afa Posted February 6, 2008 Report Share Posted February 6, 2008 Hallo erst mal, nachdem ich mich nun schon seit WOCHEN hier im Forum durchlese und keine Antwort finden konnte, muss ich nun doch mal fragen. Folgendes ist passiert: ich habe bis dato einen Shop Version 3.0.3 laufen. Diesen wollte ich auf die neuere Version 3.0.4SP2.1 updaten. Da das nach vielem lesen hier im Forum und probieren nicht geklappt hat, habe ich eine andere Lösung gefunden. Ich habe den NEUEN Shop auf den Server installiert (liegt bei 1&1) und eine neue DB angelegt. Template und so weiter nach meinem Geschmack geändert. Der Shop scheint auch so ganz gut zu laufen (ist noch nicht für ALLE online). Aber jetzt!!!! Ich wollte einzelne Tabellen meiner alten DB in die neue übernehmen, so z.b. die Bestellhistorie, natürlich die Kunden usw.. Nun habe ich angefangen per mysqldumper für einzelne Tabellen ein Backup zu erstellen und dies in die neue eingefügt. Das hat auch super geklappt. Wenn ich jetzt die NEUE DB aufrufe, kann ich alle Einträge (z.B. Kunden) sehen. Sie stehen in der DB!!!!! Wenn ich aber nun im NEUEN Shop in den Adminbereich wechsle, werden mir keine Kunden angezeigt (nur einer = Admin;-)). Wer kann mir helfen und hat einen Tipp???????? Wichtig sind mir die ganzen Kundendaten, sowie die Bestellhistorie. Alle weiteren Einstellungen kann ich per "Hand" machen. so, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, so das jeder mein Anliegen versteht. Gruß Heiko Link to comment Share on other sites More sharing options...
nrrlh Posted February 7, 2008 Report Share Posted February 7, 2008 Hallo da ich deinen Shop und die Datenbank nicht sehen kann sind die nachfolgenden Angaben nur vermutungen Ich vermute das die customers_status_id in der customers_status nicht zu den Einträgen in der customers passt hier musst du halt ein bisschen anpassen Gruß Norbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
afa Posted February 9, 2008 Author Report Share Posted February 9, 2008 Hallo da ich deinen Shop und die Datenbank nicht sehen kann sind die nachfolgenden Angaben nur vermutungen Ich vermute das die customers_status_id in der customers_status nicht zu den Einträgen in der customers passt hier musst du halt ein bisschen anpassen Gruß Norbert Da ich in diesem Bereich ein Anfänger bin, wollte ich fragen, ob es vielleicht eine genauere Definition gibt, was ich ändern muss. Habe mir die Tabellen per phpmyadmin angeschaut, aber richtig schlau werde ich nicht daraus:-( Gehts etwas genauer? Danke Gruß Heiko Link to comment Share on other sites More sharing options...
nrrlh Posted February 10, 2008 Report Share Posted February 10, 2008 hallo in der Datenbank Befehle auszuführen ohne das man weiß was man macht ist fast "Selbstmord" es ist so in der in der customers_status customers_status_id sind die Nutzergruppen festgelegt sie müssen zu der customers_status in der customers passen wenn nicht muss man sie manuell oder durch Mysql Befehle anpassen Mach aber bitte vorher eine Datensicherung wenn du weitere Hilfe brauchst melde dich Gruß Norbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
afa Posted February 11, 2008 Author Report Share Posted February 11, 2008 Also der Tipp war gar nicht so schlecht. Habe jetzt die "customers" Tabellen aus meinem alten Shop ind die neue Datenbank kopiert. Sofort wurden die Kunden gelesen inkl. Password:D . Kleiner Haken an der Sache: Bei Neukundenanmeldung bekomme ich eine Fehlermeldung. Aber ich denke das bekomme ich auch noch gebacken. Natürlich habe ich die DB gesichert, bevor ich Veränderungen vornehme. Werde noch ein wenig experimentieren und wenn ich wieder nicht weiter komme, dann hoffe ich auf Hilfe hier aus dem Forum?! Gruß Heiko Link to comment Share on other sites More sharing options...
afa Posted February 19, 2008 Author Report Share Posted February 19, 2008 So, jetzt muss ich doch nochmal um Hilfe bitten. Habe jetzt Step by Step immer eine Tabelle (z.B. adressbook) aus der DB meines alten Shops in die DB des neuen Shops kopiert. Soweit so gut. Kategorien, Adressen, Orderhistorie usw. ist alles ersichtlich. ABER wenn ich jetzt z.B. einen neuen Kunden anlege, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ebenso, wenn ich z.B. eine neue Kategorie anlegen will. Ich benutze CAO als Wawi. Anbindung zur neuen DB steht, aber auch hier kann ich keine Artikel in den Shop laden. Fehlermeldungen: Bsp. Kunde: 1054 - Unknown column 'customers_date_added' in 'field list' insert into customers (customers_vat_id, customers_vat_id_status, customers_status, customers_firstname, customers_lastname, customers_email_address, customers_telephone, customers_fax, customers_newsletter, customers_password, customers_date_added, customers_last_modified, customers_gender) values ('', '', '2', ' Vorname ', ' Nachname ', ' e-mail Adresse ', ' Telefon ', '', '0', ' password ', now(), now(), 'f') [XT SQL Error] Bsp. Kategorie: 1054 - Unknown column 'group_permission_0' in 'field list' insert into categories (sort_order, categories_status, products_sorting, products_sorting2, categories_template, listing_template, group_permission_0, group_permission_1, group_permission_2, group_permission_3, parent_id, date_added) values ('', '', 'pd.products_name', 'ASC', 'default', 'default', '0', '0', '0', '0', '0', now()) [XT SQL Error] Kann es sein, das ich in irgend einem Scrip einen Wert ändern muss, damit die Einträge nicht mit ID 1 beginnen, sondern mit z.B. 1567 , da der neuste Kunde der 1567te ist??? Wer kann helfen. Ich verzweifle langsam. Gruß Heiko Link to comment Share on other sites More sharing options...
nrrlh Posted February 19, 2008 Report Share Posted February 19, 2008 Hallo hast du die Installation der CAO Scripte auf dem neuen Shop durchgeführt ?? http://www.deine.de/shopverzeichnis/export/[email protected]&password=%%passwort_im_klartext und dort die Tabellen aktuallisiert weitere Infos Gruß Norbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
afa Posted February 19, 2008 Author Report Share Posted February 19, 2008 Hallo hast du die Installation der CAO Scripte auf dem neuen Shop durchgeführt ?? http://www.deine.de/shopverzeichnis/export/[email protected]&password=%%passwort_im_klartext und dort die Tabellen aktuallisiert weitere Infos Gruß Norbert Jo, habe ich bisher alles gemacht. Ergebnis: Tabellen-Update / Erweiterung für CAO-Faktura Version 1.71 Stand : 2005.11.02 SQL: ALTER TABLE products ADD products_ean VARCHAR(128) AFTER products_id Ergebnis : OK, Spalte existierte bereits ! SQL: ALTER TABLE orders ADD payment_class VARCHAR(32) NOT NULL Ergebnis : OK, Spalte existierte bereits ! SQL: ALTER TABLE orders ADD shipping_method VARCHAR(32) NOT NULL Ergebnis : OK, Spalte existierte bereits ! SQL: ALTER TABLE orders ADD shipping_class VARCHAR(32) NOT NULL Ergebnis : OK, Spalte existierte bereits ! SQL: ALTER TABLE orders ADD billing_country_iso_code_2 CHAR(2) NOT NULL AFTER billing_country Ergebnis : OK, Spalte existierte bereits ! SQL: ALTER TABLE orders ADD delivery_country_iso_code_2 CHAR(2) NOT NULL AFTER delivery_country Ergebnis : OK, Spalte existierte bereits ! SQL: ALTER TABLE orders ADD billing_firstname VARCHAR(32) NOT NULL AFTER billing_name Ergebnis : OK, Spalte existierte bereits ! SQL: ALTER TABLE orders ADD billing_lastname VARCHAR(32) NOT NULL AFTER billing_firstname Ergebnis : OK, Spalte existierte bereits ! SQL: ALTER TABLE orders ADD delivery_firstname VARCHAR(32) NOT NULL AFTER delivery_name Ergebnis : OK, Spalte existierte bereits ! SQL: ALTER TABLE orders ADD delivery_lastname VARCHAR(32) NOT NULL AFTER delivery_firstname Ergebnis : OK, Spalte existierte bereits ! SQL: ALTER TABLE orders CHANGE payment_method payment_method VARCHAR(255) NOT NULL Ergebnis : OK SQL: ALTER TABLE orders CHANGE shipping_method shipping_method VARCHAR(255) NOT NULL Ergebnis : OK SQL: CREATE TABLE cao_log ( id int(11) NOT NULL auto_increment, date datetime NOT NULL default "0000-00-00 00:00:00",user varchar(64) NOT NULL default "", pw varchar(64) NOT NULL default "", method varchar(64) NOT NULL default "",action varchar(64) NOT NULL default "", post_data mediumtext, get_data mediumtext, PRIMARY KEY (id)) Ergebnis : OK, Tabelle existierte bereits ! Die Anbindung klappt ja auch, zumindest das einlesen von Kunden und Artikel (derzeit nur ein Kunde = Admin bzw. ein Artikel = Testartikel). Aber wenn ich meine Kunden aus der CAO in den Shop updaten will bekomme ich folgende Fehlermeldung: 120-CAN NOT CHANGE ADMIN USER! customers_update Gruß Heiko Link to comment Share on other sites More sharing options...
nrrlh Posted February 20, 2008 Report Share Posted February 20, 2008 Hast du denn die aktuellen Scripte bei mir zeigt es an die Version [B]Version 1.52 Stand : 2007.01.10[/B] Gruß norbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
afa Posted February 20, 2008 Author Report Share Posted February 20, 2008 Mmmmmmhhhh, das ist aber komisch. Mein Script ist eigentlich Version 1.51. Keine Ahnung was da los ist(war). Hast du eventuell ein aktuelles Script bzw. einen Link. Das eigentliche Problem (DB Einträge) machen mir aber immer noch zu schaffen. Noch eine Idee?? Gruß Heiko Link to comment Share on other sites More sharing options...
nrrlh Posted February 20, 2008 Report Share Posted February 20, 2008 Hallo hier erst mal das aktuelle Script lade es mal hoch und installiere es danach würde ich im Shop und in CAO eine Datensicherung durchführen, die Datentabellen in CAO löschen und alles nochmals neu vom Shop importieren Dann müsste alles wieder gehen Gruß Norbertcao_xtc_3.0.4__1.51_163.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
afa Posted February 21, 2008 Author Report Share Posted February 21, 2008 die Datentabellen in CAO löschen und alles nochmals neu vom Shop importieren Dann müsste alles wieder gehen Gruß Norbert Erstmal danke für das Script. Eine Frage noch. Was genau meinst du mit "Datentabellen in CAO"??? Soll ich die CAO-Datenbank löschen bzw. eine neue DB anlegen? Gruß Heiko Link to comment Share on other sites More sharing options...
nrrlh Posted February 21, 2008 Report Share Posted February 21, 2008 Hallo CAO ist lokal installiert und hat somit auch eine lokale Datenbank mit phpAdmin gehst du in diese Datenbank und folgende Tabellen leeren nicht loeschen mach bitte vorher eine Sicherung adressen artikel*** hersteller*** danach wieder neu vom Shop importieren Gruß Norbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
afa Posted February 24, 2008 Author Report Share Posted February 24, 2008 :( :( :( Das war auch wieder nichts:( Habe Datentabelle gelöscht, Shopdaten (1 Kunde, 1 Artikel) eingelesen. Das hat auch gut geklappt. Nachdem ich dann aber die Daten erneut aus dem Shop importiert hatte, ging wieder nichts. Shopupdate per CAO nicht möglich. Fehlermeldung CAO: 120-CAN NOT CHANGE ADMIN USER! customers_update So, ich fasse nochmal zusammen. Shop alt (Version 3.03), Shop neu (Version 3.04 SP2.1). Ich möchte die Daten (Kunden, Artikel, Order...) aus DB alt in DB neu einfügen. DB Tabellen aus Shop alt per mysqldumper Step by Step in die neue DB importiert. Alle Daten in der neuen DB sichtbar, ABER bei Neukundenanmeldung bzw. beim erstellen einer neuen Kategorie bekomme ich Fehlermeldungen: Fehlermeldung bei Neukundenanmeldung: 1054 - Unknown column 'customers_date_added' in 'field list' insert into customers (customers_vat_id, customers_vat_id_status, customers_status, customers_firstname, customers_lastname, customers_email_address, customers_telephone, customers_fax, customers_newsletter, customers_password, customers_date_added, customers_last_modified, customers_gender) values ('', '', '2', ' Vorname ', ' Nachname ', ' e-mail Adresse ', ' Telefon ', '', '0', ' password ', now(), now(), 'f') [XT SQL Error] [/code] Fehlermeldung bei erstellen einer neuen Kategorie: [code]1054 - Unknown column 'group_permission_0' in 'field list' insert into categories (sort_order, categories_status, products_sorting, products_sorting2, categories_template, listing_template, group_permission_0, group_permission_1, group_permission_2, group_permission_3, parent_id, date_added) values ('', '', 'pd.products_name', 'ASC', 'default', 'default', '0', '0', '0', '0', '0', now()) [XT SQL Error] [/code] Noch eine Idee???? Warum muss das alles so kompliziert sein (zumindest für Laien wie mich)?? Gruß Heiko Link to comment Share on other sites More sharing options...
afa Posted February 26, 2008 Author Report Share Posted February 26, 2008 Hat den wirklich keiner mehr eine Idee????? Gruß Heiko Link to comment Share on other sites More sharing options...
afa Posted March 2, 2008 Author Report Share Posted March 2, 2008 So, ich habe es jetzt nach 12 stündigem Dauerprobieren doch geschafft ! Der alte Shop ist zwar nach meinen Updateversuchen nicht mehr lauffähig, aber wichtig war mir, das ich die DB aus dem alten Shop in die neue DB FEHLERLOS importieren konnte. Ich möchte allen interessierten meinen Shop natürlich nicht vorenthalten. Wer Fehler oder Kritiken hat, der melde sich bitte. Hier geht's zum Shop! Gruß Heiko Link to comment Share on other sites More sharing options...
zauberwald Posted March 25, 2009 Report Share Posted March 25, 2009 Sorry, ich versteh leider nur Bahnhof. Dabei hab ich dasselbe Problem. Die Kundendaten die ich via phpMyAdmin importiert habe werden mir als vorhanden (in Kundengruppen unter dem bereich User als numerisscher Wert) angezeigt. Sind aber als Kunden nirgends zu finden. Nur der besagte "Admin", der mit der Installation der xt:Commerce v3.0.4 SP2.1 Release Datum: 17 Aug 2006 Version installiert ist. Nachdem ich nun so ziemlich alle Foren, Fremdforen etc durch habe, inklusive einer Information seitens einer Firma die das professionell macht ("Tut uns leid, aber Import Export funktioniert mit xtc nicht. Das steht auch in allen Foren, da können wir auch nichts machen."), bin ich nun kurz davor zu sagen "Weg mit XTC!!!" Wie krieg ich das Teil denn nun zum Laufen, und die Kunden angezeigt??? Bitte bitte um Hilfe... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronnenberger Posted January 14, 2010 Report Share Posted January 14, 2010 Hallo, ich bin mit meinem Shop auf einen anderen Server umgezogen und seitdem kann ich keine Datenbank-Sicherung über den Datenbank-Manager mehr machen. Weiß jemand, woran das liegen kann ? Alles andere läuft gut ... nur halt die wichtige Datenbank-Sicherung nicht Eine Fehlermeldung gibt es leider nicht .... nach dem Anklicken von BACKUP werde ich nach einiger Zeit auf die Startseite des Shops weitergeleitet. Gruß Ronnenberger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.