Selisky Posted February 1, 2008 Report Share Posted February 1, 2008 Hallo zusammen, auf der Suche nach der ultimativen Lösung für mein Problem "Content für verschiedene Kundengruppen anzeigen (zB Preise)" bin ich über folgende Lösungsansätze gestolpert. (habe das Forum durchsucht, aber GENAU diesen Ansatz hier nicht gefunden, nur Ansätze worauf ich aufbauen konnte, wie die Abfrage der Kundengruppe im Template) 1. die einfache, weil schon eingebaute, Methode: unter Konfiguration-Zusatzmodule-Kundengruppencheck diesen aktivieren und die Kategorien und den Content dann für einzelne Kundengruppen aktivieren und deaktivieren. Ist schon prima für Contentseiten, aber hat mir nicht gereicht! 2. die schwierigere, weil nicht eingebaute, Methode: ich möchte auch gerne in der Kategorieansicht den Content getrennt nach Kundengruppe anzeigen! Dazu habe ich in die Vorlage "categorie_listing.html" folgende Zeilen über der Überschrift eingefügt {php} if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == 1 ) { {/php} {literal} <style type="text/css"> .Gast { visibility:visible; } .Endkunde { visibility:hidden; } </style> {/literal} {php}}{/php} {php} if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == 2 ) { {/php} {literal} <style type="text/css"> .Gast { visibility:hidden; } .Endkunde { visibility:visible; } </style> {/literal} {php}}{/php} und in den Content-Bereich der jeweiligen Kategorie: <p class="Gast">Gast-Content</p> <p class="Endkunde">Endkunden-Content</p> Zur Erklärung: in der Zeile wo $_SESSION steht wird die aktuelle Kundengruppe abgefragt (kann natürlich auch mit schickerer switch-Funktion gelöst werden). Mit {literal} wird dafür gesorgt, das der folgende Code nicht als smarty Code interpretiert wird. Dann wird eine Style-Klasse für Gast und Endkunde definiert, wo je nach Kundengruppe sichtbar oder unsichtbar geschaltet wird (wahlweise auch mit display:none ganz ausschalten, was sich bei DIVs anbietet weil die als Block angezeigt werden und sich der Rest dadurch verschiebt). Im unteren Codeblock wird dann mit den P-TAGs der Gast-Content und der Endkunden-Content angelegt und jeweils die Klasse zugwiesen. Dies können natürlich auch DIVs oder SPANs sein. Dadurch ist es jetzt möglich über den eingebauten WYSIWYG-Editor mehrere Contents einzugeben. Hoffe ich konnte hiermit auch anderen helfen - Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob nehme ich gerne entgegene Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snatch Posted February 22, 2008 Report Share Posted February 22, 2008 Es gibt noch eine andere Möglichkeit den Content abhängig von der Kundengruppe anzuzeigen. Ich habe dies zwar schon an anderer Stelle erläutert, aber ich denke hier passt es auch gut rein. Den folgenden Code kann man direkt in jedes beliebige Template einfügen, also in die ".html"-Dateien. Einfach an der Stelle einfügen, wo man etwas anzeigen möchte. Die Zahl hinter ['customers_status_id'] == X bestimmt die jeweilige Kundengruppe. {php} if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == 1){{/php} Hier rein was bei der bestimmten Kundengruppe angezeigt werden soll {php}} else {{/php} Hier rein was bei anderen Kundengruppen angezeigt werden soll {php}} {/php} Mann könnte das Script auch noch erweitern mit elseif. Eine weitere Kundengruppe abfragen: {php} if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == 1){{/php} Hier rein was bei der ersten Kundengruppe angezeigt werden soll {php}} elseif ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == 2) {{/php} Hier rein was bei der zweiten Kundengruppe angezeigt werden soll {php}} else {{/php} Hier rein was bei anderen Kundengruppen angezeigt werden soll {php}} {/php} Greetz, Snatch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Selisky Posted February 22, 2008 Author Report Share Posted February 22, 2008 Hi Snatch, danke für Deinen Beitrag. Im Grunde haben wir ja ähnlichen Code benutzt. Deine Variante hatte für mich nur den Haken, dass man die IF-Abfrage nicht im WYSIWYG-Editor sondern nur im Template machen kann. Ich wollte aber möglichst für Händler und Endkunden nur eine Kategoriebeschreibung im Adminbereich bearbeiten müssen aber mit unterschiedlichen Preisen. Vielleicht gibt es dafür eine elegantere Lösung die mir bisher nur noch nicht bekannt ist ... ?! Für Tipps wäre ich dankbar! Einen Haken hat leider auch mein Vorschlag, beide Preise stehen im Quellcode, wenn der Endkunde also gewitzt ist und dort mal einen Blick reinwirft sieht er den Händlerpreis ... auch nicht schön aber anders weiß ich mir gerade nicht zu helfen. In diesem Zusammenhang würde ich mir als Verbesserungsvorschlag PHP/Smarty im WYSIWYG-Editor wünschen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.