dach drauf). :(

Ich weiss, dass es wohl an der verwendeten Zeichencodierung liegt. Bisher ist iso-8859-15 in der languages-Tabelle eingestellt, und die Collation der Tabelle ist auf latin1_swedish_ci gesetzt. PHPMyAdmin stellt die Datensätze richtig dar, die Daten sind also wohl schon richtig in der Datenbank.

Ich bin nun am Überlegen, den gesamten Shop in UTF-8 umzubauen. Da ich gelesen habe, dass einige Schwierigkeiten damit haben, zögere ich jedoch ein bisschen.

Im Prinzip stelle ich mir das so vor:

- Die Tabelle Products_Description mit sqldump ausgeben, den dump mittels iconv konvertieren und zurückspielen

- Die german.php in languages konvertieren

- UTF-8 in languages eintragen

Stimmt das, habe ich was übersehen, oder gibt es einen "ganz einfachen " Weg, die Apostrophe richtig anzuzeigen? (Im Prinzip ist es mir egal, ob der Shop UTF-8 ist oder nicht..) :confused:

Vielen Dank für jedwede Hilfe!

Roland

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...